Immaculata das erste Mal bei mir verdeckelt

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Immaculata das erste Mal bei mir verdeckelt

Beitragvon Pixy_Fay am 18.07.2012, 05:24

Hallöchen alle zusammen,
ich mache mir ein wenig Sorgen das es einer von meinen Panthera´s nicht so gut geht. Sie ist jetzt nämlich schon seit etwa 2 Wochen verdeckelt. Davor war sie bereits einmal eine Woche verdeckelt - eine Woche wach und jetzt wieder weg. Ich habe sie noch nicht so lange und kenne mich mit verdeckelten Schnecken nicht aus. Die restlichen Immi´s sind noch recht aktiv und auch sonst fit.
In der Woche wo die einzelne wach war habe ich auch ein Gelege gefunden. Könnte es sein das sie das gelegt hat und sich jetzt halt ausruht?
Ihren Fuß kann man noch durch den Kalkdeckel sehen und sie richt auch nicht also scheint sie noch zu leben.
Vieleicht habt ihr ja eine Ahnung was den nur los sein könnte.
Temperatur ist immer so gegen 27 - 29°C. Luftfeuchtigkeit mess ich nicht aber die Terrascheiben sind so gut wie immer beschlagen.

liebe Grüße Pixy_Fay die auf Hilfe wartet.
Pixy_Fay

Re: Immaculata das erste Mal bei mir verdeckelt

Beitragvon Cleo am 18.07.2012, 06:13

Hallo,
die Temperatur finde ich persönlich für panthera ein wenig hoch, ich halte meine panthera bei momentaner Zimmertemperatur von um und bei 25°, das ist ausreichend. Das Verdeckeln hat eigentlich nichts mit dem Eierlegen zu tun, grundsätzlich ist die Jahreszeit etwas zu früh für pantheras, um sich zu verdeckeln....aber da Schnecken anscheinend ihre eigene innere Uhr haben (z.B. Verdeckeln im Herbst/Winter trotz konstanter Bedingungen im Becken): keine Ahnung, ob Deine Schnecken aufgrund des miesen Sommers "denken", dass wir schon Herbst haben? :? Ich hatte das übrigens vor ein paar Monaten bei meinen iredalei, dass sich mal eine vergraben und verdeckelt hatte, allerdings nur für ein paar Tage, und dann war sie wieder munter unterwegs. Du solltest Dir erstmal keine Sorgen machen, allerdings würde ich die Temperatur ein wenig runterfahren.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Pixy_Fay am 02.08.2012, 05:30

Die Schnecke ist immer noch verdeckelt.
Ich habe mir jetzt ein Termo- und Hydrometer zugelegt und die Werte sind 26 - 27°C und 92%.
Alle anderen Immi´s sind immer noch aktiv und wachsen als gäbs kein Morgen.
Die Schlafmütze riecht nicht aber ich mache mir halt doch noch Gedanken das sie mir eingeht. Wecken will ich sie auch nicht da das ständige Verdeckeln ja auch recht anstrengend sein muss.
Ab wann muss ich mir den Sorgen machen?
Pixy_Fay

Beitragvon Birte am 02.08.2012, 09:56

Immaculata sind Meister des Vedeckelns, meine waren schon mal fast 6 Monate am Stück weg. Abgesehen davon, dass die Jahreszeit bei deiner dafür etwas zu früh ist, musst du dir über die Länge also erstmal keine Sorgen machen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Cleo am 02.08.2012, 15:40

Seit ein paar Tagen ist übrigens eine meiner A. immaculata panthera verdeckelt, ist auch etwas früh dafür, aber....irgendeinen Grund wird es wohl geben, alle anderen sind aktiv....wobei die Aktivität bei denen auch so gaaanz langsam nachläßt. Ich stell mich darauf ein, dass sie dieses Jahr früher in die Winterruhe gehen, warum auch immer, an der Haltung hab ich nichts verändert.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Rennate am 02.08.2012, 17:45

Hallo, ein Panther von mir war anfang Juni auch 2 Wochen verdeckelt. Hat aber alles ohne Probleme überstanden. Mach dir keine Sorgen. :)
Rennate

Bilder: 19

Zurück zu Achatschnecken - Haltung