Wieder mal das Thema -Wildfang

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Wieder mal das Thema -Wildfang

Beitragvon Fine am 04.08.2012, 19:59

Ich meinte nicht, dass es Caracolus sind, sondern dass die Gehäuseform so ähnlich ist, während die Schnecke in dem Wiki-Link ganz anders aussieht, vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt :oops:
Auskennen tu ich mich mit kambodschanischen Arten überhaupt nicht :wink:

Wenn du jetzt doch die Schnecken aus dem Link meinst, ich verstehe es so, dass es eine Dyakia-Art ist.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Scary-Doll am 04.08.2012, 20:02

Oi, oi, oi ! Mein Kopf ist jetzt halb am platzen ! ich lese hier Arten, die ich noch nie im Leben gehört, geschweige schon gesehen habe ! :oops: Ich werde euch lieber nicht weiter nerven, und warte bis mein Schwager dort ist und die Bilder mal sendet, sonst werde ich noch ganz irre im Kopf :stupid: *lach*
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Beitragvon goofy am 04.08.2012, 21:24

Dein Link von Wikipedia erinnert mich auch irgendwie an eine Hemiplecta, diese gehören zur Familie der Ariopanthidae.....

mit diesem "Hautmäntelchen* könnte dein Schwager evt. solche Hautlappen gemeint haben....
Image

Image

Image

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/8592719bkl.jpg
http://up.picr.de/8592720eob.jpg
http://up.picr.de/8592917wib.jpg
liebe Grüsse Roberta
goofy

Beitragvon Fine am 05.08.2012, 19:26

Scary-Doll hat geschrieben: ich lese hier Arten, die ich noch nie im Leben gehört, geschweige schon gesehen habe !
.....geht mir auch immer so, man fängt an eine Art zu googeln und landet irgendwann im Schneckennirvana :lol:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Scary-Doll am 06.08.2012, 15:20

"Schneckennirvana" das ist sowas von klasse ! *lach* :P So geht es mir schon wenn ich hier im Forum lese, vor allem, bei der Artenbestimmung, die User sind sowas von kompetent, das man echt nur stundenlang lesen kann, und sich weiter bilden , bin übrigens auch sehr dankbar dafür und froh, diesen Forum gefunden zu haben.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Beitragvon Silvia:) am 27.08.2012, 12:17

Hi,
also wenn du sie legal nach Deutschland bekommst dann würde ich es versuchen, ich mein besser als wenn sie im Kochtopf landen ist das allemal und da sie auch nicht vom Ausserben bedroht sind (oder?) währe es auch für mich ein gewisser Reitz.
lg
Silvia:)

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung