Habe ein "alternativ" eingerichtetes Terra gesehen...

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Habe ein "alternativ" eingerichtetes Terra gesehen...

Beitragvon Scary-Doll am 03.07.2012, 19:51

Huhu, ihr Lieben ! Ich habe schon wieder eine Frage :oops: . Ich war am Wochenende beim Bekannten Sepia-Schalen kaufen, er hat angesteckt von unseren Begeisterung auch 2 wildfarbene Filicas adoptiert , eigentlich hat er Aquarienhandlung und züchtet selber Reptilien. Nun hat er aber einen wunderschönen Terra eingerichtet, das im Verkaufsraum jetzt steht für die 2 Schneckis.
Es ist ein Juvel-Aquarium , so ein Eckaquarium (300l) mit Schenkelmass von 90x90 cm. Den gesamten Boden hat er mit irgentwelchen Lavasteinsubstrat gefüllt, das kalkhaltig sein soll, zum knabbern und für die Optik, in der einzigen Ecke von dem Aquarium (hinten) steht eine große Eckschale, das eigentlich als Merschweinchenklo in Zoohandlung verkauft wird und ist 30x30 cm groß und die Schale ist mit angekalkten Kokoserde gefüllt. Sonst ist noch eine große Wurzel und Paar ledrige Pflanzen drin und Schälchen zum füttern und baden. Sieht ganz ganz toll aus und die Schneckis schleimen fröhlich drin herum. Er meint, er hat nur die eine Schale mit der Erde weil die Pflege einfacher ist und aus Kostengründen, weil man sonst für jeden Wechsel 4 Brickets brauchen würde und Haufen Kalk, und die Schale wäre mehr als genug zum rumwühlen und Eier legen ( die er nicht behalten möchte und frosten will).
Nun ist meine Frage - abgesehen davon das es sehr sehr schön aussieht und die Schneckis sich drin zumindest rein optisch sehr wohl fühlen, ist diese Art der Haltung in Ordnung ?
Wir haben nämlich auch überlegt unseren Terra so einzurichten , sobald wir einen größeren bei ebay ersteigert haben (sind seit Wochen dran) , aber wissen nun nicht, ob man da den Tieren damit einen Gefallen tut und ob der gesamter Boden mit Erde befüllt sein sollte.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Re: Habe ein "alternativ" eingerichtetes Terra gesehen...

Beitragvon Caro-Lina am 03.07.2012, 20:02

also ich stell mir Lavagestein als Bodengrund nicht gerade gut vor... da gibts doch bestimmt auch mal scharfkantige Steine. und wenn sie an der Decke hängen und runter fallen stell ich mir das auch gefährlich vor!
Caro-Lina

Bilder: 7

Beitragvon Scary-Doll am 03.07.2012, 21:37

Der Bodengrund besteht aus weißen Kugeln , sieht aus wie graue Perlen. Aber stimmt, ich habe nicht nachgedacht, könnte die Verletzungsgefahr echt sehr erhöhen.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Beitragvon Fine am 04.07.2012, 04:13

Also, für mich wäre das auch nichts.....ich könnte mir vorstellen, dass auf Dauer auch die Häuschen der Schnecken total zerkratzt werden.
Und in erster Linie sollte die Einrichtung ja den Tieren gerecht werden, "kostengünstig", "praktisch" oder "hübsch" käme für mich erst an zweiter Stelle.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon vinbergssnäcka am 04.07.2012, 05:40

rein ästhetisch stelle ich mir das nach ner Weile auch nicht so toll vor mit den weissen Kügelchen. Die müssten ja total verschmutzen, wenn die Schnecken darüber schleimen und auch noch ihre "Hinterlassenschaften ablegen"...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Drachin am 04.07.2012, 09:24

Den Grund, wegen der hohen Kosten und dem entstehenden Aufwand nur eine Schale mit Kokoshumus hinzustellen, sehe ich irgendwie nicht ein. Wenn man sich so Tiere kauft, muss man eben hinnehmen, dass sie auch Arbeit machen (wobei ich sagen muss, dass 1x die Woche Terrarium umgraben glaube ich niemandem wehtut). Außerdem muss er ja nicht 1x im Monat die gesamte Erde austauschen. Ich tausche, wenn es wirklich viel ist, von den 4 Blöcken, die ich drin hab, mal einen oder zwei aus - im halben Jahr. Ich hab eine Armee von Würmern im Boden und die helfen mir extrem dabei, dass der Boden auch sauber bleibt, denn untergegrabene Kot- oder Futterreste werden von denen einfach vertilgt.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Scary-Doll am 04.07.2012, 12:02

Drachin hat geschrieben: Ich hab eine Armee von Würmern im Boden und die helfen mir extrem dabei, dass der Boden auch sauber bleibt, denn untergegrabene Kot- oder Futterreste werden von denen einfach vertilgt.

