Spricht etwas gegen Seggen ?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Spricht etwas gegen Seggen ?

Beitragvon max am 01.10.2012, 09:51

Ich hab mir heut im Baumarkt eine Segge gekauft. Mir fiel auf, dass sie vom Aussehen her doch der Grünlilie ähnelt und deshalb meine Frage:

Spricht etwas dagegen, diese Segge ins Aqua reinzupflanzen?

Bisher hatte ich Bromelien und Grünlilien, die Bromelie hielt recht lange, nur die Grünlilie verlor auf einmal ihre Blätter, sie faulten am Ansatz einfach weg.

Ich hab euch mal ein Bild angehängt. (Pflegehinweise befinden sich übrigens garnicht auf dem Etikett, z.B. Wasserbedarf ect.... :?: )

Wär schön, wenn schnell einer antworten könnte, ich will nämlich mein Aqua sauer machen. :danke:

Image

Uploaded with ImageShack.us

1 verlinktes Bild gefunden.

http://imageshack.us/a/img713/221/rimg2174.jpg
max

Re: Spricht etwas gegen Seggen ?

Beitragvon Fienchen am 01.10.2012, 10:03

Von der Segge dürftest Du auch leider nicht lange was haben - sie ist doch für draußen. :roll: Das tropische Klima im Terra wird sie recht schnell killen....

Du sagst, die Bromelien und die Grünlilien sind verfault. Wichtig wäre, daß Du sie nicht in den gekalkten Kokos setzt, sondern immer in eigenes Substrat, mit Nylonstrumpf gegen wilde Eierei gesichert, ohne Kalk-Kontakt, am besten in hoch stehende Korkröhren oder vergleichbares. Licht ist natürlich auch sehr wichtig.
Dann wirst Du, vor allem von den Bromelien, sehr lange was haben, weil sie das Klima, abgesehen von dem Boden, lieben.

Die Grünlilie wurde nicht von den Schnecken angefressen? :stupid:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon max am 01.10.2012, 10:59

Ja, ich weiss ja eigentlich, dass diese Seggen für draussen gedacht sind. Nur sie kam mir so robust vor. Und sie war so preiswert. Deshalb wär es ja egal, wenn sie nur ein paar Wochen überlebt. Wichtig wär für mich erstmal nur, ob den Schnecken das schaden könnte.

Meine Grünlilie war eigentlich schon höher gepflanzt, in einer Korkröhre, aber sie war regelrecht verfault. Gefressen wurde eigentlich wenig davon. Ich bin auch dabei, Ableger zu machen, aber das dauert ja eeeeewig. Zur Zeit hab ich garkeine lebende Pflanzen drin. **heul**
max

Beitragvon Fienchen am 01.10.2012, 11:09

Giftstoffe enthalten Seggen, soweit ich weiß, keine. Auf Dünger und Pflanzenschutzmittel mußt Du natürlich, wie bei den meisten anderen Pflanzen, achten. Fressen werden die Schnecken die Segge wahrscheinlich nicht, zumindest meine fressen keine Gräser...

Daß die Grünlilie verfault ist, könnte an zu viel Wasser liegen.
Fienchen

Beitragvon max am 01.10.2012, 11:27

Dann werd ich sie mal abbrausen, die Erde entfernen und reinpflanzen.
max

Beitragvon max am 01.10.2012, 12:01

gesagt - getan.

Also wenn das Ding so lange hält, wie es gut aussieht, das wär super. Ich lass mich überraschen.

Ich hab diesmal erstmalig etwas Waldboden unter den Kokohum gemischt und etwas Moos reingelegt, von einem Wald - der sowieso gerade gerodet wird. Auch 2 Baumstumpen, die mit Moos bewachsen sind.... (zweites Bild) Im zweiten Bild ist dann auch die neue Segge drauf. Ausserdem hab ich Eichelzweige gesammtelt, zum Verkriechen. Einen ganz kleinen Eichelbaum hab ich eingepflanzt. (gespannt bin....) Und einen ganz kleinen angewurzelten Efeuzweig ist im rechten Bild im Töpfchen zu sehen.

Nun sieht mein Aqua so aus....rechte Seite:

Image

Linke Seite:

Image

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://imageshack.us/a/img705/415/rimg2190.jpg
http://imageshack.us/a/img855/3633/rimg2191.jpg
max

Beitragvon Natili am 01.10.2012, 12:03

Sieht wirklich absolut toll aus! Bin begeistert! :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Fine am 03.10.2012, 10:30

Etwas OT, aber: Vielen Dank für diesen Thread :-D
Ich hatte diese Pflanzen mal auf dem Balkon und fand sie sehr hübsch......leider haben sie den Winter nicht überstanden, ich hätte mir gerne neue gekauft, wusste aber nie, nach welcher Pflanze ich fragen sollte....es sind also Seggen gewesen, jetzt kann ich gezielt nachfragen, danke :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fienchen am 03.10.2012, 12:04

@ Fine: Die meisten Wintergrünen erfrieren nicht, sondern sie verdursten. Dicker Winterschutz und nah an die Hauswand rücken sind eine Maßnahme, aber was man gerade bei wintergrünen Pflanzen vergisst, ist, daß sie auch im Winter und sogar bei gefrorenem Boden Wasser verdunsten, was sie aber nicht nachtanken können wenn das Wasser im Topf hart ist. Die Wintersonne nimmt man nicht so wahr, aber sie entzieht den Pflanzen viel Wasser. Deswegen sollte man Wintergrüne im Winter in den Schatten stellen und versuchen, sie solange kein Dauerfrost herrscht, gut feucht zu halten.
Fienchen

Beitragvon FettarmeMilch am 03.10.2012, 17:34

.. und wenn dann noch der trockene, starke Winterwind bläst... :roll: :) So hat meine Mutter bis vorletztes Jahr jeden Winter eine angeblich winterharte Banane dahingerafft. Jedes Jahr das selbe Trauerspiel und sie wollte nie hören.
Mein Grünzeug überwintert hier auch mit dickem Fliespelz und einer Vielzahl an Kartofelsäcken aus Jute. Die kann man alle schön im Winter gießen, selbst wenn draußen Minusgrade sind.
Die Segge finde ich übrigens auch sehr hübsch ;)
FettarmeMilch

Beitragvon Fine am 03.10.2012, 18:33

Danke für die Tipps :)

Das Problem ist nur, die Seggen waren meine Herbst- und Winterbepflanzung......also man sollte sie schon sehen, deshalb hatte ich sie in die Balkonkästen gepflanzt und nicht irgendwo geschützt stehen. :wink:
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Fienchen am 03.10.2012, 18:44

Als Opfer-Deko sind sie doch auch sehr hübsch und zum Glück nicht sooo teuer... :roll:
Fienchen

Beitragvon Fine am 04.10.2012, 06:47

Naja, sie wurden nicht absichtlich geopfert, ich hätte sie schon gerne behalten :wink:
Meine Erika vom letzten Jahr blüht z.B. jetzt wieder sehr schön, obwohl sie auch im Balkonkasten ist :)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Fienchen am 04.10.2012, 07:03

:lol: Ja, ich kenne das Problem... :lol: Erika ist doch super :P
Ich bin da eher der "Robuste-Sträucher-in-den-Vorgarten-Pflanzer". Aber einen einzigen Kasten hab ich auch: ein Überlebenskunst-Sedum, getöpferte Blumen, Korkenzieherhasel-Zweige, roter Kies und bunt bemalte dicke Steine - das hält eeeeeeewig.... :lol:
Fienchen

Zurück zu Achatschnecken - Haltung