Waldboden "desinfizieren" ?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Waldboden "desinfizieren" ?

Beitragvon Scary-Doll am 25.09.2012, 20:16

huhu, meine Lieben ! ich muss wieder mal mit Fragen nerven :oops: . Ich habe viel über waldboden für die Schnecken gelesen, habe selber noch nie benutzt, weil ich irgentwie Angst vor unbekannten Untermietern habe. Da wir aber mitten im Wald wohnen und ich täglich beim Blätter sammeln die schöne dunkle Erde sehe, möchte ich doch mal versuchen.
Könnt ihr mir bitte verraten wie ich am Besten die Erde "sauber" bekomme. Habe oft über die Methode mit der Mikrowelle gelesen, wie funktioniert das ? Wie lange muss ich die Erde dort strahlen ? Und wie soll ich die fertige Erde dann aufkalken, wie Kokoshumus, oder weniger ? Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr habt Erfahrung damit gemacht und könnt mir etwas genauer erklären.
LG Swetlana. :)
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Re: Waldboden "desinfizieren" ?

Beitragvon Fienchen am 26.09.2012, 05:59

Das einzige, was ich tun würde, wäre die größeren Insekten (z.B. die Bockkäfer, Ohrenkneifer, Ameisen, ...) raus zu suchen.
Ansonsten ist Waldboden doch gut im Gleichgewicht. Wenn man ihn erhitzen würde, würde man womöglich nur einen Teil der Bodenlebewesen abtöten und der Rest würde überleben weil er eine stärkere Behandlung bräuchte. Dieser Rest würde dann Überhand nehmen weil er ja keine ausgleichenden Gegenspieler mehr hätte. Und schon hat man das gesunde Gleichgewicht durcheinander gebracht.
Ich habe ganz bewußt morsches Waldholz und Laub im Becken um eben diese Microorganismen zu bekommen. Seit dem ich das so mache (+Springschwänze, weiße Asseln, Kompostwürmer) habe ich keinen Schimmel mehr, obwohl ich früher, als ich noch recht pingelig war, sehr damit zu kämpfen hatte.
Bedenken hätte ich allein, Walderde zu benutzen, weil sie womöglich verdichtet. Darauf kannst Du ja achten.... Kompostwürmer würde ich deswegen auf jeden Fall noch reinsetzen als Gesundheitspolizei. :)
Bevor Du Kalk rein gibst, würde ich mir Teststreifen aus der Apotheke besorgen und den PH-Wert kontrollieren. Der PH-Wert im Waldboden ist ja ganz spezifisch.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Scary-Doll am 26.09.2012, 06:29

Ich danke Dir, Fienchen ! Kann ich auch Waldbodenschicht über Kokoshumus geben, oder sollte man komplett austauschen ? Und kann ich die Würmer aus Anglerladen nehmen oder lieber aus dem garten ausbuddeln ? Entschuldige die viele Fragen, aber ich habe da noch gar keine Erfahrung und habe meine Schnecks bis nur auf Kokoshumus gehalten und nur Laubschicht aufgelegt, das ich aber vorher immer gefrostet hatte, eben wegen den Untermietern.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Beitragvon Fienchen am 26.09.2012, 07:11

Ich denke, Du kannst das auch mischen. Aber das habe ich selbst noch nicht so gemacht. Ich habe da ja meine eigene Mischung...

Bei den Würmern habe ich mir mal die Eisenia foetida geholt weil die auch Kot fressen sollen, was die Angler- oder Gartenwürmer angeblich nicht machen. In einem anderen Becken habe ich die großen Anglerwürmer (lat.?) und die fühlen sich auch wohl. Schneckenkot habe ich beide Arten noch nicht fressen gesehen, aber vielleicht machen sie das ja heimlich. Futterreste fressen sie beide. Wahre Allesfresser sind Springschwänze.

Zur Sterilität denke ich, daß sich wilde Schnecken ja auch an Stellen aufhalten, wo es krabbelt, kreucht und fleucht. Ich habe auch den Eindruck, daß es den Schnecken gut tut und ich denke, daß es für sie gesünder ist, ein lebendes Krabbeltier neben sich zu haben als Schimmel und Fäulnis. Auch wenn man sich an das große Krabbeln erst gewöhnen muß... :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Fusselnase am 26.09.2012, 14:58

Hi,

ich sammel ab und zu im Wald zwei-drei Handvoll angerottetes Laub, das hier bei allen Schnecken der Renner auf der Speisekarte ist. Darin krabbelt allerlei Kleingetier herum, das meinen Schnecken bisher nie geschadet hat. Anfangs hatte ich Angst, mir Schneckenmilben oder ähnliches einzufangen, aber die Milben, die ich mit heimgebracht habe, haben sich als Kotfresser entpuppt. Seit ich unbehandelte wilde Erde im Terra habe, muss ich fast keinen Kot mehr einsammeln. Früher fing der Kokoshumus nach ein-zwei Monaten säuerlich zu riechen an, was er jetzt nicht mehr tut. ^^ Er ist jetzt seit mehreren Monaten drin und es hat sich eine schöne natürliche Humusschicht angesammelt, die den Kokoshumus sehr verdünnt.
Ich sammel nur größere Käfer und Schnecken ab, bevor das rotte Laub ins Terra kommt, größere Mengen werden ein wenig aufgekalkt, ungefähr wie Kokoshumus. Bei abgetötetem Humus hätte ich Sorge, dass die gestorbenen Untermieter und die gestoppte Restrotte umkippen und schimmeln könnte.
Mischen geht problemlos.

Meine Regenwürmer sind aus dem Angelladen, einfach weil ich Skrupel hatte, unsere Gartenwürmer in ein vielleicht nicht geeignetes Zuhause zu bringen und ihnen damit zu schaden. Den Angelwürmern habe ich auf jeden Fall etwas Gutes getan, es geht ihnen gut und sie sind sehr aktiv und fresslustig.
Fusselnase

Beitragvon Silvia:) am 27.09.2012, 18:41

Hi,
kann ich verstehen deine Sorge mit den untermietern..
also ich würde es jetzt mal nicht in die Mikroswelle stellen. Ich würde den anderen Gegensatz nehmen ab damit in den Gefrierschrank und 24 stunden warten. Dann müssten doch alle tod sein.. so hab ich es auch mit sachen aus dem Wald gemacht und ich hab keine anderen Haustiere bekommen. Und aufkalken musst du eigendlich dann auch nicht mehr..=)
lg
Silvia:)

Beitragvon Scary-Doll am 27.09.2012, 18:58

@Silvia
Das klingt aber sehr sympatisch ! Ich habe echt ein mentales Problem mit den Untermietern aus der "Wildniss" , ich habe Springschwänze und Asseln in den Terras, sind aber gekauft und "sauber", damit habe ich kein Problem *grins*, ich werde auch Würmchen im Anglerladen kaufen und ansiedeln, aber unbekannte Kleinkrabbler machen mir Bauchweh.
Heute gab es schöne Blätter aus dem Wald, die habe ich wie immer "ordentlich gewaschen" - mit kochendem Wasser überbrüht und dann lange kalt gespült. Die Erde habe ich auch mitgebracht, einen ganzen Eimer voll, habe erst im garten stehen lassen und überlege immer noch - wie, wann und ob überhaupt :oops: *am Kopf kratz und unsicher guck*
Scary-Doll

Zurück zu Achatschnecken - Haltung