Netzgitterabdeckung für Aquarium

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Netzgitterabdeckung für Aquarium

Beitragvon kLeenez am 14.11.2012, 13:28

Hallo ihr Lieben,

wenn meine Achatina Reticulatas groß genug sind, werde ich in ein Aquarium umziehen lassen. Ich hab bereits eins günstig erworben, leider haben die ja immer die störenden Lampen im Deckel. Da hab ich nach einer Lösung gesucht. Einige von euch waren da selbst fleißig am basteln hab ich gesehen.

Ich entdeckte vor kurzem im Netz folgendes:

http://www.exo-terra.com/de/products/screen_cover.php

Ich hab mir das jetzt mal bestellt und bin gespannt ob es seinen Zweck erfüllt. Habt ihr Erfahrungen damit? Hab bisher nichts im Forum darüber gefunden.

Liebe Grüße

kLeenez
kLeenez

Bilder: 0

Re: Netzgitterabdeckung für Aquarium

Beitragvon Drachin am 14.11.2012, 13:58

Hm, mit sowas hab ich keine Erfahrung, was man aber sagen kann, ist dass du wohl ein gutes Stück von dem Gitter irgendwie abdeck/abkleben müssen wirst, damit die Feuchtigkeit im Terrarium nicht flöten geht.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Peachy am 14.11.2012, 14:00

Hallo kLeenez,

erstmal ein herzliches Hallo an Dich.

Die Idee ist im Prinzip ja nicht schlecht; ich könnte mir nur vorstellen das Du Probleme mit der Luftfeuchtigkeit bekommen kannst. Evtl. mußt Du einen Teil mit einer Plexiglasplatte oder ähnlichem abdecken, damit Dir nicht die ganze Feuchtigkeit entwischt. :wink:

Schick' uns mal Fotos von Deinem neuen "Aquaterra" und Deinen Schnecks.

Liebe Grüße
Peachy
Viele liebe Grüße von einer alten _@/"
Peachy

Bilder: 8

Beitragvon kLeenez am 14.11.2012, 14:03

ja mal schauen wie klein/groß die die Luftlöcher an dem Gitter ist, sieht auf dem Bild schon sehr klein aus. sobald ich es hab werde ich mal Fotos posten. :-D

LG kLeenez
kLeenez

Beitragvon Maehli am 14.11.2012, 14:07

Also wenn es wie bei den anderen Exo Terra Terrarien ist wirst du wirklich fast alles abkleben müssen.

Ich würde eher sowas nehmen für ein Aquarium wenn man nun vielleicht nicht in den Baumarkt gehen will um sich dort eine Plexiglasscheibe oder ähnliches zu holen.

http://antstore.net/shop/product_info.p ... 30-cm.html

Gibt es in verschiedenen Größen und sollte ein guter Mittelweg sein zwischen Belüftung und das sich die Feuchtigkeit gut hält.
Maehli

Beitragvon Frosty am 14.11.2012, 14:51

Ich benutze für meine Schnecks bisher ausschließlich Aquarien. Damit die Schnecks nicht an die Lampe kommen hab ich ein Fliegengitter zwischen Deckel und Aqua. Das Fliegengitter hab ich innen befestigt, so kann ich sogar die großzügige Futterklappe nutzen, wenn ich kurz reingreifen möchte. Ich benutze also den ganz normalen Aquariendeckel, die Luftfeuchtigkeit hält sich auch problemlos und die Lampe kann ich auch ganz normal beutzen. So eine Gitterabdeckung wäre mir persönlich zu teuer...
lg Stephie
Frosty

Beitragvon Fienchen am 14.11.2012, 15:08

kLeenez hat geschrieben:...leider haben die ja immer die störenden Lampen im Deckel.

Wieso findest Du die Lampen denn störend? Die Deckel mit integrierten Lampen sind doch total praktisch. Gerade MIT Lampen haben diese Deckel noch mehr Vorteile wie eine zusäztliche Wärmequelle und vor allem ermöglichen sie Dir, Pflanzen einzusetzen.
Mit Hilfe eines Fliegengitters und eines Klettstreifens kannst Du verhindern, daß die Schnecken zwischen die Röhren laufen. So wie Frosty es schon beschrieben hat.
Dieser Gitterdeckel (Link) lässt Feuchtigkeit und Wärme nach oben raus und eignet sich nicht für die Haltung von Reticulata oder anderen tropischen Schnecken.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Phoebe am 14.11.2012, 15:55

Also mir käme es drauf an, wo ich das Terrarium hinstellen kann/will. Wir ziehen demnächst um und ich könnte das Schneckenbecken irgendwo in eine dunklere Zimmerecke stellen, so die Aquarienabdeckung mit Lampen natürlich ganz gelegen kommt. Oder aber auch auf eine helle, sonnenfreie Fensterbank. Da würde mich so ein dicker, schwarzer Deckel eher stören, die Pflanzen brauchen kein Extralicht und eine Glasabdeckung wäre super.
Phoebe

Beitragvon René 2 am 14.11.2012, 19:56

Maehli hat geschrieben:Also wenn es wie bei den anderen Exo Terra Terrarien ist wirst du wirklich fast alles abkleben müssen.

Ich kann mich dieser Meinung nur anschließen! Bis Mitte diesen Jahres habe ich ebenfalls eines der ExoTe**a-Terrarien eingesetzt und dabei festgestellt, dass die Luftfeuchtigkeit um ca. 30% ansteigt, wenn man den Gitterdeckel abklebt. Dafür habe ich Frischhaltefolie auf dem Gitter angebracht. Ohne diese Abdichtung war es mir nicht möglich, auch nur einen annähernd passablen Feuchtigkeitswert im Terrarium zu erreichen.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon kLeenez am 14.11.2012, 20:00

Frosty hat geschrieben:Ich benutze für meine Schnecks bisher ausschließlich Aquarien. Damit die Schnecks nicht an die Lampe kommen hab ich ein Fliegengitter zwischen Deckel und Aqua. Das Fliegengitter hab ich innen befestigt, so kann ich sogar die großzügige Futterklappe nutzen, wenn ich kurz reingreifen möchte. Ich benutze also den ganz normalen Aquariendeckel, die Luftfeuchtigkeit hält sich auch problemlos und die Lampe kann ich auch ganz normal beutzen. So eine Gitterabdeckung wäre mir persönlich zu teuer...

Danke für die Tipps wäre ich wahrscheinlich nicht drauf gekommen :?
Kannst du mal ein Bild posten wie dein Deckel von Innen aussieht?
Ich kann mir dadurch natürlich einiges ersparen und die Vorteile nutzen! :danke:

Lg kLeenez
kLeenez

Beitragvon Frosty am 14.11.2012, 20:07

Eine Anleitung wie ich es gemacht habe findest du hier: http://verschneckt.blogspot.de/2012/04/ ... ow-to.html
lg Stephie
Frosty

Beitragvon kLeenez am 14.11.2012, 20:10

Frosty hat geschrieben:Eine Anleitung wie ich es gemacht habe findest du hier: http://verschneckt.blogspot.de/2012/04/ ... ow-to.html

:danke:
kLeenez

Zurück zu Achatschnecken - Haltung