Schnecke kapselt sich wieder ein

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Schnecke kapselt sich wieder ein

Beitragvon Daphnia am 25.08.2012, 18:19

Hallo Schneckenliebhaber,

ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen. Ich bin leider ziemlich unerfahren was die Schneckenhaltung angeht, obwohl ich bereits seit einem Jahr zwei Achatinas habe.

Folgendes Problem: Meine beiden Schnecken wohnen in einem großen Terrarium, in dem es ihnen eigentlich an nichts fehlen sollte. Bereits im Winter hatte ich mir Sorgen gemacht als sie sich plötzlich eingegraben haben und nicht mehr rauskamen. Damals hab ich mich aber informiert und gelesen, dass es absolut normal ist, wenn sich die Schnecken im Winter abkapseln und verkraben. Daher lies ich sie auch ganz in Ruhe und wartete etwa 3 Monate ab. Ich habe dann langsam begonnen das Substrat wieder feucht zu halten und siehe da, sie kamen wieder aus ihrem Versteck. In der Zwischenzeit ist einiges passiert, denn ich habe Nachwachs bekommen. Ich habe 5 der Eier behalten und versuche nun sie aufzuziehen. Davon ist leider eine Schnecke ganz früh gestorben. Die anderen vier Schneckis sind nun ein paar Wochen alt.
Nun habe ich das Problem, dass sich eine der Großen zwar nicht verkraben, aber bereits abgekapselt hat. Generell haben sich beide in letzter Zeit sehr passiv verhalten und nur wenig gefressen. Das gleiche beobachte ich bei dem Nachwuchs (die vier befinden sich in einem kleinen Terrarium mit dem gleichen Substrat und Futter). Auch sie sind nicht aktiv und verharren nur auf einem Fleck.
Ich mache mir nun Sorgen, dass ich etwas falsch gemacht haben könnte. Könnte das an der Hitze der letzten Wochen liegen also ist die Temperatur zu warm? Ist das Substrat zu trocken? Oder ist das Futter vielleicht falsch (meist füttere ich Salat... Sepiaschalen sind natürlich auch dabei).
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich?!

Noch eine kurze Info: Ich habe keine Wärmelampe oder so, das Terrarium steht einfach in meinem Zimmer, aber auf keinen Fall in der Sonne. Und das Substrat besteht aus Kokosfasern..

Viele Grüße,
Daphnia
Daphnia

Re: Schnecke kapselt sich wieder ein

Beitragvon Fine am 25.08.2012, 18:37

Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum! :)

Um überhaupt etwas Genaueres dazu zu sagen, müssten wir mehr Informationen über deine Haltung und vor allem zur Schneckenart haben, die du hältst.
Guck doch mal in diesen Thread hier *klick mich*, da findest du schonmal ein paar Anhaltspunkte.

Für manche Arten, z.B. Achatina immaculata, kann es ganz normal sein, dass sie sich jetzt schon verdeckeln, bei anderen müsste man mal überlegen, ob das Verdeckeln ein Zeichen dafür ist, dass sie sich nicht wohlfühlen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Daphnia am 25.08.2012, 18:46

Vielen Dank!

Also, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass es Achatina achatina ist.
Daphnia

Beitragvon Rennate am 25.08.2012, 18:48

Stell doch mal ein Foto ein. Denn Achatina achatina sind schon etwas anspruchsvoller und kommen mit normaler Zimmertemperatur nicht aus.
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Fine am 25.08.2012, 18:54

Ja, Bilder wären tatsächlich wichtig, um die Art genauer zu bestimmen, wenn du nicht weißt, welche Art du hältst.
Solltest du mit dem Einstellen der Bilder anfangs nicht zurechtkommen, kannst du sie mir auch per Mail an Fine@schnecken-forum.de schicken, dann mache ich das für dich :)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Daphnia am 25.08.2012, 19:34

Ich hab mal ein Bild angehängt. Ich hoffe, dass man die Schneckis erkennen kann...

IMG_0959.JPG
Daphnia

Beitragvon Drachin am 25.08.2012, 20:12

Wow, die sehen aber toll aus!

Die Wespen unter den Achatinas :-D
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Daphnia am 25.08.2012, 20:18

Danke schön! Zum Glück haben sie aber keinen Stachel ;-)
Daphnia

Beitragvon Iulia am 25.08.2012, 20:34

Hallo Daphnia,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum :-)!

