Temperaturproblem bei den Ovums

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Temperaturproblem bei den Ovums

Beitragvon Vici am 16.10.2012, 19:16

Hallo zusammen,

ich habe ja seit einiger Zeit ein neues Terrarium für meine 4 großen Ovums. (100x40x40).

Anbei seht ihr auch ein Foto und wie es steht. Sie waren immer total aktiv während es draußen auch warm war. Seit die kühlere Zeit begonnen hat ist es auch im Terrarium kalt geworden. Ich habe schon eine 75-Watt Infrarotlampe auf dem Terra stehen und auch seit 2 Wochen eine 8 Watt-Heizmatte unter der linken Seite des Terras. Wie man auf dem zweiten Bild evtl erkennen kann steht das Terra auf den mitgelieferten Füßchen/Abstandhaltern auf einer Isomatte.

Trotz Heizmatte und Strahler (beides immer an) UND Heizung im Raum konstand auf Stufe 2 komme ich einfach nicht über 22 Grad. Eine Ovum hatte sich schon verdeckelt - ist aber wieder wach. Eine andere beginnt gerade einen Deckel zu bilden. Sie schlafen sehr viel. Ab und zu fressen sie mal eine Nacht gut und dann ist wieder Ruhe.

Die Luftfeuchtigkeit kriege ich auch nur abends auf 90 % und tagsüber (bin dann arbeiten) sinkt sie "dank" der Lampe auf 60-70% ab. Mache ich die Lampe aber aus - ist es noch kälter.

Ich bin echt verzweifelt und hab keine Ahnung mehr wie ich das dort drinnen wärmer kriegen soll. Noch eine Heizmatte?? Die, die ich habe ist von Exoterra aus Kölle Zoo.

Ich mag halt ungern noch ein elektronisches Teil da dran hängen. Natürlich will ich dass es den Schnecks gut geht aber irgendwann weiß ich nicht mehr wohin mit den Kabeln etc. Wäre auch froh wenn ich das Rotlicht nachts abschalten könnte, weil ich schlecht schlafen kann damit. Aber die Lampe auszumachen kann ich im Moment so nicht verantworten.

Hat jemand einen Tip für mich was sowohl den Schnecks das gibt, was sie brauchen und auch optisch einigermaßen ansehentlich ist?

Tausend Dank schon mal!
:danke:
IMG_0287.JPG
IMG_0288.JPG
Vici
 
Beiträge: 164
Bilder: 7
Registriert: 22.07.2012, 20:47

Re: Temperaturproblem bei den Ovums

Beitragvon smilla am 16.10.2012, 20:42

Hi Vici,
also ich hab' keine Ahnung, ob Infrarot tatsächlich auch zum gewünschten Erfolg führt.

Ich benutze "stinknormale" Strahler mit 40 oder 60 Watt.
Du könntest mal einen 40 Watt Strahler ausprobieren und näher an die Scheibe stellen.
Ich habe meine Strahler an der Seite stehen.

Oder Du versuchst direkt 60 Watt - diese aber nicht zu nah an die Glasscheibe stellen.

Nächste Möglichkeit wäre, das Terrarium direkt vor den Heizkörper zu stellen.

Und falls Du nachts doch einen Strahler benutzen musst: es gibt Elstein-Strahler. Die geben kein Licht sondern nur Wärme ab.
Allerdings und wie oben schon gesagt, weiss ich nicht, ob Infrarot in Verbindung mit Glasscheibe tatsächlich auch für die gewünschte Wärme im Terrarium sorgt.
Vielleicht haben noch ein paar User Erfahrungswerte bzgl. Infrarotlampen und mit Sicherheit kann Dir auch jemand noch ein paar Tipps zu Heizmatten geben.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2317
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Temperaturproblem bei den Ovums

