Lehmhaltige Erde anmischen - Hilfe bitte!

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Lehmhaltige Erde anmischen - Hilfe bitte!

Beitragvon AnnaK am 20.05.2012, 08:51

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich erfahren habe, dass Achatina immaculata Two Tone, mit denen einige von uns zur Zeit ihr Glück versuchen, in der Natur auf lehmhaltigem Boden umherschleimen, möchte ich den Terrariengrund den natürlichen Bedingungen gerne ein bisschen mehr anpassen :).
Problem: Ich habe überhaupt keine Ahnung wie und gehe deshalb im Moment sehr dilletantisch an die Sache ran. Irgendwo Erde mitnehmen fällt raus - ich könnte gar nicht beurteilen, ob genau diese Erde richtig ist, daran scheitert auch immer meine Suche nach Blättern und Flechten :oops:. Ich hätte in Bio wohl mal besser aufpassen sollen, jetzt rächt sich das bitterlich :lol:!

Also gut, ich zeige am Besten mal, was ich für mein Anmischprojekt hier so liegen habe:

http://www.pflanzotheke.de/floragard-bio-aussaaterde-842_48281.html
ODER
http://www.ebay.de/itm/24-St-Kokosfaser-Ziegel-Block-Brick-Kokosblock-Kokos-/170560484614?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Pflanzenzubeh%C3%B6r&hash=item27b6327506

Dann:
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p790_lehm-konzentrat-1000g.html
ODER
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p2400_sand-lehm-mischung-2-5kg.html

Für obendrüber:
http://www.amazon.de/gp/product/B002N35TCG/ref=oh_details_o00_s00_i00

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1119_moos---flechten-mix-5-sorten--4-liter.html

sowie Buchenlaub und zum Aufkalken natürlich:

http://www.handwerkershop.de/xtcommerce/product_info.php?refID=13&products_id=225245

Das habe ich natürlich nicht alles online bestellt, aber so seht ihr gleich, um was es genau geht.

Meine Fragen dazu:
Könnte ich die Bio-Aussaterde als Grundlage überhaupt verwenden oder enthält die für die Schnecken giftige Inhaltsstoffe?
Sollte ich lieber reines Lehmpulver zufügen oder ist das mit dem Sand gemischte besser (bei Megalobulimus soll ja z.B. auch etwas Sand mit in das Substrat gemischt werden)?
In welchem Verhältnis sollte ich Substrat (Erde oder Kokos) mit dem Lehm (pur oder mit Sand) mischen?
Kann ich die Pinienborke verwenden und kommt die wenn, dann obendrauf oder mische ich sie ebenfalls unter?
Wie kriege ich raus, wieviel Kalk ich dann am Ende brauche? Bisland habe ich das immer auf die Anzahl der Ziegel umgerechnet...

Ich glaube, ich mache mich mal wieder voll zum Horst :roll:.

Liebe Grüße
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Re: Lehmhaltige Erde anmischen - Hilfe bitte!

Beitragvon Cleo am 20.05.2012, 08:58

Hallo Anna,
darf ich fragen woher die Erkenntnis kommt, dass die TT in der Natur auf lehmhaltigem Boden leben? Ich selbst hab recht viel Sandkisten-Sand unter den Humus gemischt, da buddeln meine gern drin rum (die Vorbesitzerin macht das auch so, und sie hat die TT schon seit um und bei 6 Jahren mit regelmäßigen Nachzuchten).
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon AnnaK am 20.05.2012, 10:32

Nach kurzem Austausch per PN: Es handelt sich um einen Erfahrungsbericht, ging aber nicht um TT, sondern I. immaculata und I. panthera, das hatte ich verwechselt.
Ich würde es mit der lehmhaltigen Erde trotzdem gerne mal versuchen und wäre für Tipps und Anregungen sehr dankbar, ansonsten rühre ich das nachher "frei nach Schnauze" zusammen :wink:. Wobei ich da dann Zweifel in Bezug auf den Erfolg habe :lol:...
AnnaK

Beitragvon fee am 20.05.2012, 10:49

Hallo Anna,
hmmm, also ich würde keinen Lehm untermischen. Lehm eignet sich z.B. hervorragend für Leopardgecko-Terrarien, da er fest wird und aushärtet, die Tiere können sich dann Gänge bauen. Aber bei Schnecken?
Ich würde einfach Humus, etwas Pinienrinde, Sand und Kalk mischen als Hauptsubstrat, und dann in eine Ecke lehmhaltige Erde oder eben Lehmsubstrat geben, dann können sich die Tiere heraussuchen, was sie mögen!
Wobei es mich interessieren würde, was dabei herauskommt, wenn man Lehmpulver mit Humus mischt :twisted:
Liebe Grüße
Claudia
P.S. Der Link zum Antstore ist super, den Moos-Flechten-Mix werde ich bestellen!
fee

Beitragvon Fienchen am 20.05.2012, 12:46

In der Natur ist Lehmboden oft sehr reichhaltig. Da Lehm den Boden feucht hält, kann sich eine gesunde Humusschicht entwickeln. Von daher ist die Idee mit der Mischung aus Anzuchterde (für gewöhnlich ist die ungedüngt) oder ungedüngter Kakteenerede (nicht so sauer) und Lehmkrümeln vielleicht gar nicht so schlecht.
Ich würde den Tieren auch erstmal eine Probier-Ecke mit dem lehmhaltigem Substrat machen.
Es gibt meines Wissens verschiedene Arten Lehm. Solltest Du Dir vielleicht vorher noch Infos einholen....
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon AnnaK am 20.05.2012, 17:14

Danke für eure Hilfe!

