Hallo zusammen,
ich habe ja seit einiger Zeit ein neues Terrarium für meine 4 großen Ovums. (100x40x40).
Anbei seht ihr auch ein Foto und wie es steht. Sie waren immer total aktiv während es draußen auch warm war. Seit die kühlere Zeit begonnen hat ist es auch im Terrarium kalt geworden. Ich habe schon eine 75-Watt Infrarotlampe auf dem Terra stehen und auch seit 2 Wochen eine 8 Watt-Heizmatte unter der linken Seite des Terras. Wie man auf dem zweiten Bild evtl erkennen kann steht das Terra auf den mitgelieferten Füßchen/Abstandhaltern auf einer Isomatte.
Trotz Heizmatte und Strahler (beides immer an) UND Heizung im Raum konstand auf Stufe 2 komme ich einfach nicht über 22 Grad. Eine Ovum hatte sich schon verdeckelt - ist aber wieder wach. Eine andere beginnt gerade einen Deckel zu bilden. Sie schlafen sehr viel. Ab und zu fressen sie mal eine Nacht gut und dann ist wieder Ruhe.
Die Luftfeuchtigkeit kriege ich auch nur abends auf 90 % und tagsüber (bin dann arbeiten) sinkt sie "dank" der Lampe auf 60-70% ab. Mache ich die Lampe aber aus - ist es noch kälter.
Ich bin echt verzweifelt und hab keine Ahnung mehr wie ich das dort drinnen wärmer kriegen soll. Noch eine Heizmatte?? Die, die ich habe ist von Exoterra aus Kölle Zoo.
Ich mag halt ungern noch ein elektronisches Teil da dran hängen. Natürlich will ich dass es den Schnecks gut geht aber irgendwann weiß ich nicht mehr wohin mit den Kabeln etc. Wäre auch froh wenn ich das Rotlicht nachts abschalten könnte, weil ich schlecht schlafen kann damit. Aber die Lampe auszumachen kann ich im Moment so nicht verantworten.
Hat jemand einen Tip für mich was sowohl den Schnecks das gibt, was sie brauchen und auch optisch einigermaßen ansehentlich ist?
Tausend Dank schon mal!