Zweige / Äste - Schimmel

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Zweige / Äste - Schimmel

Beitragvon Fienchen am 15.08.2012, 07:19

Meine Schleimies lieben ihre Kletter-und-Ablutsch-Zweige.
:? Leider fangen diese, egal welche Holzart, bei mir immer wieder an zu schimmeln. :?

Bisher habe ich es mit Kirsche, Apfel, Hasel, Korkenzieherhasel, Ohrweide, Korkenzieherweide, Birne, Eberesche und Hartriegel versucht.

Die Rinde habe ich immer dran gelassen.
Bevor ich sie ins Terra gelegt habe, hab ich sie nur unter kaltem Wasser abgewaschen. Auch bei der wöchentl. Grundreinigung wasche ich sie kurz ab und gehe mit dem Schrubbelschwamm drüber.
Das Substrat und die Korkstücke, sowie die Bromelien schimmeln nie. Auch nach komplettem Substratwechsel fangen neue Zweige nach einiger Zeit an zu schimmeln.
Sie schimmeln unabhängig davon, ob sie Bodenkontakt haben oder nicht.

Habt Ihr das bei Euch auch beobachtet?
Mach ich irgendwas falsch?
Gibt es Hölzer, die nicht schimmeln?
Habt Ihr Erfahrungen mit den im Terrahandel angebotenen Lianen, Mangroven- oder Moorkienwurzeln?
Schimmelt wohl auch das Holz in den ganz dünnen Korkzweigen, die nicht geschält wurden?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Re: Zweige / Äste - Schimmel

Beitragvon Margit am 15.08.2012, 09:45

Hallo!

Ich habe gelesen daß Holz, das mit Flechten bewachsen ist, weniger schimmeln soll. Praktische Erfahrung habe ich damit aber nicht.

Darf ich gleich noch eine Frage anhängen? Ist Schimmel (in meinem Fall weißer Schimmel) gefährlich für Schnecken? Bei mir fängt die Xaxim-Höhle nämlich an zu schimmeln :x und Tante Google sagt daß das normal ist bei Xaxim und von selbst wieder aufhört nach ein paar Wochen.
Margit

Beitragvon Fine am 15.08.2012, 17:01

Manche Halter nutzen Äste oder Zweige "von draußen" ja dauerhaft mit Erfolg, bei mir fängt leider auch alles nach kurzer Zeit an zu schimmeln :roll:

Flechtenäste lege ich nur kürzere Zeit in die Becken, sie sind ja sowieso relativ schnell abgenagt und werden dann durch neue ersetzt.
Mopani-Holz für Aquarien hab ich auch schon probiert, im Wasserbecken bei den Schildköten ist es kein Problem, bei den Schnecken fängt es bei mir an zu schimmeln.

Das Einzige was bei mir dauerhaft ohne Schimmel hält ist Korkrinde. Die Korkplatten und Röhren werden sehr gerne von den Schnecken genutzt und setzen, sofern sie immer schön feucht sind, keinen Schimmel an.

Zur Gefährlichkeit von Schimmel für Schnecken kann ich nichts Genaues sagen, ich denke es kommt auch auf die Schimmelart an, manche werden sicher auch von Schnecken gefressen ohne dass sie schaden.....vielleicht gehört Schimmel für einige Arten auch zum natürlichen Nahrungsspektrum?

Allerdings sind Schimmelsporen für uns ja nicht ganz ungefährlich, daher würde ich schimmelnde Gegenstände aus dem Becken nehmen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Scary-Doll am 15.08.2012, 17:32

Ich habe seit ca. April oder so, ein kleines Mangrovenästchen für Aquarien bei meinen Schnecken, weil mein mann ihn aussortiert hat für sein Aquarium, bis jetzt ist noch kein Schimmel dran, nur sehr dunkel geworden.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Beitragvon Margit am 15.08.2012, 20:21

Inzwischen bin ich mir gar nicht mehr sicher ob es Schimmel ist - es hat sich im lauf des Tages irgendwie verändert. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof um Schimmel und sprießendes Moos zu unterscheiden :roll:

Wie sieht es denn mit Bambus aus. Schimmelt der auch?
Margit

Beitragvon Fienchen am 17.08.2012, 07:13

Hmm....
Kork habe ich zur genüge im Becken. Das schimmelt natürlich nicht, sofern man es regelmäßig abwäscht.
XaXim hatte ich auch mal drin. Das wurde nicht etwa grün, wie angepriesen, sondern weiß-grau mit Haaren...
Flechtenzweige habe ich auch gelegentlich. Allerdings fangen die nach dem Abknabbern auch sehr schnell an zu gammeln.
Da meine weißen Asseln von ein paar flinken Ameisen ausgerottet wurden, habe ich ein paar Kellerasseln eingebürgert. Die sollen ja angeblich auch Schimmel verputzen... mal sehen...
Habe in meiner Not sogar schon im Laden vor den künstlichen Ästen / Wurzeln gestanden. Aber das war nun wirklich die Kitsch-Krönung.
Ich werde es noch mit Eichenzweigen ausprobieren... Sofern ich im Wald einen Baum finde, der seine Zweige in erreichbarer Höhe hat.
Und in Hamm werde ich nach dünnen Korkzweigen Ausschau halten.
Fienchen

Beitragvon FettarmeMilch am 17.08.2012, 19:14

Meinen Korkast und den Ast von der Pflaume habe ich nun auch wieder raus genommen. In meinem Fall war es ein weißer langer Bart, der sich bei beiden gebildet hat, aber ich war auch doof. Die Äste kamen aus dem Keller der alten Wohnung, welcher ja total verschimmelt war :roll: Hätt ich ja auch selber drauf kommen können, dass da unzählige Sporen drauf waren, die nur auf das richtige Klima gewartet haben...

Was gerade richtig gut geht und offenbar auch kein Problem mit Feuchtigkeit hat, ist Bambus. Ich hab mir jetzt eine ganze Menge Bambusstangen geholt, die sich mit dieser Kunststoffschnur für den Garten schön zusammenknoten lässt. Wenn man da zwei dicke Stangen zusammen nimmt, gibts auch eine tolle Kletterfläche und mit gekreuzten Stangen kann man das auch abstützen und Gefälle einbauen. Ist vielleicht als Alternative überdenkenswert :)
FettarmeMilch

Beitragvon Fienchen am 17.08.2012, 19:19

Ja, aber... ich mag Bambus leider nicht... :roll:
Ich werde in Hamm nach einem dünnen Korkast schauen.....
Und im Wald nach einem Eichenzweig....
Kannst Du Deinen Korkast nicht auskochen?
Fienchen

Beitragvon FettarmeMilch am 19.08.2012, 19:10

Wer, ich jetzt? Na für meinen Ast (der übrigens schon in die ewigen Jagdgründe übergegangen ist) bräuchte ich schon eine Badewanne zum Auskochen :)
FettarmeMilch

Beitragvon Tiffany1 am 21.08.2012, 13:19

Ja mit Auskochen ist es schlecht, da die Zweige immer etwas zu lang für Töpfe sind. :lol: Ich hab früher immer den Wasserkocher angefüllt und die Zweige mit kochendem Wasser überbrüht. Half leider nichts gegen den lästigen Schimmel. Aber was hier bereits geschrieben wurde, ist mir auch schon aufgefallen, meine momentanen Zweige mit relativ vielen Flechten dran, schimmeln schon längere Zeit nicht, während die glatten schon nach ein paar Tagen geschimmelt haben. Bin ja kein Biologe, aber vielleicht ist da was dran. :?:
v.g. Tiffany
Tiffany1

Zurück zu Achatschnecken - Haltung