Hmh, vielleicht habt ihr Recht und ich mische erstmal einen Teil von dem Lehmzeug an und lasse ihnen dann die Wahl zwischen dem gewohnten Kokoshumus und der lehmigen Erde.

Lehm ist nicht gleich Lehm? Äääähm... was muss ich denn da nachrecherchieren? Ich habe ja dieses fertige Zeug aus dem Terraristikbedarf bestellt und viele Infos stehen da nicht bei...
AnnaK

Beitragvon Fienchen am 20.05.2012, 17:41

AnnaK hat geschrieben:Lehm ist nicht gleich Lehm? Äääähm... was muss ich denn da nachrecherchieren? Ich habe ja dieses fertige Zeug aus dem Terraristikbedarf bestellt und viele Infos stehen da nicht bei...

Lehm besteht, wenn ich mich recht erinnere, aus Ton, Sand und sonstigen Bodenbestandteilen. Die drei Bestandteile können in verschiedenen Mengen vorhanden sein. Ton entsteht irgendwie durch zerriebenes, verwitterndes Gestein (hat mir mal eine Töpferin erklärt...). Je nach Ursprungsort finden sich darin verschiedene Mineralstoffe. Es können auch wohl unterschiedliche fossile organische Bestandteile enthalten sein.
Ich bin darin aber auch nicht gerade belesen... Vielleicht suchst Du noch im Netz danach?
Oder Du fragst den Hersteller des Terra-Lehms nach Analysewerten. Ich glaube aber nicht, daß der Terra-Lehm bedenklich ist....
Fienchen

Beitragvon AnnaK am 26.05.2012, 16:06

Hallo Kinder,

ich bin gerade am Mischen und stolper gerade über weiße Stückchen in meiner Anzuchterde.
Sie enthält wohl einen Natürdünger namens "Flora Vital" :?
Gedüngte Anzuchterde? Na, super...

Ich habe mir mal die Inhaltsstofe angeschaut, kann damit aber nichts anfangen (Perlit, kohlensauerer Kalk und Hornmehl - ihgitt :eek:).

Macht euch das schlau? Kann ich das bei den Schnecks reintun oder sollte ich damit lieber die Blumenkästen auf dem Balkon befüllen?

Liebe Grüße
Anna
AnnaK

Beitragvon AnnaK am 26.05.2012, 16:52

Ok, nach einiger Recherche bin ich jetzt soweit, dass ich weiß, dass kohlensauerer Kalk quasi dasselbe wie unser Gartenkalk ist. Perlit ist ein Gestein und scheint unproblematisch zu sein - ggf. nicht so gut für die Gehäuse, aber irgendwer hier im Forum wollte das mal komplett als Bodengrund nehmen :?
Hornmehl ist eklig, aber nicht schlimm und ich denke, dass auch die Mikroorganismen den Schnecken nichts tun würden.
Sorgen mache ich mir aber in Bezug auf das Rohphosphat!!!
Das scheint ja ein Düngemittel zu sein. Weiß man, ob das Auswirkungen auf unsere Schleimer hat?
AnnaK

Beitragvon Ekka43 am 26.05.2012, 19:52

Brauchen Schnecken Schwefel oder schadet er ihnen ? Ich wär vorsichtig mit dieser Erde. :?
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Fienchen am 07.09.2012, 13:22

Anna, ist die Lehm-Frage noch aktuell? Falls Du meinen "überfressen an Gammarus"-Threat verfolgt hast, hast Du vielleicht gelesen, daß ich auf einen lieben Tipp hin in meiner Verzweiflung meine Schleimbeutel in Heilerde gesetzt habe. Ob das nun geholfen hat oder sie ohnehin wieder gesund geworden wären sei nun mal dahin gestellt. Auf jeden Fall stehen die Schnecken total auf die Heilerde, sitzen häufig drin, baden, schlürfen,... Diese Heilerde besteht aus Löss und Löss ist auch im Lehm. Vielleicht ist das ja auch was für Deine Tiere.....
Fienchen

Beitragvon Rennate am 07.09.2012, 15:43

Also ich muss mal ganz ehrlich sein, aber ich hab noch nie Anzuchterde gefunden die ungedüngt war. :|
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Fienchen am 07.09.2012, 15:46

Ich meine ja nicht, es mit Anzuchterde zu vermischen sondern eine Matsch-Badewanne einzurichten. :)
Fienchen

Beitragvon sharonja am 07.09.2012, 18:12

Perlit war mir bisher nur aus der Stahlherstellung ein Begriff??? Ich hoffe ich hab da nix falsch verstanden und für zusätzliche Verwirrung gesorgt ;-)
ACHTUNG dieser Beitrag könnte Ironie enthalten
sharonja

Beitragvon smilla am 07.09.2012, 18:34

Nur noch schnell am Rande:

AnnaK hat geschrieben:Problem: Ich habe überhaupt keine Ahnung wie und gehe deshalb im Moment sehr dilletantisch an die Sache ran. Irgendwo Erde mitnehmen fällt raus - ich könnte gar nicht beurteilen, ob genau diese Erde richtig ist, daran scheitert auch immer meine Suche nach Blättern und Flechten :oops:. Ich hätte in Bio wohl mal besser aufpassen sollen, jetzt rächt sich das bitterlich :lol:!

Hallo Anna,
ich bin jetzt zwar etwas späääääätttt...... aaaaaber....
falls Du noch an "natürlichem Lehmboden" interessiert bist... hier mal ein Link zu sogenannten Zeigerpflanzen: Zeigerpflanzen-Link.

Ganz unten stehen die sogenannten Unkräuter - also Wildkräuter als Zeigerpflanzen auf Lehmböden.

Vielleicht vereinfacht Dir das die Suche nach Lehmboden in freier Natur....
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Zurück zu Achatschnecken - Haltung