Schlafende Ovumse

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Schlafende Ovumse

Beitragvon Vici am 26.09.2012, 11:05

Hi zusammen,

ich weiß es gibt schon Themen dazu und wir hatten es auch grade letztens von Winterschlaf/Trockenruhe...

Kann mir jemand nochmal bitte den Unterschied erklären und welche Schnecken nun sowas machen? Die einheimischen ja wohl auf jeden Fall, oder?

Eine meiner Ovums ist jetzt den 6. Tag verbuddelt. Die anderen immer mal wieder 1-2 Tage und sind dann wieder wach. Ich störe sie nicht. Da ich viele Gelege hatte die letzte Zeit, kann es auch sein, dass sie erschöpft ist und sich ausruht.

Halten denn Ovums generell im Winter längere Ruhephasen? Und wie schafft es denn genrell eine Schnecke dabei nicht zu verhungern, wenn sie wochenlang schläft? Kann ich mir dann vorstellen, dass sie, wenn sie wieder wach ist, erst mal frisst wie blöde?

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten!
:danke:
Vici

Bilder: 7

Re: Schlafende Ovumse

Beitragvon Birte am 26.09.2012, 11:13

Du kannst dir selbst recht gut erschließen, was welche Art machst, indem du dir einfach das Klima im Herkunftsland ansiehst ;)

Die Schnecken fahren ihren Stoffwechsel einfach auf ein Minimum herunter. Dadurch dass es wechselwarme Tiere sind, sparen sie ja sowieso schon sehr viel Energie, im Vergleich zu gleichwarmen Tieren. So verbrauchen sie einfach ziemlich wenig und können von ihren Reserven zehren. Und ja, selbstverständlich haben sie, wenn sie wieder aufwachen ordentlich hunger ;)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Vici am 26.09.2012, 14:23

Birte hat geschrieben:Du kannst dir selbst recht gut erschließen, was welche Art machst, indem du dir einfach das Klima im Herkunftsland ansiehst ;)

Mh... okay. Also die Ovumse kommen aus Westafrika bis Togo. Zu Togo und dem Klima habe ich nun folgendes gefunden:

"Das Klima ist ganzjährig tropisch-feucht mit durchschnittlichen Temperaturen von 30 °C im Norden und 27 °C an der Küste im Süden. Nachts findet nur eine geringe Abkühlung statt. Im Norden herrscht fast schon Savannenklima. Am heißesten wird es im Februar und März. Im Dezember und Januar weht der staubführende Harmattan aus dem Norden."

Jetzt muss ich ganz doof fragen - heißt das, wenn das Klima die meisten Monate im Jahr gleich ist, dass sie dann nicht schlafen? Ich kann das ehrlich gesagt nicht wirklich ableiten :?
Vici

Beitragvon Birte am 26.09.2012, 17:25

Dir ging es ja vor allem um den Unterschied zwischen einheimischen und exotischen Schnecken, oder? (hatte ich in deiner Frage so verstanden).
Also auf jeden Fall schon mal kein Winterschlaf, wie es Schnecken machen, die in unseren Breiten leben, wo es im Winter friert. Die Bedingungen im Terrarium können also ungefähr das ganze Jahr lang gleich bleiben.

Bei dem Klima was du beschreibst, könnte ich mir eine Trockenruhe im (unserem) Winter vorstellen, das klingt nach heiß und nicht ganz so feucht wie sonst.
Ob Arch. m. ovum das tatsächlich machen, weiß ich nicht, ich habe keine. Vielleicht können da Halter ja nochmal Erfahrungen schildern.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Vici am 27.09.2012, 07:02

Ja es ging um den Unterschied generell zwischen Winterschlaf und Trockenruhe.

Aber auch darum, wie das speziell die Ovums "handhaben" :-)

Danke für deine Hilfe.

Gibt es Ovumhalter, die schon "Winterberichte" machen können?
Vici

Beitragvon Thamara am 28.09.2012, 08:27

Ich würd sagen sie gehen in Trockenruhe . Aber meine haben das imFrühling/ Sommer gemacht . Und auch nicht jede . :)
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Beitragvon Vici am 28.09.2012, 08:43

Thamara hat geschrieben:Ich würd sagen sie gehen in Trockenruhe . Aber meine haben das imFrühling/ Sommer gemacht . Und auch nicht jede . :)

Danke Thamara, wie lange haben sie denn dann in etwa geruht?
Vici

Beitragvon Thamara am 29.09.2012, 18:27

Maximal ein Monat . :-D
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Beitragvon Vici am 30.09.2012, 18:54

Das ist ja noch auszuhalten ;-)
Vici