Limis mit achatina tincta vergesellschaften oder nicht?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Limis mit achatina tincta vergesellschaften oder nicht?

Beitragvon Aurelia am 02.09.2012, 06:54

Hallo,
ich wollte nur mal fragen, ob man denn limis mit tinctas vergesellschaften kann oder eher nicht. Ich habe nämlich keinen Platz für ein weiteres Terrarium.
Aurelia

Re: Limis mit achatina tincta vergesellschaften oder nicht?

Beitragvon smilla am 02.09.2012, 11:24

Hallo,
gehen wir davon aus, dass die Limicolaria flammea aus Nigeria stammen und die Achatina tincta aus dem Kongo.
Also für Nigeria tropisch, feucht und heiss.
Im Kongo auch tropisch, feucht und nicht ganz so heiss.

Ich denke, von den Haltungsbedingungen könnte es hinkommen. Verpaarung halte ich auch für ausgeschlossen.
Persönlich allerdings finde ich es nicht so gut, grosse und schwere Schnecken mit so kleinen Arten zusammen zu halten.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Iulia am 02.09.2012, 14:53

Hallo Aurelia,

in diesem Thread haben wir schon mal lange über dieses Thema diskutiert; vielleicht hilft er Dir weiter.
LG Iulia :-)
Iulia

Bilder: 1

Beitragvon Aurelia am 03.09.2012, 06:12

@ smilla:
Wieso große und schwere schnecken? Sind die Arten nicht etwa gleichgroß? stand jedenfalls in den steckbriefen drin.
Aurelia

Beitragvon smilla am 03.09.2012, 08:56

Hallo,
also ich weiss ja nicht welchen Steckbrief Du gelesen hast... und ich weiss auch nicht von welcher Limicolaria-Art Du genau sprichst, aber
wenn wir von Limicolaria flammea ausgehen, dann sind beide Arten (ausgewachsen) weder gleich gross noch gleich schwer.

Ich war jetzt als Beispiel mal meine Schnecken wiegen:
A.tincta mit 10 cm nicht ausgewachsen 65 g
Limicolaria spec. Togo mit 3,5 cm nicht ausgewachsen 5 g

Dazu ist zu sagen, dass L.flammea zwar grösser und schwerer ist im Gegensatz zu Limicolaria spec. Togo, aber im Verhältnis zu A.tincta immer noch wesentlich leichter und kleiner bleibt.

Zur Zeit werden wohl auch grössere Limicolaria angeboten (wenn ich das richtig auf dem Plan habe), trotzdem würde ich von einer Vergesellschaftung dieser beiden Arten abraten.
Auch im Hinblick darauf, dass es sich bei den grösseren Limicolaria-Arten um Wildfänge handelt - die a) sowieso erstmal in Quarantäne gehören und b) mit Sicherheit nicht ganz einfach in ihrer Haltung sind.

Wenn Du noch unbedingt eine zweite Art halten willst (trotz Platzproblem), dann rate ich Dir wirklich zu einer weiteren kleineren Art (Caracolus/Pleurodonte).
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Fine am 04.09.2012, 04:42

Aurelia hat geschrieben:Ich habe nämlich keinen Platz für ein weiteres Terrarium.

......in dem Fall würde ich allerdings eher von einer Vergesellschaftung abraten, denn du hättest ja nicht die Möglichkeit, die Schnecken zu trennen, wenn es nicht gut klappt.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Aurelia am 15.09.2012, 10:10

In Ordnung.

P.S.: Ich habe bei den Artenlisten nachgesehen. Bei Achatina tincta stand, die Art wird 6-8 cm groß, bei Limicolaria flammea 7cm.
Aurelia

Beitragvon Ekka43 am 15.09.2012, 11:47

Wobei aber die Tincta Pummelchen sind im Vergleich mit den ranken und schlanken Flammea. :-D Daher auch die unterschiedlichen Gewichte.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Fusselnase am 15.09.2012, 11:52

Sind die unterschiedlichen Größen/Gewichte denn bei diesen beiden Arten tatsächlich ein Problem? Fallen Tinctas ständig irgendwo runter?
Fusselnase

Zurück zu Achatschnecken - Haltung