Schnecken machen Urlaub - was vorbereiten?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Schnecken machen Urlaub - was vorbereiten?

Beitragvon von_Schnegg am 29.05.2012, 16:53

Meine Schnecken dürfen im Juli 2 Wochen Urlaub machen, da ich mir das erste Mal seit 6 Jahren einen Auslandsurlaub gönne.
Meine restlichen Tiere können hier versorgt werden - aber die Schneggs müssen leider umziehen. :| Meine Hasensitterin möchte in den 2 Wochen keine Eiersuche betreiben.

Ich hab nun einen tollen Platz gefunden. Eine Freundin würde sie nehmen.

Frage:
Wie kann ich Ihnen ein Übergangsterra einrichten?
Reicht für 2 Wochen eine Plastikbox mit Löchern, die man ggf. mit einer Lampe wärmt?

Ansonsten hab ich noch mein dann altes Terra hier, was allerdings 60 cm lang ist und entsprechend schwer zu bewegen. Sprich alles raus, einzeln an den Urlaubsort und dann alles wieder rein. Und halt die Gefahr, dass das Terra durch den Transport von A nach B und zurück nach A später u.U. beschädigt werden könnte.

Ich hab aktuell 4 A.fulica und zwar zwei kleinere von bis zu 2 Jahre Alter und zwei große 4-5 Jahre alt.

:danke:
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
von_Schnegg

Re: Schnecken machen Urlaub - was vorbereiten?

Beitragvon Hatzel am 29.05.2012, 19:18

Hey!
Meine 7 Wohnen normalerweise in einem 120cm lange Aqua.
Wenn ich mal länger als 3 Tage weg fahre nehme ich sie immer mit. ( So lange lass ich sie auch mal alleine mit der Zeitschaltuhr und einem Wasserbecken unter der Lampe dann verdunstet das und hat auch immer schön Luftfeuchtigkeit eigentlich)
Ich hab eine Ikea Box, so ne Selma als Urlaubsquartier.
Da sonst Leute hier die immer in diesen Boxen halten, denk ich für den Urlaub ist das in Ordnung ;)

zu Beachten ist nur das während der Fahrt keine Einrichtungsgegenstände auf die Schnecken fallen können!
Also entweder erst dort einrichten oder Schnecken während der fahrt anders gut verpacken.
Ich nehme immer Teile aus dem Terra mit, nicht alles, weil in der Selma ist ja weniger Platz und meinen Spot bau ich am Aqua ab und nehme ihn auch mit. Bei dem Ding ist zu beachten das er n ganzes Stück weit über der Selma Hängt, sonst verdellt sich das Plastik!!!
Momentan ist es aber ja auch schon ganz schön warm.... Wenn deine Freundin in einer nicht so gut Isolierten Dachwohnung wohnt, reicht das da warscheinlich eh schon mit der Temperatur ;)

Sepia und Kalk rein, vielleicht schon ein paar Tage vorher die Erde rein tun und dann wars das ja schon ;)

Bisher hab ich nicht feststellen können das die Schnecken in der Selma Urlaubs- Box irgendwie inaktiver währen als im Aquarium....
Eier haben sie da auch schon rein gelegt und gefuttert wird sowieso immer, also habe ich den Eindruck, meine Urlaubsbox ist von Schneckenseite her genehmigt und für gut befunden

Viel Spaß im Urlaub
Hatzel

Bilder: 39

Beitragvon Drachin am 30.05.2012, 09:06

Also zuerst einmal heißt die Box samla, so weit ich weiß ;)

Alles, was mehr als drei Tage ist, nimmst du sie mit? Das ist ziemlich übertrieben, denke ich. Ich hab sie übers Pfingstwochenende (Freitag Abend bis Sonntag Nacht, eigentlich wollten wir sogar bis Montag wegbleiben, aber es kam was dazwischen) auch alleine gewesen. Dann tut man einfach ein bisschen mehr und nicht so schnell verderbliches Futter rein wie Salat und damit kommen sie schon um die vier Tage aus. Eingepflanzter Salat soll nochmal mehr bringen. Und auf die Luftfeuchtigkeit kommts zumindest bei mir überhaupt nicht an, denn der Deckel auf dem Aqua schließt so gut, dass ich selbst tagelang ohne Sprühen konstant eine Luftfeuchtigkeit zwischen 80-90% habe.

Am besten ist es ohnehin, die Schnecken nicht mitzunehmen und sich einen Schneckensitter für die Zeit zu suchen. Denn der Transport, das Geschaukel mit Auto, Bahn oder gar Flugzeug bedeutet immer Stress für die Tiere.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon von_Schnegg am 30.05.2012, 14:59

Danke für Eure Tipps.
Ich bin 14 Tage weg und fliege weg. Sprich ist mitnehmen nicht möglich.

Hier zuhause geht das Versorgen nicht (Gründe nannte ich). Deshalb müssen sie leider das eine Mal umziehen. Es geht leider nicht anders. :|

Die Wohnung meiner Freundin ist nicht im Dachgeschoss. Sprich es herrschen dort normale Temperaturen, so round about 21 Grad tagsüber und etwas kühler nachts.
Bei der Plastikbox muss ich bei Ikea mal gucken. Da müssen doch dann sicher Luftlöcher rein, oder? Lasst Ihr die Kunststoffbox dann "ausduften"? Die riechen doch oft extrem nach Plastik, was bestimmt nicht gesund für die Schneggs ist. :oops:
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
von_Schnegg

Beitragvon Hatzel am 30.05.2012, 18:10

Naja...mit 3 Tage würde ich meinen: FR wegfahren SA,SO,MO nicht da sein und DI wieder kommen ( da kann man ja FR und DI nach ihnen schauen, bzw frisches Essen rein legen auch wenn man FR früh wegfährt und DI Abend erst wieder kommt) Länger bin ich jetzt noch nicht weg gewesen ohne sie.... sondern wenn dann irgendwie 2 Wochen bei meinen Eltern oder so. Da hab ich sie schon mitgenommen.

Wie viel Salat pflanzt ihr denn dann immer?!
Ich hab gestern so ne ganzen Büschel Radieschen gepflanzt und über Nacht haben die alle ratze kahl gefuttert:D

Ich hab leider hier niemandem den ich meine Schnecken anvertrauen würde, auch wenns nicht viel Arbeit ist. Meine Mitbewohner sind leider total unfähig! Die würdens noch schaffen den Deckel vom Aqua offen zu lassen...und meine gute Freundin ekelt sich vor den Schnecken...
Dann nehm ich sie doch lieber mit.

Darf man den Schnecken im Flugzeug mitnehmen??????
Also wenn ich in Urlaub fliege bring ich generell immer all meine Tiere zu meiner Mutter, da weis ich das sie gut versorgt sind und kann meinen Urlaub genießen ohne Angst zu haben das irgend ein Tiersitter der keine Ahnung von Schnecken ( und das andre sind Frettchen, auch keine alltäglichen Haustiere) hat irgendwie was falsch macht oder total überfordert ist.
Hatzel

Bilder: 39

Beitragvon von_Schnegg am 19.06.2012, 07:09

Ich atme erleichtert auf.
Eine Freundin hat sich jetzt bereit erklärt, dass sie regelmäßig zu meinen Schnecks zum Eiersuchen kommt.
Eine andere wird die Fütterung übernehmen. Letztere muss eh täglich nach meinen Kaninchen gucken und die versorgen.

Somit müssen meine Schnecks nicht reisen und bleiben in gewohnter Umgebung. :)
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
von_Schnegg

Zurück zu Achatschnecken - Haltung