Kleine Bildergeschichte zum neuen Aquarium

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Kleine Bildergeschichte zum neuen Aquarium

Beitragvon FettarmeMilch am 29.08.2012, 14:30

Huhu,

mal noch ein kurzer Nachtrag. Aufgrund der Wärmentwicklung hinter der Schreibtischunterlage, die vor der Heizmatte klebt, wellt sich die Schreibtischunterlage an den Rändern recht schnell. Das lässt sich gut beheben, indem man mit einem kleinen Holzbohrer (4mm reichen) in regelmäßigen Abständen kleine Löcher in die Unterlage bohrt. Die warme Luft kann dann ablüften und die Unterlage entwellt sich wieder ;)
FettarmeMilch

Beitragvon FettarmeMilch am 06.09.2012, 17:01

... noch ein Nachtrag :roll:

Ich habe nun einige Wochen mit dem Bodengrund hantiert und allerlei Experimente damit veranstaltet und möchte nun mein Urteil abgeben: Ich rate ab :mies:

Das ganze ging jetzt über mehrere Wochen, aber ich darf zusammenfassen, dass ich ein Evaporationsexperiment gemacht und tatsächlich eine Probe ins geoöokologische Labor zur Korngrößenbestimmung (ich hab da während des Studiums gearbeitet) geschickt habe. Mein Mutterboden hier hat einen abartig hohen Anteil an Ton und Schluff und speichert damit Unmengen Wasser, gibt dafür aber kaum welches ab und wenn doch, dann wird er wie Zement. Kommt nicht gut an bei den Schnecken...

Also wer das ausprobieren möchte, der sollte tunlichst vorher auf die Zusammensetzung des Bodens achten und gegebenenfalls stark mit Korngrößen >1mm (also Sand) auffüllen.

Ich werd die Tage definitiv nach und nach den Bodengrund gegen den deutlich lockeren und leichteren Kokoshumus auswechseln. Das Zeug stinkt und nervt mich zwar, aber naja.... Einen Versuch war es immerhin wert :)
FettarmeMilch

Beitragvon kattenroer am 24.09.2012, 14:22

Ich danke dir für das hilfreiche Fazit! :) Da ich nämlich auch gerade überlegt habe, ob man wohl Mutterboden für die Achatinas nehmen könnte, bin ich mal hier auf und über die Suche gegangen.. Damit hat es sich für mich erledigt. Ich wollte mir den Aufwand von Bestellung und "Warten auf die Ware" sparen und bequem zu unserem Bodengrundanbieter vor der Haustür gehen. Aber die Substanz ist dann doch fraglich und wird wohl ähnlich unbrauchbar sein wie in deinem Fall. Allein für diese Erkenntnis hat sich dein Experiment auch für das Forum gelohnt. :) Liebe Grüsse!
kattenroer

Bilder: 18

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung