Bevorzugte Schlafplätze einzelner Schnecken?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Bevorzugte Schlafplätze einzelner Schnecken?

Beitragvon René 2 am 13.09.2012, 18:14

Hallo!

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass bestimmte Schnecken jeden Nachmittag an einer ähnlichen Stelle im Terrarium sitzen, also fast eine Art "Stammplatz" haben. Meine Nachwuchs-Fulica hängt beispielsweise fast immer vorne links von der Decke, während eine andere sich immer links unten an die Terrarienscheibe heftet. Könnt ihr dieses Verhalten bestätigen und habt vllt. auch eine Erklärung dazu? Ich bin mir nicht sicher, inwiefern eine Schnecke in der Lage ist, bewusst an ihren Ausgangspunkt zurückzukehren oder ob das lediglich ein klimatisch günstiger Ort ist.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Re: Bevorzugte Schlafplätze einzelner Schnecken?

Beitragvon Fienchen am 13.09.2012, 19:41

Ja, bei mir ist das auch so. Wobei die Stammplätze ein-zwei Wochen interessant sind und dann wird wieder ein neuer Platz gesucht. Warum sie das machen weiß ich auch nicht. Wohl weil es ihnen einfach dort gefällt. Und mit den vier Knotenpunkten können sie den Schlafplatz wohl auch wieder finden... :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 14.09.2012, 04:02

Das kann ich bei einigen Schnecken auch feststellen.
Viele schlafen bei mir vorzugsweise auf den Korkplatten, aber da gibt es auch Vorder- und Rückseitenschläfer, Oben- und Untenschläfer, manche Schnecken findet man wirklcih täglich an der gleichen Stelle.....vielleicht haben sie sie schon mt ihrem Schleim "markiert" :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fienchen am 14.09.2012, 08:09

Wir Menschen haben ja auch unterschiedliche Schlafgewohnheiten. Die einen brauchen immer ihr eigenes Bett, andere räumen regelmäßig ihr Schlafzimmer um, und manche schlüpfen sogar jeden Abend in ein anderes Bett.... :lol:

Ich finde, am auffälligsten ist, daß es einige Schneckies gibt, die sich immer tief eingraben, welche die sich nur unter ein Blatt kuscheln und dann die Scheibenschläfer und die Irgendwo-Dranpapper... Da kann ich bei meinen Tieren noch eher Vorlieben entdecken...
Warm- und Kaltschläfer hab ich auch beobachtet.
Fienchen

Beitragvon dodo80 am 14.09.2012, 08:13

Hallo,

bei uns haben Zwei einen Stammplatz. Eine liegt immer an der Rückwand und die Andere neben der Sepiaschale. Die Große schläft immer woanders. Im Salatteller :-D , Im Topf und heute hab ich die an der Decke gefunden.

Lg Doris
dodo80

Beitragvon Drachin am 14.09.2012, 08:21

@Fienchen: Ich füge mal noch die "Irgendwo-Rumlieger" hinzu :lol:
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fienchen am 14.09.2012, 08:23

:lol: Genau, Drachin. Nicht zu vergessen die Mitten-im-Salat-Einschläfer und die Runterflutscher....
Fienchen

Beitragvon Mjoelnir am 14.09.2012, 08:54

Kann so ein Verhalten ebenfalls bestätigen, seit der Neugestaltung unseres Terrarium schlafen alle Schnecks am liebsten unter einer der beiden Pflanzen, komme jetzt leider nicht mehr auf den Namen.
Große und Kleine Schnecks finden es aber offenbar sehr super, sich darunter zu verstecken, ein wenig einzugraben und zu schlafen. :)
Und eine der Großen schläft mit Vorliebe im Futternapf, hab sogar schon beobachtet wie da mal 2 Schnecks den ganzen Tag drinn saßen, gefressen haben, sich sogar die Sepiaschale beigeholt haben (!) ohne den Napf zu verlassen, und dann dort auch geschlafen haben. Warum sich auch wegbewegen wenn man alles an einer Stelle haben kann. Ist ja auch viel zu anstrengend. :-D
Der Mensch ist das einzige Tier, das denkt es sei kein Tier.
Mjoelnir

Bilder: 4

Beitragvon Miesmuschel am 14.09.2012, 16:46

Ich habe das von Anfang an beobachten können. Als sie noch klein waren und sich wirklich jede Nacht vergraben hatten, hatte jeder seine Stelle. Zwei schliefen immer unter dem Moos in Scheibennähe, die Dritte mal hier und mal dort.
Mittlerweile schläft eine gern unten vor der Scheibe, vorzugsweise in einer Ecke. Ab und zu hockt man sich aber auch gern mitten in eine Pflanze, zwischen die Futterreste oder in die Wasserschale. Am besten schläft es sich aber immer noch zugedeckt mit Moos.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Beitragvon Katja Schindler am 20.09.2012, 16:01

Ja das kann ich auch bestätigen.
Jede scheint so ihr Lieblingsplätzchen zu haben!

Was mir auch noch aufgefallen ist: Meine fulicas hängen sehr gerne an der Abdeckung. Aber nur, wenn die Abdeckung nicht geputzt ist! Sobald ich diese sauber gemacht habe (nur mit warmen Wasser), dauert es ca. 2 Tage, bevor sie sich wieder an den "Deckel" trauen.
Kann der fehlende Geruch eine Rolle spielen?

Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Scary-Doll am 23.09.2012, 17:47

Meine Reticulatas haben auch ihre Schlafplätze, wobei eine von den Vier immer jemanden dazu sucht und niemals alleine schläft, sondern sich immer zur einen anderen "dazu kuschelt", die anderen drei haben ihre bevorzugte feste Stellen zum schlafen - 2 auf der Wurzel und die Eine buddelt sich gern unter die Wurzel ein, die "Kuschelreti" gesellt sich immer dazu ohne festen Schlafplatz.
Die Fulicas schlafen gern nach Fledermaus-Art auf der Abdeckung und die Tiger buddeln sich komplett in Moos ein, so das man gar nichts mehr sieht.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Zurück zu Achatschnecken - Haltung