Tauchen

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Tauchen

Beitragvon max am 14.10.2012, 19:21

Eigentlich wollte ich den Thread Tiefseetaucher nennen ...

Ich kam eines Morgens runter und schau ins Aqua und seh die Schnecke so :eek:

Image

Uploaded with ImageShack.us

Irgendwie war sie schon blass, machte einen Eindruck wie "ertrunken". Der ganze Körper war im Wasser und auch ein Teil des Häuschen.

Ja, ich weiss ja, dass sie gern mal baden, aber so tief?

Müssen sie garnicht ständig atmen bzw. wie lange können sie denn die Luft anhalten? Das ist übrigens eine Silikonkuchenform und ich mach da immer 0,5l rein. Wassertiefe war 2,5cm. Das hört sich garnicht tief an - aber der Anblick hat mich doch ein bisschen erschreckt. Sie kroch dann aber unbeschadet raus.

Meint ihr, die Wassertiefe ist ok, oder sollte ich sie verringern?

1 verlinktes Bild gefunden.

http://imageshack.us/a/img203/5881/rimg2252.jpg
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Tauchen

Beitragvon Scary-Doll am 14.10.2012, 19:35

Hallo, Max ! meine Fullicas machen manchmal sogar ein Schläfchen im Wasser, und ich habe irgentwo gelesen, das die Schnecken bis zu 2 Stunden ohne Sauerstoff überleben können, scheint mit etwas übertrieben die Zeitangabe, aber man weis ja nicht... Auf jeden Fall wenn die Schnecke "freiwillig" im Becken "taucht" wurde ich mir keine Sorgen machen, das Einzige was ich als gefährlich vorstellen könnte ist die Silikon-Form, sie ist doch sehr glatt und es haftet an ihr alles nur sehr schlecht, nicht das die Schneck immer wieder abgerutscht ist als sie raus wollte, oder hast Du beobachtet das sie gut und leicht raus gekommen ist aus dem Badebecken ?
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

Re: Tauchen

Beitragvon max am 14.10.2012, 19:43

Also das Silikon scheint für die Tiere kein Problem darzustellen, es ist auch nicht sooo glatt. Sie können sich so gut daran festsaugen, dass ein Aufnehmen am Häuschen nicht möglich ist. Sie war auch sehr flott draussen. Ich hab diese Badeschüssel auch schon von Anfang an und hab noch nie beobachtet, dass jemand nicht rauskam.

So "tiefenentspannt" wie diese war aber auch noch nie jemand drin. Meistens kriechen sie sehr flott durch.
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Tauchen

Beitragvon Fienchen am 14.10.2012, 19:50

Wenn Du sagst, daß sie blass war, könnte sie tatsächlich nicht von allein mehr aus der Silikonform heraus gekommen sein. Ich weiß nicht, wie gut sie an Silikon haften können wenn sie nass sind. Vielleicht hält es sich dann schlechter. Wenn sie eingeschlafen ist, könnte das laaange Baden die Konsistenz des Schleims stark verflüssigt haben... Könnte auch sein, daß der Rand zu hoch war und / oder sich umgebogen hat wenn sie versucht hat, daran hoch zu kriechen. Meine Silikonformen fühlen sich immer ein wenig fettig an, selbst wenn sie aus der Spülmaschine kommen. Vielleicht stört das auch die Haftkraft....

Meine Fulica baden in einer flachen Tupperschüssel (die für Kochschinken :lol: ).
Ich mache da ja nun immer Heilerdeschlamm rein und der Schlamm ist etwa 3 cm hoch. Auf dem Schlamm können sie kriechen oder auch darin tauchen, wie sie wollen. Ob das die Haftkraft anders beeinflusst als reines Wasser, kann ich aber nicht sagen.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Tauchen

Beitragvon max am 14.10.2012, 20:53

Nein, also fettig fässt sich meine Schüssel nicht an, sieht man ja auch im Foto etwas, dass es garnicht so glänzt. Ich kenn aber diese blauen auch noch, die waren wirklich sehr glänzend und auch glatt. Aber meine fässt sich rau an. Umknicken kann auch nichts, sie hat verstärkte Seiten. (sonst könnt ich ja auch garkein Wassser drin transportieren)

Ich hab dann versucht, sie vorsichtig am Haus rauszunehmen, das ging nicht, da sie festgesaugt war. Da ich weiss, dass man da nicht mit Gewalt ziehen darf, hab ich natürlich keine Gewalt angewendet. Aber schon mein Versuch hat dazu geführt, dass die Schnecke in einer Minute selbst rauskroch. Sie schien das also völlig freiwillig gemacht zu haben, sonst wär sie ja dann auch nicht rausgekommen. Dass es an der Schale selbst lag, glaub ich nicht. Durchkriechen tun sie sehr oft, nur so im Ruhezustand hab ich da noch nie jemand drin gesehen.
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Tauchen

Beitragvon Fienchen am 15.10.2012, 05:11

Na, dann... Vielleicht hat sie geträumt, eine Wasserschnecke zu sein... :P
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder