Hilfe, Spinneninvasion !

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Hilfe, Spinneninvasion !

Beitragvon Pfötchen am 02.09.2012, 12:25

Liebe Leute , folgendes Problem - vor 2 oder 3 Monaten hab ich mir mit einer Pflanze Spinnen in mein Terra geholt... das Problem : ICH MAG KEINE SPINNEN ! ICH HAB EINE SPINNENPHOBIE ! ich versuch die seit Wochen loszuwerden , mit der Wasserspritze anspritzen, mit Klopapier zerquetschen, aber es sind mittlerweile zu viele :( kaum denk ich mir, jetzt sind sie weg, eine Woche später is wieder alles voll Netzen *grusel* das geht so nicht weiter, das macht keinen Spaß mehr, dass ich mich kaum noch in mein Terra greifen trau, jedes ausputzen und Eier buddeln dauert 3x so lang wie sonst ... nachdem ich jetzt in einer Ritze meiner Korkröhre weiße Gupfen entdeckt habe, die leider KEIN SCHNECKENgelege sind bin ich zu dem Schluss gekommen , es bleibt nur mehr die letzte Möglichkeit - Backrohr .... die Korkröhre is grad drin ... und dann das ganze Substrat... ich hab nur keine Ahnung, wie ich das organisatorisch mach... ich hab ein 100er mit viel Substrat ... und wie lang und wie heiß, was meint ihr? Ich weiß nur eins :echte Pflanze kommt mir so schnell keine mehr rein .. *Alptraum*
lg von Christine + den 8 Haarigen + den 10 Schleimigen
Pfötchen

Re: Hilfe, Spinneninvasion !

Beitragvon Kjara1981 am 02.09.2012, 12:35

Hallo!

Für die Erde kann ich dir die Mikrowelle empfehlen !
Geht sehr viel schneller und stinkt nicht (so viel).

Erde locker in eine Schüssel und auf höchster Stufe ein paar Minuten.

LG Andrea
Kjara1981

Beitragvon Pfötchen am 02.09.2012, 12:45

Mikrowelle hab ich leider keine ... :oops: 100 Grad müsst aber reichen oder ? Puh, ich glaub, das dauert den ganzen Nachmittag ...
Pfötchen

Beitragvon Kjara1981 am 02.09.2012, 13:05

Das ist sehr schade :(

Ich wurde höchstens 80 Grad nehmen, damit die Erde nicht verbrennt und zwischendurch umrühren.
Und eine Schüssel mit Wasser dazustellen, dann wird die Erde heiß - kann aber nicht zu sehr austrocknen.
Gehe davon aus, das 20 Minuten ausreichen, dann dürfte die Erde "durch" sein.
Kjara1981

Beitragvon Fienchen am 02.09.2012, 13:11

Zunächst - die Spinnen können weder Dir noch den Schnecken gefährlich werden. Sie können Dich höchstens kitzeln.

Du kannst einmal alles aus dem Terra herau holen, draußen ausklopfen, abspülen.
Da die Kokosfaseren vermutlich im Backofen verkohlen würden und es auch eine ziemliche Stinkerei wäre, würde ich ehrlich gesagt neues Substrat ansetzen. Wenn Du das alte Substrat einfach draußen trocknen lässt, kannst Du es bei der nächsten Befüllung oder zum Nachfüllen später noch benutzen.

Lebende Pflanzen sind auch keine generellen Spinnen-Brutstätten. Du hattest einfach Pech, daß sich anscheinend ein befruchtetes Weibchen bei Dir so wohl gefühlt hat. Eigentlich doch ein Kompliment...
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Pfötchen am 02.09.2012, 14:07

Ich hab jetzt begonnen bei 100 Grad, nicht zu lang, die Erde soll ja nicht ganz austrocknen, sondern nur so heiß werden, dass es für die Spinnen zu heiß is (so leids mir für die Spinnen eigentlich auch tut) 2 Partien sind jetzt durch und die Erde ist nicht verbrannt oder komplett ausgetrocknet, sondern noch "feucht", aber trotzdem heiß - ob das nun gereicht hat ...keine Ahnung, wird sich zeigen...

@ Fienchen : ja , ich weiß, dass die nix tun, also der Kopf weiß es - mein Körper und Gefühl sagt trotzdem immer "aaah, Spinne" ... wie gesagt, das sind meine "Angsttiere" , also Spinnen (besonders ganz langbeinige), Weberknechte und männliche Gelsen sind die einzigen Tiere vor denen ich "Angst/Ekel" hab und die ich "nicht mag" Trotzdem bin ich niemand, der die absichtlich umbringt oder so, ich versuch trotzdem Spinnen in der Wohnung irgendwie lebend hinauszubefördern, und gewisse Spinnen find ich auch sogar schön und schau sie mir in der Natur gern an (und komischerweise find ich Vogelspinnen nicht "zum fürchten" und würd die auch auf meine Hand lassen ...) aber irgendwo is eine Grenze und die is eben jetzt in meinem Schneckenterra erreicht. Wie gesagt, wenn ich mich kaum noch reingreifen "trau" und ständig überall Gespinnste sind...nein, so stell ich mir mein Schneckenterra nicht vor... wie gesagt, mir tuts eh leid für die Spinnen, aber was soll ich machen ...

Die Einrichtungssachen hab ich schon des öfteren abgespült, das bringt wenig, weil sich eben immer ein paar in die Erde verkrochen haben... und ganz neue Erde möcht ich wenn geht auch vermeiden, da diese noch nicht alt ist, die hab ich erst kurz bevor das losging ganz neu gemacht bzw. eigentlich sogar gleichzeitig (und das waren etliche Blöcke).
Pfötchen

Beitragvon Scary-Doll am 02.09.2012, 15:23

Ich habe das Problem mit Trauerfliegen gehabt - habe folgendes gemacht: Eine Plastikbadewanne (noch von der Tochter als sie klein war) genommen, eine alte Gardine reingelegt, das die Ecken aus der wanne raushängen, dann die komplette Kokoserde da rein gekippt (3 Blöcke waren es). Dann habe ich mit dem Wasserkocher Wasser gekocht und aufgegossen, bis das Ganze mit dem kochendem Wasser bedeckt war, etwa 10 Minuten einwirken lassen, da schwommen ganz viele Larven und Fliegen tot rum an der Oberfläche, die habe ich abgeschöpft. Dann habe ich die Ecken der Gardine zusammengeknotet, so das die Erde nicht rausgeschwemmt wird, das Wasser abgegossen und die Erde dann in der Wanne in dem Gardinenbündel immer wieder ausgedrückt und das Wasser weggegossen, bis die Erde nur noch feucht war, dann konnte ich die Erde wieder verwenden. Das konnte auch vielleicht bei Spinnen funktionieren.
LG Swetlana.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Beitragvon Pfötchen am 02.09.2012, 18:27

danke für den Tipp - merk ich mir fürs nächste Mal - was es hoffentlich nie geben wird :roll:

so, bin fertig, mitm Terra und mit die Nerven :| Danke , das brauch ich so schnell nimmer...
Pfötchen

Zurück zu Achatschnecken - Haltung