schnecke verletzt/krank?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

schnecke verletzt/krank?

Beitragvon kakashi am 02.05.2012, 18:14

hey,
ich habe heute bemerkt, dass bei einer meiner schnecken diese haut, die den fuß der schnecke umgibt und so die öffnung des hauses bis auf das atemloch abschliesst, vom fuß absteht.
normalerweise liegt die ja immer an, oder? kennt das jm? und ist es ein gefährliches symptom für krankheit/schlechte haltung oder so?
übers we hat sich mein mitbewohner um die schnecken gekümmert, ich hoff nich, dass er sie einfach iwo abgerupft hat, hab vergessen ihm zu zeigen, wie er sie nehmen muss :/
ich warte jetzt einfach mal und schau es mir nachher nochmal an, vllcht isses da ja schon wieder weg.
lg kaka
kakashi
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.10.2011, 12:30

Re: schnecke verletzt/krank?

Beitragvon Fine am 02.05.2012, 18:20

Wenn ich das richtig verstehe, ist nicht der Mantel vom Häuschen abgelöst, somdern eine kleine "Lücke" zwischen Mantel und Fuß, oder? Das wäre, wenn es so ist wie ich es mir vorstelle, eigentlich normal.
Mach doch zur Sicherheit mal ein Bild :)

Kleiner Hinweis: Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: schnecke verletzt/krank?

Beitragvon kakashi am 02.05.2012, 18:22

fürn bild hab ich grade keine zeit, aber ich mach später noch eins.
das hört sich ja schonmal gut an :)
ja, vom haus hat sich der mantel nich abgelöst, sondern ist nur vom fuß abgestanden. hab ich nur noch nie gesehn, dass das so war.
sry für die kleinschreibung, bin noch am üben:D
kakashi
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.10.2011, 12:30

Re: schnecke verletzt/krank?

Beitragvon Fine am 02.05.2012, 18:30

Ja, versuch das mal, ein Bild sagt oft mehr aus :)


kakashi hat geschrieben:sry für die kleinschreibung, bin noch am üben:D

Kleiner Tipp zur Übung: Am Anfang eines Satzes schreibt man groß, ebenso werden Substantive/Nomen groß geschrieben.


Nutzungsbedingungen hat geschrieben:c.Achte auch auf deine Rechtschreibung. Beiträge mit ausschließlich Groß- oder Kleinbuchstaben, ohne Leerzeichen oder Kommasetzung sind nicht erlaubt.
Bitte die Forenregeln beachten :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: schnecke verletzt/krank?

Beitragvon kakashi am 24.06.2012, 19:08

So, als absolutes Novum heute mal in Groß-/Kleinschreibung.

Der Schnecke ging es anscheinend doch nich so gut :(
Sie hat einen halben Mantelkollaps, glaube ich, zumindest sieht es ziemlich danach aus und sie is wieder ziemlich gelblich verfärbt an der Mantelhaut.
Und ich habe bemerkt, dass schon wieder diese kleinen Tiere, die sie schonmal hatte, auf ihr rumklettern..
Zur Zeit bewegt sie sich so gut wie gar nich, gestern saß sie den ganzen Tag auf der Bromelie, heute hängt sie nur an der Decke und sieht dabei ziemlich "welk" und kraftlos aus. :/ Sie frisst auch kaum was. Den andern Schnecken gehts super, zumindest scheinen sie ziemlich munter zu sein.

Ich glaub, ich werd die Eine erstmal von den anderen isolieren, inne kleinere box mit Küchentüchern tun, um sie dadurch wenigstens im Laufe der Zeit n bisschen von den Käfern zu befreien, und ich hab bei mir noch Fischdrops gefunden, wo iwas mit "Vital-Immun-Protein" drauf steht, vllcht hilfts ja was.

Kann ich sonst noch irgendwas für sie tun? Der Mantelkollaps ist nich vollständig, sondern nur auf einer Seite, daher hab ich schon noch Hoffnung.

Weiss jm ob n Bad in lauwarmem Kamillentee was hilft? Hatte ich mir überlegt, weil das mit der Verfärbung iwie entzündet und auf jeden Fall gereizt aussieht und Kamille ja antibakteriell und was weiss ich noch alles is, aber das wirkt ja hauptsächlich durch ätherische Öle, daher bin ich mir unsicher, ob Schnecken sowas abkönnen. Jm schonmal gemacht?

Und Luftfeuchtigkeit und Temperatur eher hoch halten, nehm ich an? Hab gelesen, dass das bei jm anders hier geholfen haben könnte.

Bin für jeden Tipp dankbar :)

/edit: Hab grade gelesen, dass die Meinung über Kamille sehr geteilt is. Jm hat geschrieben, dass grüner Tee gut wirkt, soll ich das mal probieren?
Seemandelblätter hab ich nich da, mal schaun wo ich die kriege. Ist es denn sicher, dass die gut sind? Hab nur gelesen, dass das anscheinend die Wasserqualität bei Fischen verbessert, aber warum soll das für Schnecken gut sein?
Zuletzt geändert von kakashi am 26.06.2012, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
kakashi
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.10.2011, 12:30

Re: schnecke verletzt/krank?

Beitragvon Lindenbaerchen am 26.06.2012, 16:30

Nichts ist sicher oder ein Allheilmittel. In Tee baden oder andere Mittelchen würde ich lassen...zu jedem gibt es irgendwelche bedenken und keine Garantien.Der anderen Schnecke, von der du schreibst hat Feuchtigkeit geholfen.Also das Krepp schön feucht halten und das Tierchen auch besprühen.Achte auch bei deinen anderen Schnecks auf Feuchtigkeit.Boden feucht, LF 80%.Biete ihr Gurke und Süßkartoffel an.Spüle sie täglich gut ab und erneuere das Tuch.Vielleicht wiegst du sie.Wenn sie abnimmt und es ihr nicht besser zu gehen scheint tu ihr den Gefallen und erlöse sie.
Viel Glück dir und deiner Schneck!
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: schnecke verletzt/krank?

Beitragvon kakashi am 26.06.2012, 22:24

Das mit dem Tee is schon passiert, war aber auch recht schwach und dann nochmal verdünnt, scheint ihr auch nich geschadet zu haben. Ich hab sie jetzt wieder zu den anderen gesetzt, iwie hatte ich das Gefühl, dass sie sich in der Gruppe wahrscheinlich wohler fühlen würde. Grade kriecht sie über den Deckel, also kurz vorm Abnippeln is sie wohl nich.
Mal schaun ob sie durchkommt. Wär mir schon lieber.^^
Wenn ich morgen Zeit hab, mach ich mal n Foto von ihr, ich als Anfänger hab ja gar keine Ahnung ob das an ihrer Mantelhaut nun gefährlich is oder nich.
kakashi
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.10.2011, 12:30


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder