Neues Schneckenheim so okay?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Neues Schneckenheim so okay?

Beitragvon Knurr am 23.07.2012, 18:44

Hallo ihr Lieben! :)

Da ich ganz neu unter die Schneckenhalter gehe, würde ich mir gerne eine kleine Rückmeldung holen, ob mein frisch eingerichtetes Schnecken-Aquarium so gut ist oder ob noch was fehlt. Boden ist aufgekalt, Äste sind drin, Plastik-Blumentopf als Höhle ist vorhanden, Futter+Badeschale natürlich auch sowie Sepia-Schale und Rinde (gab leider keine "Korkröhre", deswegen hab ich die Rinde umfallsicher an den Ästen befestigt, damit auch so eine Art Höhle darunter ensteht.
Das Becken habe ich geschenkt bekommen, diese Rampe und der kleine Boden oben waren schon drin. Die Steine, die da liegen, sind fest aufgeklebt, ich würde da aber Morgen noch Moos draufpacken, damit die Schnecken nicht versehentlich auf die Kiesel fallen. Die Schale die dort oben steht (links hinten), soll die Badeschale sein, würde sie gerne da oben stehen lassen, bin mir nur nicht sicher ob das geht oder ob die nach unten auf die Erde muss? Fänd sie nur schöner oben, weil es unten sonst so eng wird...

Gruß, Romy
knurrige Grüße!
Benutzeravatar
Knurr
 
Beiträge: 24
Registriert: 20.07.2012, 19:17
Wohnort: Bielefeld

Re: Neues Schneckenheim so okay?

Beitragvon Ekka43 am 23.07.2012, 19:20

Wenn das Glasschalen sind, könnte es kritisch werden bei herab strürzenden Schnecken.Besser Plastik , möglichst mit abgerundetem Rand.(Blumen Untersetzer )
Die Rinde musst du beobachten, wenn sie schimmelt, raus damit.
Welche Abdeckung hast du vorgesehen?
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Neues Schneckenheim so okay?

Beitragvon Cleo am 23.07.2012, 19:20

Hach, ein Schildkrötenbecken :lol: Die Wasserschale würde ich auf jeden Fall auf den Boden stellen, damit die Schnecken sie nicht von oben nach unten kegeln können. ich würde die Wasserschale ein wenig ins Substrat drücken, damit sie nicht ganz so schnell umgeworfen wird. Hast Du noch eine 2. Wasserschale unten unter dem Landteil? Wenn ja: unter den Landteil würde ich gar nichts stellen/legen, nur für den Fall dass eine Schnecke mal von oben runterfallen sollte. Ansonsten sieht doch alles sehr gut aus, bestimmt fühlen sie sich dort sehr wohl :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Schneckenheim so okay?

Beitragvon Fine am 23.07.2012, 20:45

Die Rampe würde ich wohl auch irgendwie abdecken, vielleicht mit einer Korkplatte, die Kanten könnten beim Sturz einer Schnecke ziemlichen Schaden anrichten. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Schneckenheim so okay?

Beitragvon Knurr am 23.07.2012, 21:37

Hallo!
Das sind durchsichtige Blumen Untersetzer aus Plastik, also kein Glas! :) Die zweite Ebene ist auch aus Plexiglas.

Die andere Schale unten am Boden soll für's Futter sein, hab sie nur schon mal reingestellt, weil ich wissen wollte, wie es im Ganzen aussieht. Die ist aber nicht so groß und kann auch woanders hingestellt werden :)

Woher krieg ich denn eine Korkplatte? Und kann die nicht auch schimmeln?

Als Abdeckung hab ich eine normale Aquarien-Abdeckung, unter die Lampen ist so ein Fliegengitter gespannt, damit die Schnecken nicht an die Lampen können. Finde solch eine Abdeckung einfach schöner als nur eine Plexiglas Scheibe. Oder ist das ungünstig?


EDIT: Habe die ganze obere Ebene (den "Landteil samt Rampe) dick mit Moos ausgelegt, hatte noch so einen Moosziegel übrig. Wenn da jetzt eine Schnecke drauf fällt, dann landet sie butterweich =D
knurrige Grüße!
Benutzeravatar
Knurr
 
Beiträge: 24
Registriert: 20.07.2012, 19:17
Wohnort: Bielefeld


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder