Wie viel fressen eure Schnecks?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wie viel fressen eure Schnecks?

Beitragvon Vici am 07.09.2012, 07:49

Hallo ihr Lieben,

jeden Tag frage ich mich auf´s Neue ob die Schnecks genug fressen :-)

Ich habe 4 Ovums (1 x Hauslänge ca 15 cm, 3 x Hauslänge ca. 11-12 cm) .

Sie bekommen jeden Tag eine gute Mischung. Ich füttere allgemein Zucchini, Tomaten, Süßkartoffel, Salatherzen, selten Obst, da das so müffelt.

Beispielsweise habe ich gestern eine mittlere Tomate, 3 Salatblätter und eine halbe,kleine Zuccini rein. Davon wurde etwa die Hälfte gefressen. Am liebsten werden immer die Tomaten verspeist. An manchen Tagen auch nur die Tomaten.

Ist es denn schlimm wenn sie oft das gleiche fressen?

Sie sind alle gut genährt, also keine ist eingezogen - viel Schnecken"fleisch" zu sehen :-)

Wie viel fressen eure Schnecks mengenmäßig am Tag?

Danke schon mal für eure Rückmeldungen.
Vici

Bilder: 7

Re: Wie viel fressen eure Schnecks?

Beitragvon smilla am 07.09.2012, 16:16

Vici hat geschrieben:Sie sind alle gut genährt, also keine ist eingezogen - viel Schnecken"fleisch" zu sehen :-).

Hi Vici,
ich finde, das ist das Mass aller Dinge.
Wenn die Schnecken "wohlgenährt" aussehen, dann denke ich, ist doch alles ok, oder?

Wir bieten ihnen so viel an Nahrung an, die sie in ihrem natürlichen Habitat niemals "unter die Radula" bekommen hätten...
Ich denke, Du brauchst Dir darüber echt keine Gedanken zu machen.

Ich füttere jeden Tag. Einen Teil Gemüse, einen Teil tierisches Eiweiss, einen Teil Obst - Buchenlaub steht immer zur Verfügung und ich habe nur die allerbesten Erfahrungen mit Spirulina-Fischfutter-Flocken gemacht. Darauf stehen alle Schnecken. Gekauft hatte ich es ursprünglich für meine "Flechtenfresser" wie Pleurodonte/Caracolus.
Die Schnecken können wählen, was sie davon fressen möchten. Fertig.
Manchen Schnecken füttere ich auch gar kein tierisches Eiweiss.
Ich füttere auch keine übermässigen Mengen. Und ich suche auch nicht nach "aussergewöhnlichem Futter".
Nach all der Zeit, weiss ich so ungefähr, auf was meine Schnecken so stehen...die einen mögen gerne Zucchini und die anderen mögen sie nicht. Manche mögen sogar die beliebte Süsskartoffel nicht.... Bei uns sagt man so schön jedem Narr' sein Kapp'.

Wie gesagt... solange die Schnecke wohlgenährt aussieht, ist die Schnecken-Welt doch in Ordnung :-D
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Re: Wie viel fressen eure Schnecks?

Beitragvon Vici am 08.09.2012, 08:18

Danke smilla-ja da hast du eigentlich recht.sie sind ja auch alle aktiv u von daher brauche ich mir eig keine sorgen zu machen.manchmal kam es mir halt so vor als wäre es nicht besonders viel was sie essen. Ich lege deshalb immer verschiedene sachen rein damit sie wählen können.
Vici

Bilder: 7

Zurück zu Achatschnecken - Haltung