Beitragvon Scary-Doll am 16.10.2012, 21:33

Huhu, Vici ! Das Problem hatte ich auch, mit den Lampen schafft man so schlecht die Temperatur zu halten, das Glas gibt wieder die Wärme in den raum ab und kühlt sich schnell aus. Ich habe meinen 1m Aquarium komplett mit Styropor isoliert jetzt, selbst die Plexiglasabdeckung habe ich mit einer Styroporplatte verstärkt und heize jetzt mit Lampe über die Frontscheibe, die nicht isoliert ist, ich finde, es ist besser geworden - die Temperaturen bekomme ich auf ca 26° und nachts mache ich die Lampe aus, dann ist es früh immer noch 21°-22° drin.
Kannst ja versuchen, die Styroporplatten kosten ja nicht viel, musst nur auf Isolierwert achten - es gibt auch dünnere Platten, die genau so gut isolieren wie die dicken, sieht aber besser aus.
LG Swetlana.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

Re: Temperaturproblem bei den Ovums

Beitragvon Fienchen am 17.10.2012, 05:29

Hallo Vici, wie hoch ist denn die Zimmertemperatur?
Mit den Matten von Exoterra kenne ich mich nicht aus, die sollen ja irgendwelche Abstandshalter haben...
Meine Infrarot-Matten sind von Heatel. Davon habe ich 2 Stück á 9 W unter meinem großen Sutu-Becken, wobei eine Matte 24 Std. durch läuft und die zweite während der kalten Jahreszeit per Zeitschaltuhr nur tagsüber läuft. Bei einer Zimmertemperatur von 21-22 Grad komme ich auf eine Terra-Temp. von derzeit durchschnittlich 25-28 Grad. Die Matten haben direkten Kontakt zur Bodenscheibe. Darunter ist eine dünne Isomatte und darunter ist Holz. Durch Glas gehen Infrarotwellen also schon.
Wie Infrarotlampen funktionieren, weiß ich nicht. 75 Watt kommt mir unheimlich viel vor - da freut sich der Stromlieferant.
Spontan würde ich sagen, die Lampe ist zu weit weg vom Geschehen.
Die Isolierung unter dem Terra kann auch irgendwie nicht wirken, denn da ist ja ein großer Spalt zwischen. Isolierung sollte eigentlich direkt anliegen. Wenn ich das richtig sehe, ist da auch nur so eine Aquarien-Polstermatte drunter, oder? Du könntest mit Styropor oder einer (Camping-) Isomatte ohne Spalte versuchen, zu isolieren. Auch nach hinten und zur Seite würde das Sinn machen.
Viel Erfolg... :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Temperaturproblem bei den Ovums

Beitragvon Fine am 17.10.2012, 06:20

Ich würde, als erste schnelle Maßnahme, einen solchen Spotstrahler mit 40W in deine Lampe schrauben und die Lampe damit direkt an die Seitenscheibe stellen. Zusätzlich muss das Terrarium natürlich isoliert werden, ich würde Styroporplatten von allen Seiten anbringen, ausgenommen natürlich die Front und die Seite mit der Lampe.
Das wäre für den Anfang erstmal eine kostengünstige und schnelle Lösung, wenn du damit den gewünschten Erfolg hast, kannst du dir immer noch überlegen, ob du die Beheizung mit Lampe beibehalten möchtest und wie du die Optik, z.B. mit Aquarien-Rückwandfolie o.Ä. verbessern kannst. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Temperaturproblem bei den Ovums

Beitragvon Vici am 17.10.2012, 19:14

Ohje was viele Fragen. Danke erst mal für die Antworten. Komme erst jetzt zum Schreiben.

Also erstmal zur Beantwortung:

- Die Zimmertemperatur würde ohne Heizung bei ca. 17 C liegen - mit Heizung bei ca 20 C (wobei das für das Schlafzimmer ziemlich warm ist :roll:
- ich hatte nach den Heatel-Heizmatten geschaut, aber sie nirgens zu kaufen bekommen. Deshalb wurde es die Exoterra-Matte. Diese Aquamatte meinte ich mit "Isomatte". Die hat mir die Dame dort dazu verkauft und mir erklärt, dass ich das so machen soll.Die Füßchen sollen wohl auch ans Terra.

