Hallo Schneckenliebhaber,
ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen. Ich bin leider ziemlich unerfahren was die Schneckenhaltung angeht, obwohl ich bereits seit einem Jahr zwei Achatinas habe.
Folgendes Problem: Meine beiden Schnecken wohnen in einem großen Terrarium, in dem es ihnen eigentlich an nichts fehlen sollte. Bereits im Winter hatte ich mir Sorgen gemacht als sie sich plötzlich eingegraben haben und nicht mehr rauskamen. Damals hab ich mich aber informiert und gelesen, dass es absolut normal ist, wenn sich die Schnecken im Winter abkapseln und verkraben. Daher lies ich sie auch ganz in Ruhe und wartete etwa 3 Monate ab. Ich habe dann langsam begonnen das Substrat wieder feucht zu halten und siehe da, sie kamen wieder aus ihrem Versteck. In der Zwischenzeit ist einiges passiert, denn ich habe Nachwachs bekommen. Ich habe 5 der Eier behalten und versuche nun sie aufzuziehen. Davon ist leider eine Schnecke ganz früh gestorben. Die anderen vier Schneckis sind nun ein paar Wochen alt.
Nun habe ich das Problem, dass sich eine der Großen zwar nicht verkraben, aber bereits abgekapselt hat. Generell haben sich beide in letzter Zeit sehr passiv verhalten und nur wenig gefressen. Das gleiche beobachte ich bei dem Nachwuchs (die vier befinden sich in einem kleinen Terrarium mit dem gleichen Substrat und Futter). Auch sie sind nicht aktiv und verharren nur auf einem Fleck.
Ich mache mir nun Sorgen, dass ich etwas falsch gemacht haben könnte. Könnte das an der Hitze der letzten Wochen liegen also ist die Temperatur zu warm? Ist das Substrat zu trocken? Oder ist das Futter vielleicht falsch (meist füttere ich Salat... Sepiaschalen sind natürlich auch dabei).
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich?!
Noch eine kurze Info: Ich habe keine Wärmelampe oder so, das Terrarium steht einfach in meinem Zimmer, aber auf keinen Fall in der Sonne. Und das Substrat besteht aus Kokosfasern..
Viele Grüße,
Daphnia