Scary-Doll hat geschrieben:Ich glaube nicht, das es da einen Zusammenhang gibts, denn es wird ja empfohlen sogar Babyschnecken in Heimchenbox zu halten, damit sie ihr Futter schneller finden
... was eigentlich unnötig ist, denn Schnecken verfügen über einen guten Geruchssinn.
Ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Terrariengrösse und Schneckenwachstum gibt??? ...mmmhhh, ich würde behaupten ja.
Ich denke, dass ein gewisses Platzangebot von Vorteil ist. Und natürlich nur eine gewisse Anzahl von Schnecken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass -jetzt mal total übertrieben dargestellt: 100 fulicas in einer Samla-Box ihre tatsächliche Grösse erreichen.
Ich persönlich ziehe auch keine Baby-Schnecken in Heimchendosen auf.
Sobald ein Baby-Schneck' geschlüpft ist, wandert er in ein Aufzucht-Terrarium.
Ab einer Hausgrösse von ca. 3 cm kommen die Baby-Schnecken bei mir ins "elterliche" Terrarium.
Oder bei anderen Arten wie z.B. Pleurodonte/Caracolus lasse ich -wenn- die Eier im Terrarium.
Dort schlüpfen dann auch die Babies.
Meiner Meinung nach sind tatsächlich die Haltungsbarometer(Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Futter)
und das Platzangebot ausschlaggebend für ein gutes Schneckenwachstum (insofern die Schnecke nicht irgendwelche "Defekte" hat).