Nahrungsmittel Wurm?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Nahrungsmittel Wurm?

Beitragvon pologirl am 17.11.2012, 19:21

Huhu, ich bin gerade etwas baff :?

Habe gerade meine Fulicas gefüttert, heute gab es nur noch ein paar Scheiben Gurke für die Nacht.
Im Terrarium lag einer meiner Tauwürmer auf dem Bodensubstrat ( machen die wohl mal bebvor sie sich wieder in die Erde verkriechen )
Eine Fulica ( 12 cm groß ) hat erst etwas Gurke gefressen, hat sich dann aber wieder auf den Weg gemacht.
Ist beim Wurm vorbei, und als ich wieder hin schaue, ist der Wurm in 2 Teile :shock: ein Teil davon hat sie im Maul und schnabelt das genau so wie ihr normales Futter rein. Das Teil vom Wurm was sie im Maul hat, hat sich gerade auch noch etwas bewegt, nun nicht mehr.
Ich kann sehen das sie einen kleinen Teil vom Wurm schon gegessen haben muss, das stück ist kürzer als vorher :shock:

Habt ihr so etwas schon gesehen??? Bin total baff, ist das erste mal das ich meine Schnecke beim Wurm killen sehe :kin:

Normal ist das nicht oder?
LG eure Pologirl mit ihren kleinen Viechern ^^
pologirl

Bilder: 0

Re: Nahrungsmittel Wurm?

Beitragvon Fusselnase am 17.11.2012, 19:34

Hi,

beobachtet habe ich so etwas (noch?) nicht, aber deine Beobachtung würde erklären, wohin meine Kompostwürmer dauernd hin verschwinden. Ich muss die regelmäßig nachkaufen, finde aber nie Überreste und das Terra müffelt auch nie nach toten Würmern. :?

Ich meine mich zu erinnern, dass im Forum schon einmal jemand so etwas beobachtet hat. Denke aber nicht, dass ich den Thread wiederfinde...
Fusselnase

Beitragvon pologirl am 17.11.2012, 19:46

Ist ja komisch, aber an tierischem Eiweismangel kann es ja nicht liegen, sie hatten gestern erst zu ihrem Gemüse Gammarus und einen klecks Katzennassfutter :?

Hatte Anfangs ein paar normale Kompostwürmer ( aus dem Garten ) im Terra. nun seit ich das große Terra habe hatte ich mir nochmal Tauwürmer nachgekauft, aber wenn die nun auch gefressen werden, wäre es nicht verwunderlich wenn ich bald keine Würmer mehr drin habe :shock:

Habe das vorher noch nie beobachtet.

Wobei die Schnecke jetzt die beiden Stücke liegen gelassen hat und schleimt jetzt wieder durch die Gegend, ob ihr der wurm nicht so prall geschmeckt hat :?
pologirl

Beitragvon Fienchen am 18.11.2012, 11:15

Ich habe sowas mal gesehen. Noch vor meiner Schneckenhalterzeit hatten meine Kinder eine Weinbergschnecke und einen Regenwurm aus dem Garten zusammen in eine Becherlupe getan um sie zu beobachten. Hätten sie nicht tun sollen, denn obwohl die beiden nur kurze Zeit gemeinsam da drin waren, hat die Schnecke den Wurm in der Mitte durchgebissen. Sie hat ihn dann aber nicht gefressen.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Betty am 18.11.2012, 11:34

Meine Schnecken (auch Fulica) habe ich auch schon dabei beobachten können, wie sie Regenwürmer gefressen haben - auch noch lebende!
Ich denke, das ist wie mit allen Tieren, die sich auch von tierischem Protein ernähren. Was denen unter die Fühler kommt und nicht weglaufen/-kriechen/-schlängeln kann, wird gefressen. Für unsere Schnecken ist das eine willkommene Proteinmahlzeit - denn sie sind ja Destruenten. Das heißt, sie verwerten abgestorbenes Material (pflanzen und Aas) zu nahrhaften Bodenmaterial (naja, in erster Linie ist es Kot - aber der wird zu tollem Humus ;-) )
Klingt grausam - ist aber total natürlich :-)
Betty

Bilder: 17

Beitragvon Drachin am 18.11.2012, 18:50

Ich hab auch was dazu zu sagen!

Ich hab für meine Schnecken als Mitbewohner und Putzkolonne mal auf einer großen Messe Tauwürmer gekauft. Allerdings war es zu warm und die Tiere haben es nicht überstanden. Ich dachte, sie erholen sich noch und hab sie ins Becken gegeben, aber meine Schnecken haben sie weggelutscht.

Ist also durchaus möglich, was du gesehen hast.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Katja Schindler am 20.11.2012, 14:34

Das Gleiche habe ich auch erlebt und hier schon davon berichtet:

"Das habe ich auch schon mal ausprobiert. Aber keine meiner Schnecken hat das angerührt. Weder Katzen- noch Hundenassfutter. Außerdem hat das Hundefutter ganz schön gestunken. Seitdem gebe ich das auch nicht mehr. Aber etwas muss ich noch erzählen: Ich hatte mal vor einiger Zeit Regenwürmer - Nachzuchten gekauft, um die Erde etwas auflockern zu lassen. Insgesamt waren es 11 Stück und eigentlich nicht als Futter für meine Achatschnecken gedacht! Doch über die Wochen sind es immer weniger Regenwürmer geworden und irgendwann waren gar keine mehr da. Von meinen Achatschnecken einfach aufgefressen! Ich weiß, dass Schnecken auch in der Natur Würmer fressen, aber damit habe ich nun nicht gerechnet. Ist das auch schon einmal jemandem passiert?
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon pologirl am 20.11.2012, 18:49

Dann bin ich ja beruhigt das hier doch alles normal zu geht :-D
Danke für eure Antworten
pologirl

Beitragvon Drachin am 21.11.2012, 11:17

Auf Dauer wäre es zweiffelos etwas teuer, Würmer zum Verzehr für die Schnecken zu kaufen ^^ Meine Rotwürmer, die ich gesammelt habe und die kleiner sind als die Tauwürmer, werden nicht gefressen, zumindest hab ich massenhaft davon im Substrat und noch keine Schnecke beim Würmerlutschen erwischt.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Zurück zu Achatschnecken - Haltung