Macht es nichts wenn zwischen Heizmatte und der Aquamatte kein Spalt ist? Ich hatte Angst, dass das zu warm wird.

- Die Lampe, die jetzt oben steht hatte ich auch schon an der Seite (keine Veränderung der Temperatur). Leider kann ich sie von oben nicht näher an die Scheibe machen, da das das Gestell der Lampe nicht zulässt.

Mein Freund kommt bald maus dem Ausland zurück und dann muss ich mal mit ihm sprechen, wo wir das Terra noch hinstellen könnten. Theoretisch wäre es in der Küche vor der Heizung möglich. Nur allein kann ich das Ding nicht hochheben.

Was meint ihr mit Isolieren? Kann mir das grade nicht optisch vorstellen. Habt ihr dann so klassische, weiße Styroporplatten drangeklebt oder wie habt ihr das befestigt?

LG
Vici
Vici
 
Beiträge: 164
Bilder: 7
Registriert: 22.07.2012, 20:47

Re: Temperaturproblem bei den Ovums

Beitragvon Scary-Doll am 18.10.2012, 06:44

Vici hat geschrieben:
Was meint ihr mit Isolieren? Kann mir das grade nicht optisch vorstellen. Habt ihr dann so klassische, weiße Styroporplatten drangeklebt oder wie habt ihr das befestigt?

LG
Vici


Huhu, Vici, genau das meinen wir :) . Die Platten kannst du zuschneiden und mit z.B. doppelseitigen Klebeband befestigen. Das band hat den Vorteil, das man dann wieder alles ohne Rückstände entfernen kann und geht schnell und einfach.
Wenn dann mit Temperaturen besser funktioniert und Du die Isolierung beibehalten möchtest, kannst dann das Styropor auch mit selbstklebenden Laminierfolie verkleiden (Baumarkt), ist aber nur wegen der Optik und hat keine wichtige Funktion. :)
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

Re: Temperaturproblem bei den Ovums

Beitragvon ravioli22 am 18.10.2012, 07:22

Hatte das gleiche Problem (bei gleichen Zimmertemperaturen ;) ) trotz dreiseitiger Isolierung. Eine 16 und eine 25 W Exoterra haben nicht ausgereicht um das Aqua -gleiche Maße- zu heizen.

Also habe ich ich jetzt auch noch einen stinknormalen Spotstrahler mit *nachguck* 28W Reflektorbirnen (die werden echt GUT warm) davor geklemmt. So komme ich Tagsüber auf die Erforderlichen 29° Grad. Nachts läuft die kleine Matte jetzt auch.

Kenne mich mit den Infrarotlampen nicht aus, aber die 75W :shock: würde ich schnell gegen eine "kleinere" Normale austauschen und auf jeden Fall ein wenig Isolieren, das bringt schon einiges!
Benutzeravatar
ravioli22
 
Beiträge: 370
Registriert: 08.04.2012, 17:53

Re: Temperaturproblem bei den Ovums

Beitragvon Scary-Doll am 18.10.2012, 07:49

@Ravioli
Ich benutze auch zwei 25W Reflektorbirnen, die werden wirklich besser warm als die teuren aus dem Zooladen. Ich vermute, das es damit hängt, das man die Lampen in der Regel im Terra heizen lässt für Reptilien und nicht von außen betreibt, wie wir es machen müssen, deswegen funktionieren die einfachen Reflektorstraler wohl für unsere Zwecke besser.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

Re: Temperaturproblem bei den Ovums

Beitragvon Vici am 18.10.2012, 08:27

Okay dann komme ich wohl um das Isolieren nicht drumherum. Dann wird wohl ein Gang am WE oder Montag zum Baumarkt sein und Styropor kaufen. Ich hatte nur Angst das der Kleber und so nicht mehr von den Scheiben geht. Wäre ja schade, wenn man das teure Terra so "versaut".

Diese Reflektorbirnen - kriege ich die auch im Baumarkt? Machen die dann weißes (also normales) Licht? Die muss man dann nachts aber ausmachen, sonst ist ja für die Schnecks immer Tag - richtig?

