Heizmethoden

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Heizmethoden

Beitragvon pologirl am 21.11.2012, 20:24

Ich habe momentan ein Delta-Aquarium für meine Fulicas, das Becken hat knapp 380L, ich habe die beiden langen Seite von Innen mit Styrodur Rückwänden verkleidet, somit fällt die Heizmethode vor die Heizung stellen weg, da die wärme so nicht ins innere gelangt.
Heizmatte von aussen ans Glas kleben aus dem selbigen ebenso.

Abends/Nachts senkt sich die Temp. auf 19,5°c ab Tags erreiche ich gerade mal 20 - 20,5°c das ist definitv zu wenig :?

Nun suche ich eine möglichkeit wie ich mein Becken möglichst gleichmäßig um ein paar grade ( Tags um 22° und Nachts min. 20° ) anheben kann.

Habe schon einige möglichkeiten gefunden wo ich aber noch nicht ganz schlüssig bin.

Zb. Heizmatte in eine Plastikbox ins Aquarium stellen, da wäre die Frage 1. welche Heizmatte, habe bei einigen Modellen etwas von Infrarotwärme gelesen, da soll zwar die Umgebung warm werden, aber nicht die Matte selber heiß, wobei da die Frage ist, wieviel Bereich könnte ich mit der Methode heizen? würde da eine Matte für so ein großes Becken reichen? Wenn ja wieviel Watt müssten es sein?

Momentan habe ich die Stube sehr warm, damit das Becken nicht zu stark auskühlt ( meist zwischen 20 und 22° ) wie ziehen aber bald um und in dem Haus ist das nicht mehr gegeben das Wohnzimmer so enorm zu heizen.

Dann wäre da noch die Spotstrahlung von oben, ich habe Doppelstegplatten ( wie zb. die von Gewächshäusern ) als Abdeckung, die isolieren alleine schon durch die Luftkammern im innern, würde sich da eine bestrahlung von Aussen überhaupt im innern auswirken?
Zudem hätte ich Angst das die platten so heiß werden das sie schmelzen? kokeln?

Spotstrahler IM Becken scheidet ja schon alleine wegen der enormen hitze aus und der verbrennungsgefahr für die schnecken. Gibt zwar schutzkörbe, aber werden die nicht auch heiß?

Hat jemand noch einen Tip wie ich mein Becken etwas wärmer bekomme?
LG eure Pologirl mit ihren kleinen Viechern ^^
pologirl

Bilder: 0

Re: Heizmethoden

Beitragvon Fine am 22.11.2012, 05:21

Mit Lampen im Becken habe ich keine Erfahrung. Man könnte evtl. das Becken durch einen Spotstrahler an der Frontscheibe heizen, allerdings macht sich das wahrscheinlich optisch nicht so gut....und ob das bei so einem großen Becken ausreicht wüsste ich auch nicht.

Meine Terrarien heize ich teilweise mit Heizmatten im Becken. Dazu verwende ich wasserdichte Matten (also nicht nur spritzwassergeschützt), in der Beschreibung steht, dass man sie auch in einem Wasserteil verwenden könnte, ich glaube sie haben "Schutzklasse 1".
Die Matten befinden sich an der Seitenscheibe innen und ich habe z.B. den Deckel einer Faunabox oder einer Braplast-Dose als Schutz über der Matte, damit die Schnecken nicht zwischen Heizmatte und Terrarienwand kriechen. Davor stelle ich eine Korkröhre oder Platte um die Konstruktion abzustützen.

Bei einem so großen Becken und wenn euer Wohnzimmer nicht so warm ist, könnten zwei Matten nötig sein. Du könntest dann tagsüber beide und nachts nur eine Matte laufen lassen. Die Wattzahl würde sich natürlich auch nach der Zimmertemperatur richten......zu niedrig würde ich sie nicht wählen, wenn der Raum relativ kühl ist.....vielleicht so 2x25 W?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fienchen am 22.11.2012, 06:37

Schau doch mal in den Heizmatten-Sammelthreat. Dort wurde bereits über alle möglichen Methoden berichtet. :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon susann am 22.11.2012, 07:53

Da hat es auch interessante Möglichkeiten

http://www.achatschneckenvomwienerwald. ... f=19&t=515

LG

susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon pologirl am 22.11.2012, 18:25

Mit Lampen im Becken habe ich keine Erfahrung. Man könnte evtl. das Becken durch einen Spotstrahler an der Frontscheibe heizen, allerdings macht sich das wahrscheinlich optisch nicht so gut....und ob das bei so einem großen Becken ausreicht wüsste ich auch nicht.

Naja ich denke von der Heizleistung müsste es passen, aber das Optische ist dann doch was mich davon abhält :-D

Meine Terrarien heize ich teilweise mit Heizmatten im Becken. Dazu verwende ich wasserdichte Matten (also nicht nur spritzwassergeschützt), in der Beschreibung steht, dass man sie auch in einem Wasserteil verwenden könnte, ich glaube sie haben "Schutzklasse 1".
Die Matten befinden sich an der Seitenscheibe innen und ich habe z.B. den Deckel einer Faunabox oder einer Braplast-Dose als Schutz über der Matte, damit die Schnecken nicht zwischen Heizmatte und Terrarienwand kriechen. Davor stelle ich eine Korkröhre oder Platte um die Konstruktion abzustützen.

Bei einem so großen Becken und wenn euer Wohnzimmer nicht so warm ist, könnten zwei Matten nötig sein. Du könntest dann tagsüber beide und nachts nur eine Matte laufen lassen. Die Wattzahl würde sich natürlich auch nach der Zimmertemperatur richten......zu niedrig würde ich sie nicht wählen, wenn der Raum relativ kühl ist.....vielleicht so 2x25 W?

Könnte klappen, wobei ich dann schon wieder bei 50W wäre :shock:

Schau doch mal in den Heizmatten-Sammelthreat. Dort wurde bereits über alle möglichen Methoden berichtet. :)

Welchen meinst du? habe zwar schon sämtliche Links durch die mit Heizung allgemein zu tun haben, aber nicht die passenden Antworten für nun meinen speziellen Fall gefunden :wink:

Da hat es auch interessante Möglichkeiten

http://www.achatschneckenvomwienerwald. ... f=19&t=515

Den habe ich auch schon durch, nur wurden da halt nicht meine Fragen mit beantwortet.

Ich denke es ist wirklich für mein Becken besser wenn ich den Deckel im prinzip durch Spots erwärme, so dass das Becken warm wird.

Wenn draussen leicht die Sonne scheint wie heute und ich die Gardine auf mache, habe ich innerhalb von 10 min. 22°-22,5° daher denke ich wäre eine Spotstrahlung effektiver und günstiger.

Dann wohl mit Temperaturfühler und schaltung dafür, so dass ich immer die gewünschte temperatur habe.
Die Fühler gab es auch mit Nachtabsenkung oder? So das man den in 2 stufen schalten kann?
LG eure Pologirl mit ihren kleinen Viechern ^^
pologirl

Beitragvon Fienchen am 22.11.2012, 21:18

pologirl hat geschrieben:

Welchen meinst du?

Diesen hier: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=13805&hilit=heizmatten&start=135 :wink:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Zurück zu Achatschnecken - Haltung