Hallo Leute,
ganz kurioses Phänomen: Gestern habe ich eine meiner (ehemals kalten) jungen Limicolaria spec. von der Aufzuchtbox ins Terrarium versetzt, weil sie jetzt so langsam die Größe dafür erreicht hat. Erst ist sie ein bisschen herumgekrochen, dann hat sie sich an die Scheibe geklebt - und ab da konnte ich quasi zusehen, wie sie sich immer weiter ins Häuschen zurückzog und fast schon nicht mehr da war...
Ganz erschrocken habe ich sie dann in die Aufzuchtbox zurückgesetzt und so gut es ging verwöhnt. Dort kam sie dann auch schnell wieder zum Vorschein. Und heute - ist ihr nicht mehr das geringste anzumerken, ihr Körper füllt das Häuschen wieder ganz normal bis vorne aus und sie schneckt munter herum und frisst! Das ist ja sehr erfreulich - aber ich wundere mich schon: Kann sie so ein Sensibelchen sein, dass sie binnen Minuten abbaut nur wegen eines kleinen Ortswechsel (ohne Reisestress und bei konstanten Temperaturen und gleicher Luftfeuchtigkeit)?? Bisher hatte ich beim Umsetzen von Jungtieren noch keine Probleme; bisher habe ich die Jungtiere allerdings auch immer zu mehreren gleichzeitig überführt. Kann es sein, dass ihr die letzten Babygeschwister aus der Aufzuchtbox gefehlt haben? Man sagt ja von Limis, dass sie Gruppentiere sind - aber dass das so vehemente Aswirkungen hat? (Zumal sie ja im Terra AUCH Artgenossen hat - die größeren Geschwister eben!)
Verwunderte Grüße, Semira