Wärmequelle

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wärmequelle

Beitragvon artemia am 11.11.2012, 17:45

Hallo liebe Schnecken-Freunde,

eigentlich treibe ich mich in der Aquaristik-Szene rum (Schnecken, Krebse, Krabben und Garnelen), aber durch ein paar Landkrabben habe ich nun auch Spaß an (Teil)Terrarien gefunden.
Nun habe ich mich total in die Achatschnecken verliebt, möchte aber eine seltenere Art, die nicht jeder hat und deren Abgabe keine Probleme bereitet. Dachte an Achatina achatina albino.

Die brauchen ja Wärme. Nun habe ich schon öfter mal gehört, dass diese Heizmatten kokeln oder bestenfalls das Glas springt und habe einfach Angst davor...
Habe mir Gedanken gemacht...
Entweder könnte ich ein Aquarium nehmen und von oben mit dem Licht heizen (meine Krabben finden die Idee wohl klasse und es ist auch knuddelig warm da).
oder ich stelle das Terrarium direkt an die Zimmerheizung. Wären diese Möglichkeiten ok für die Tiere?
Ganz zur Not hätte ich auch noch einen Heizungskeller, wo es auch schön warm ist, alledings hätte ich die Tiere gern in meiner Nähe.

LG Karin
Benutzeravatar
artemia
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.11.2012, 17:16

Re: Wärmequelle

Beitragvon Fine am 11.11.2012, 19:07

Hallo und erst mal herzlich willkommen im Forum! :)

Grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen, ein Becken mit der Beleuchtung im Deckel zu heizen, solange man die entsprechende "Wohlfühltemperatur" für die gehaltene Art durch die Beleuchtung herstellen kann. Wird die Lampe zu heiß, so dass sich die Schnecken z.B. daran verbrennen könnten, kann man den Deckel beispelsweise mit Gaze so abdichten, dass die Tiere nicht direkt an die Lampen herankommen.

Für A. achatina brauchst du schon ein größeres Becken und eine etwas höhere Temperatur, du kannst ja mal in die Haltungsberichte schauen und abschätzen/ausprobieren, ob du das mit der Beleuchtung so hinbekommen würdest.
Ich würde mich allerdings nicht darauf verlassen, dass A. achatina Albinos auf Dauer selten sind und als Nachzuchten immer sehr gefragt sein werden, denn es gibt ja inzwischen doch recht viele Halter, so dass Nachzuchten auch bald wahrscheinlich nicht unbedingt selten sein werden.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: HelenZer, Rasplutin