Terra-Frontscheiben-Säuberungsfrage

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Terra-Frontscheiben-Säuberungsfrage

Beitragvon Fusselnase am 22.06.2012, 17:15

Hallo zusammen,

ich wollte ja nie viele Schnecken - und schon gar nicht viele verschiedene Terrarien - bloß nicht wieder Sammeln wie damals bei den Aquarien (die wundersame und ganz automatische Beckenvermehrung ist mir nicht unbekannt) und jetzt habe ich "schon" zwei dauerhafte Becken (+ ein Fotobecken für Gartengäste + ein Aufzuchtbecken für Futterschnecken)... Noch geht es ganz gut mit den ausgemusterten Aquarien, doch für bessere Raumausnutzung würde sich dann doch eher ein Regal mit Terrarien anbieten. Diese müssten natürlich frontal zugänglich sein. Würden im Wohnzimmer stehen, sollten also einigermaßen nett aussehen. Alles kein Problem, aber:

Es quält mich eine Frage:

Wie macht ihr das mit der Frontscheibenreinigung? Größere Becken haben ja meist Schiebetüren, von denen sich ohne Ausbauen nur eine von innen reinigen lässt. Nehmt ihr die Scheiben alle paar Tage zum Abwischen raus? Ignoriert ihr den Schleim auf der zweiten Scheibe?
Fusselnase

Re: Terra-Frontscheiben-Säuberungsfrage

Beitragvon Rennate am 22.06.2012, 17:33

Ich nehme die Scheiben immer komplett raus, damit ich sie von beiden Seiten gur reinigen kann. :)
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Fine am 22.06.2012, 17:36

Man kann die Scheiben in den allermeisten Becken rausheben (vorher ausprobieren, ich hab z.B. auch zwei, bei denen das nicht geht). Beim normalen "Zwischendurchputz" schiebe ich die vordere Scheibe erst nach rechts und dann nach links und putze jeweils die Hälfte, ohne sie ganz rauszunehmen, das geht auch gut. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon ravioli22 am 22.06.2012, 17:39

Da sich unser Terrarium -Gott sei Dank :-D - im Kinderzimmer befindet, findet die Scheibenreinigung auch da nur jede Woche beim Gründlich reine machen statt, dann nehme ich sie auch komplett raus um von beiden Seiten ordentlich sauber machen zu können.
Im Wohnzimmer steht "nur" das Aqua, da wische ich dann immer mal so rüber (die machen aber auch nur 1/5 so viel Dreck wie die Kinderzimmerschnecken, bei denen kommt man gar nicht gegen an :mies: :mrgreen: )
ravioli22

Beitragvon Cleo am 22.06.2012, 17:44

Ich mach die Terrarien alle 2-3 Tage sauber, und da nehm ich auch immer beide Scheiben komplett raus zum Säubern.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Fusselnase am 23.06.2012, 12:51

Vielen Dank für eure Antworten :)

Auf die Halbe-Halbe-Putzmöglichkeit bin ich gar nicht gekommen :D
Meine bisherigen Terrarientiere hatten nicht das Bestreben, die Scheiben in einer einzigen Nacht möglichst dreckig zu bekommen, ganz anders die Landschnecken... Aber da ihr anscheinend überwiegend Schiebetürchen zu haben scheint, wird es hoffentlich nicht allzu schlimm werden - die Aquarienfrontscheiben putze ich bei den Fulica täglich.
Fusselnase

Beitragvon pologirl am 18.07.2012, 20:42

Auch wenn das Thema schon ein paar Tage älter ist.

Ich habe auch ein Terrarium mit Fulica´s ich muss jeden Tag die Scheiben putzen, sonst kann ich IM Terrarium kaum was sehen :roll: meist nehme ich die scheiben einfach in der Zeit raus, putze alle durch und dann wieder rein.
LG eure Pologirl mit ihren kleinen Viechern ^^
pologirl

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Haltung