Ich hätte nicht gedacht dass es so schwierig ist das "Ding" warmzukriegen. Gestern waren es auch wieder max. 22,5 C - aber sie waren wenigstens mal wieder aktiv und haben auch Salat geraspelt. Das hat mich etwas beruhigt. Trotzdem will ich es natürlich verbessern.
Vici
 
Beiträge: 164
Bilder: 7
Registriert: 22.07.2012, 20:47

Re: Temperaturproblem bei den Ovums

Beitragvon smilla am 18.10.2012, 08:38

Vici hat geschrieben:- Die Lampe, die jetzt oben steht hatte ich auch schon an der Seite (keine Veränderung der Temperatur). Leider kann ich sie von oben nicht näher an die Scheibe machen, da das das Gestell der Lampe nicht zulässt.


Ich habe so eine ähnliche Lampe.
Deshalb habe ich sie auch an der Seite vom Terrarium stehen.
Wenn Du die Lampe ganz gerade biegst (falls möglich) kannst Du sie nämlich auch relativ nah an die Scheibe stellen.
40 Watt oder 60 Watt Reflektor-Spotstrahler bekommst Du noch im Baumarkt oder kannst sie im Internet bestellen.
Das sind nichts anderes als "normale" Strahler für den "Hausgebrauch".
Guckst Du hier
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2317
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Temperaturproblem bei den Ovums

Beitragvon Vici am 18.10.2012, 11:18

smilla hat geschrieben:
Vici hat geschrieben:- Wenn Du die Lampe ganz gerade biegst (falls möglich) kannst Du sie nämlich auch relativ nah an die Scheibe stellen.


Ja das geht zwar aber dann wird die Scheibe sehr heiß und ich hatte Angst dass sie sich dann die Fühler verbrennen ;-)
Vici
 
Beiträge: 164
Bilder: 7
Registriert: 22.07.2012, 20:47

Re: Temperaturproblem bei den Ovums

Beitragvon smilla am 18.10.2012, 11:37

Naja, Vici... irgendwie musst Du die Kiste ja warm bekommen, oder?
Du sollst ja auch keine 75 Watt Infrarot-Lampe direkt an die Scheibe stellen, sondern eine 40 Watt Lampe.
Und -ich wiederhole mich- 60 Watt nicht direkt an die Scheibe.
Ich habe bisher nicht festgestellt, dass sich irgendeine Schnecke mal verbrannt hat (oder ähnliches).
Ich finde die Klemmlampen und Spotstrahler praktisch.
Aber jedem das seine :)
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2317
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Temperaturproblem bei den Ovums

Beitragvon Kat am 18.10.2012, 13:06

Vici hat geschrieben:Ja das geht zwar aber dann wird die Scheibe sehr heiß und ich hatte Angst dass sie sich dann die Fühler verbrennen ;-)


Naja, ich denke Schnecken kriechen ja sehr langsam, die werden schon merken wenn sie irgendwo langsam hinkommen wo es zu warm wird .. und dann können sie ja immer noch ausweichen. Solche Empfindungen traue ich unseren Schnecken durchaus zu :-D
Ich selbst habe seit letzter Woche auch eine Klemmlampe mit einem 40 Watt Spotstrahler an der Seitenwand meines Terras angebracht (läuft tagsüber mit Zeitschaltuhr), und der Punkt wo die Lampe auf die Scheibe gerichtet ist wird schon gut warm, aber nicht richtig heiß. Habe probeweise mal die Hand an die Scheibe gehalten, von innen. Schön warm, aber keine Rede von verbrennen.
Genau dort habe ich bis jetzt aber noch keine Schnecke sitzen sehen. Sie suchen sich schon aus wo sie gern sein wollen. Und sollten sie zufällig mal dort sitzen und die Lampe geht gerade an .. es braucht schon eine gewisse Zeit bis es richtig warm wird, und dann werden sie sich schon auf den Weg machen und davonkriechen wenn ihnen der Platz zu warm wird.

Liebe Grüße,
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder