Ich habe momentan ein Delta-Aquarium für meine Fulicas, das Becken hat knapp 380L, ich habe die beiden langen Seite von Innen mit Styrodur Rückwänden verkleidet, somit fällt die Heizmethode vor die Heizung stellen weg, da die wärme so nicht ins innere gelangt.
Heizmatte von aussen ans Glas kleben aus dem selbigen ebenso.
Abends/Nachts senkt sich die Temp. auf 19,5°c ab Tags erreiche ich gerade mal 20 - 20,5°c das ist definitv zu wenig
Nun suche ich eine möglichkeit wie ich mein Becken möglichst gleichmäßig um ein paar grade ( Tags um 22° und Nachts min. 20° ) anheben kann.
Habe schon einige möglichkeiten gefunden wo ich aber noch nicht ganz schlüssig bin.
Zb. Heizmatte in eine Plastikbox ins Aquarium stellen, da wäre die Frage 1. welche Heizmatte, habe bei einigen Modellen etwas von Infrarotwärme gelesen, da soll zwar die Umgebung warm werden, aber nicht die Matte selber heiß, wobei da die Frage ist, wieviel Bereich könnte ich mit der Methode heizen? würde da eine Matte für so ein großes Becken reichen? Wenn ja wieviel Watt müssten es sein?
Momentan habe ich die Stube sehr warm, damit das Becken nicht zu stark auskühlt ( meist zwischen 20 und 22° ) wie ziehen aber bald um und in dem Haus ist das nicht mehr gegeben das Wohnzimmer so enorm zu heizen.
Dann wäre da noch die Spotstrahlung von oben, ich habe Doppelstegplatten ( wie zb. die von Gewächshäusern ) als Abdeckung, die isolieren alleine schon durch die Luftkammern im innern, würde sich da eine bestrahlung von Aussen überhaupt im innern auswirken?
Zudem hätte ich Angst das die platten so heiß werden das sie schmelzen? kokeln?
Spotstrahler IM Becken scheidet ja schon alleine wegen der enormen hitze aus und der verbrennungsgefahr für die schnecken. Gibt zwar schutzkörbe, aber werden die nicht auch heiß?
Hat jemand noch einen Tip wie ich mein Becken etwas wärmer bekomme?