Winterschlaf A. Reticulata

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Winterschlaf A. Reticulata

Beitragvon melany am 17.09.2012, 08:39

Hallo Zusammen,

ich hab mal ne Anfängerfrage zum Winterschlaf.

Nun denke ich mir, wird es ja schön langsam so weit dass ich mir mal Gedanken über den Winterschlaf mache.
Ich hab 2 ausgewachsene Retis und 6 Babies, die jetzt gut 1 Monat alt sind und ein ca. 3cm großes Haus haben.

Ab wann sollte man die Retis in den Winterschlaf bringen?
Ich hab einen etwas kühleren Raum im Haus, allerdings hab ich da noch nicht die Temperatur gemessen...
dürfte allerdings nicht sooo kalt sein, aber wenn ich dann die Fenster aufmache könnte es gehen, dass ich sie langsam runterkühlen kann.
Kann man die Schneckis wenn sie schlafen dann im Kühlschrank (8°C) lagern? Und wie lange soll der Winterschlaf dann dauern?

Sollten die Babies auch Winterschlaf machen?

Und müssen sie den Winterschlaf überhaupt machen?

Ich würd mich über Antworten freuen.

LG melany, Lily, Nepomuk und die 6 Garys
melany

Re: Winterschlaf A. Reticulata

Beitragvon Vici am 17.09.2012, 09:19

Hi melany,

wenn ich mich dazuschalten darf....

Hätte für meine Ovums die gleiche Frage :-D
Vici

Bilder: 7

Beitragvon holstestiffler am 17.09.2012, 14:30

>Würde mich aber auch intressieren
NO FUN NO FUTURE
holstestiffler

Bilder: 2

Beitragvon Birte am 17.09.2012, 15:31

Oha! Da verwechselt ihr jetzt aber etwas! Ein kalter Winterschlaf, z.B. in Kühlschrank ist für einheimische Schnecken, die auch in der Natur solche Temperaturen abbekommen und überstehen. Achatschnecken würde bei den Temperaturen vermutlich sterben! (ich weiß nicht, ob das schon mal jemand versehentlich ausprobiert hat :eek: )
Viele Achatschnecken machen im Winter eine Art Ruhephase, wobei es sich aber eher um eine Trockenruhe, als um einen Winterschlaf handelt!
Ich weiß grade nicht genau, wie das bei Reticulata und Ovum ist, meine Immaculata machen von ganz alleine eine Ruhepause, ohne dass ich irgendetwas im Terrarium verändere.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Scary-Doll am 18.09.2012, 11:55

Ich wurde auch sehr gerne wissen, wie ich es erkenne, ob meine Retis eine Trockenruhe halten oder sich unwohl fühlen, ich habe noch gar keine Erfahrung mit dem "Schläfchen" und kriege sonst bestimmt Panik wenn die Schneggels 2-3 Tage nicht zum mampfen kommen. Es ist so, das die Retis zunehmend passiver werden und zwar mit Appetit fressen, aber sonst ganzen Tag an ihrem großen Ast schlafen und kaum noch im Becken rumschleimen, obwohl sich nichts an der Haltung verändert hat. Muss ich mir Sorgen machen ?
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Beitragvon melany am 18.09.2012, 12:06

Aaaaaaah ok... :? Dann war das wohl die falsche Frage. Ich erinnere mich aber gelesen zu haben, dass die Winterschlaf halten. Bei meinen merkt man sofort wenn ihnen die Temperatur zu wenig ist, da werden sie "komisch" und scheinen sich nicht so wohl zu fühlen.

Also das heißt, sie könnten sich dann im Winter im Haus verschanzen, müssen aber nicht?
Ist das dann auch von Temperatur und Luftfeuchtigkeit abhängig?
melany

Beitragvon holstestiffler am 18.09.2012, 13:34

Scary-Doll hat geschrieben:Ich wurde auch sehr gerne wissen, wie ich es erkenne, ob meine reticulata eine Trockenruhe halten oder sich unwohl fühlen, ich habe noch gar keine Erfahrung mit dem "Schläfchen" und kriege sonst bestimmt Panik wenn die Schneggels 2-3 Tage nicht zum mampfen kommen. Es ist so, das die reticulata zunehmend passiver werden und zwar mit Appetit fressen, aber sonst ganzen Tag an ihrem großen Ast schlafen und kaum noch im Becken rumschleimen, obwohl sich nichts an der Haltung verändert hat. Muss ich mir Sorgen machen ?

Das is bei mir die letzte 2 wochen aber auch so das sie kaum aktiv sind . So alle 2-3 tage zum essen runterkommen aber sonst sehr inaktiv
NO FUN NO FUTURE
holstestiffler

Bilder: 2

Zurück zu Achatschnecken - Haltung