Du meinst die Würmer sind nützlich ? Ich habe immer komplette Erde getauscht wenn ich irgenteinen Wurm gesehen habe, ich hatte Angst das sie den Schnecken schaden können.
Scary-Doll

Beitragvon kakashi am 04.07.2012, 12:17

Es geht hier doch nich darum, was die primären Faktoren für die Terrariengestaltung sind, sondern um die Frage ob die Schnecken so, wie es jetzt ist, gut darin leben können.
Denke, dass wie schon gesagt vor allem die größere Verletzungsgefahr durchs Runterfallen dagegen spricht. Das tun sie zwar fast nie, aber je nach Höhe sind sie bei dem Bodengrund danach kaputt. Wenn die Schnecken sich darin wohlfühlen zu scheinen und nich die ganze Zeit in der Erde oder auf der Wurzel sitzen, denk ich mal, dass es für sie ok is. Dass sie sich an den Steinen schneiden können, glaub ich nich.
Ich seh grade nichts was dagegen spricht, ausser dem Risiko, dass die Schnecken iwann als Matsch enden. Es geht halt gegen die übliche Haltungsmethode, deshalb muss es nich schlecht sein, aber ich hätte zumindest ein schlechtes Gewissen, wenn ich es so machen würde und deshalb würd iwas schiefgehen, das sollte vllcht auch bedacht werden.

btw: Ich glaub aber nich, dass man den Humus besonders oft wechseln muss, wenn man ihn ab und zu wieder aufkalkt, das könntest du ihm ja vllcht mal sagen.
kakashi

Beitragvon Drachin am 04.07.2012, 12:25

@Scary-Doll: Ich hab ne ganze Armee von Würmern drin - Regenwürmer wohlgemerkt. Die sind völlig unschädlich, im Gegenteil, sie helfen sogar.
Drachin

Beitragvon Sacred am 04.07.2012, 16:04

Scary-Doll hat geschrieben:Der Bodengrund besteht aus weißen Kugeln , sieht aus wie graue Perlen. Aber stimmt, ich habe nicht nachgedacht, könnte die Verletzungsgefahr echt sehr erhöhen.

Wenn´s rundes und kein gebrochenes Material ist, verkrallt es sich nicht. Wenn also eine Schnecke runterfällt, sollte es die Kügelchen verdrängen und dadurch Energie aufnehmen.
Grüßle
Andrea
Sacred

Beitragvon René 2 am 05.07.2012, 17:46

Wie hart sind diese Kugeln denn? Es gab hier ja schon etliche Diskusionen darüber, dass die Haltung auf Tonkugeln z.B. sehr schädlich für das Gehäuse sein soll. Die Schnecken vergraben sich schließlich auch und, wie Fine schon zu bedenken gegeben hat, könnte das das Periostrakum der Gehäuse schon erheblich abnutzen.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Scary-Doll am 05.07.2012, 20:05

Danke für die viele Antworten ! habe heute wieder mit dem Bekannten geredet, sein terra bleibt so wie er es eingerichtet hat, wir selber werden es nicht tun, benutzen weiter den Kokosboden, den bis jetzt sind wir immer sehr gut damit ausgekommen und die Schneckis fühlen sich wohl.

@Drachin
Ich habe irgentwo im Netz gelesen, das gerade die Regenwürmer bei den schnecken ins Atemloch kriechen können und sie krank machen, ist eine Horrorvorstellung für mich, ich weis auch nicht, ob es überhaupt stimmt, jedoch trau ich mich echt nicht Regenwürmer in unser terra zu setzen.
Scary-Doll

Beitragvon Drachin am 06.07.2012, 08:52

Ja, hier gab es auch das eine oder andere Mal Meldungen von Würmern im Atemloch, sogar mit Bildern. Dass die Schnecken das krank machen soll, hab ich aber nicht gehört. Es wurde sogar schon dabüer diskutiert, was die Würmer zu so einem Verhalten veranlassen sollte. Ich weiß aber, dass einie andere Halter ebenfalls Würmer in ihren Becken und, ebenso wie ich, überhaupt keine Probleme haben.

Für die Schnecken deines Bekannten bleib dann wohl nur zu hoffen, dass sie sich nicht an dem Granulat die Häuser kaputtmachen oder gar darauf abstürzen.
Drachin

Zurück zu Achatschnecken - Haltung