Neues Terra

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Neues Terra

Beitragvon Testudo am 11.09.2012, 19:04

Schönen guten Abend!

So sieht das neue Terra meiner Schnecken aus.
Die 3 Kleinen gehen am Donnerstag zu meinem Patenkind und die beiden grossen werden dort erst mal eine Weile verweilen.
Hinter der grossen Gooliwog habe ich eine Heimchendose mit etwas mehr Kalk im Bodengrund, in der Hoffnung, das die eine dort ihre Eier ablegt.
Vorne etwas Shagnum-Moos und etwas Kork mit einer Kunstorchidee, für die Optik.
Wie gesagt, es ist nur für den Übergang.

Hoffe es gefällt euch.

Schöne Grüsse

Testudo

Re: Neues Terra

Beitragvon Testudo am 11.09.2012, 19:14

Ein kleiner Nachtrag!

In meinen Augen ist ist etwas zu klein für die beiden grossen, aber für die Kleinen wäre das optimal.
Ich wollte erst in der Mitte eine 2. Etage einbauen, mit Höhle und Co., aber leider haben die Korkstücke nicht gehalten und die gehalten haben waren zu instabil. Nicht das alles in sich zusammenfällt und die sich darunter schlängelt erschlagen wird. Aber ich denke für ein bis zwei Wochen scheint die O.K. zu sein.
Der Bodengrund ist vorne 6 und hinten 8 cm hoch.
Das Terra: 40x30x40 cm

Schöne Grüsse
Testudo

Beitragvon Scary-Doll am 12.09.2012, 06:29

Huhu ! Sieht sehr schön aus ! Wenn ich einen Rat geben darf - hole dir eine Packung Physalis im Laden, die Beeren sind in einem runden oder viereckigen Körbchen aus Gitterkunststoff drin, das Körbchen kannst du über die Gooliwog drüber ziehen und die einzelne Zweige durch die Löcher durchziehen, damit die Basis der Pflanze und die Wurzeln geschützt sind. So hast du lange Freude an der Pflanze und man sieht das Körbchen dann nicht mehr, wenn die Zweige durchgewuchert sind, sonst aber fressen die Schnecks alles weg, unterbuddeln die Wurzeln und legen im schlimmsten Fall noch die Eier in Wurzelballen, so haben es meine Fulis auch schon gemacht, war sehr nervig, jetzt ist Körbchen drauf und ist viel besser geworden.
LG Swetlana.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Beitragvon Fienchen am 12.09.2012, 10:26

Das ist ja mal eine gute Idee! Aber fressen die Schneckies nicht alles bis zum Körbchen weg, sodaß man dann eigentlich nur den Korb sieht und wenn man schnell guckt, auch noch mal ein durchwachsendes Blatt, bevor es gefressen wird?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Testudo am 13.09.2012, 19:47

Schönen guten Abend!

Leider zu spät, die Gooliwog ist so gut wie abgeerntet....
Naja, beim nächsten mal. Aber sie hat ihren Zweck erfüllt. :wink:

Schöne Grüsse
Testudo

Beitragvon Fienchen am 14.09.2012, 08:15

Der Golliwog könnte wieder austreiben. Stell ihn doch einfach mal auf die Fensterbank....
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Haltung