Und Glückwunsch zu wirklich wunderschönen Achatina achatina! Schau' mal hier https://schnecken-forum.de/phpBB3/viewforum.php?f=31, dort findest Du Haltungsberichte zu dieser Art.
Du bräuchtest, falls Du so etwas noch nicht hast, ein Thermo- und ein Hygrometer, um festzustellen, ob die Parameter in etwa mit denen in den Haltungsberichten übereinstimmen. Und da wir nun wissen, dass es Achatina achatina sind, brauchst Du wohl auf jeden Fall noch eine Heizmatte. Jetzt, wo es so warm war, mögen die Temperaturen ausgereicht haben (vielleicht war es auch zu warm, je nach dem, wie stark sich das Zimmer aufheizt, in dem sie stehen), aber wenn Du nicht gerade dauerhaft Zimmertemperaturen über 25 Grad hast, wird es den Tieren wahrscheinlich die meiste Zeit des Jahres zu kalt sein.
LG Iulia :-)
Iulia

Bilder: 1

Beitragvon Daphnia am 25.08.2012, 20:38

Vielen Dank für den Tipp! Ich hätte wirklich nicht damit gerechnet, dass es die Tiere zu kalt haben könnten. Ich hatte eher das Gegenteil angenommen. Ich besorge mir auf jeden Fall entsprechende Messgeräte. Und ich werde mir in aller Ruhe den Link durchlesen, damit ich den Schnecken die optimalen Bedingungen bieten kann....
Daphnia

Beitragvon Fine am 26.08.2012, 07:13

Wirklich wunderschöne Achatina achatina, Glückwunsch!
Super, dass du dich gleich um die optimale Haltung kümmern willst! :)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Natili am 26.08.2012, 09:02

Wirklich sehr hübsche "Tiger" die Du hast! Wenn Du mit lesen fertig bist und noch Fragen hast, helfen wir Dir natürlich gerne weiter! :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Daphnia am 27.08.2012, 19:23

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich denke, dass ich nun alles gut beherzigen kann. Aber um die eine Schnecke mache ich mir trotzdem große Sorgen. Wie ich beschrieben hatte, war sie eingedeckelt. Nachdem ich alles ordentlich feucht gemacht habe, ist sie wieder "aufgewacht", offensichtlich war es ihr also zu trocken. Nun habe ich sie mir etwas genauer angesehen und gemerkt, dass sie an der Gehäusemündung einen rosa Strich hat. Außerdem ist ihre Schale viel dünner als die der anderen Schnecke. Ich hab mal ein Bild angehängt, damit ihr das sehen könnt.
Weiß jemand von euch was das bedeutet? Wie kann ich ihr bloß helfen? Kann es sein, dass sie zu wenig Kalk aufgenommen hat?

Daphnia

Beitragvon Maehli am 27.08.2012, 20:39

Über den Rosa Streifen musst du dir glaube ich keine Sorgen machen, soweit ich weiß(bin auch noch Anfänger) ist das die Columella und die gehört farblich so bei den
Achatina Achatina.
Schau mal hier: http://www.ueber-die-schneck.de/schneck ... nu-36.html
Also alles ganz normal. :)

Nur zu dem dünneren Gehäuse kann ich leider nichts sagen.
Maehli

Beitragvon Iulia am 27.08.2012, 20:49

Richtig, das ist die Columella, also die Spindel eines Schneckengehäuses. Je nach Art ist diese unterschiedlich gefärbt. Darüber brauchst Du Dir also keinerlei Gedanken zu machen; es wäre eher komisch, wenn sie anders aussehen würde bei einer Achatina achatina :-D .

An welcher Stelle ist das Gehäuse denn brüchig? Wenn es ganz vorne am Gehäuse sein sollte, wäre es ganz normal. Das ist der Wachstumsrand, der erst nach einiger Zeit aushärtet. Ansonsten wissen Schnecken eigentlich selbst am besten, wieviel Kalk sie brauchen, und Sepia bietest Du ja an. Hast Du denn den Bodengrund aufgekalkt? Da Du Kokosfasern verwendest, wäre das nötig, da diese von Natur aus zu sauer sind und daher das Gehäuse angreifen können.
LG Iulia :-)
Iulia

Bilder: 1

Zurück zu Achatschnecken - Haltung