Machen meine Schnecken Trockenruhe oder Winterschlaf?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Machen meine Schnecken Trockenruhe oder Winterschlaf?

Beitragvon Isalein am 03.12.2012, 13:05

Hallo!
Heute morgen habe ich zwei meiner fünf Suturalis so gefunden. Machen sie nun Trockenruhe oder Winterschlaf? Wie lange dauert dies und muss ich was beachten? Heute mittag ist dann die eine Schnecke wieder rumgeschneckelt und hat den Kalkdeckel abgestoßen. Ist dies schlimm oder warum war dies so?
Lg
Isa

Image
Image

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://i47.tinypic.com/f1fa0.jpg
http://i46.tinypic.com/2yuxf7m.jpg
Isalein

Re: Machen meine Schnecken Trockenruhe oder Winterschlaf?

Beitragvon René 2 am 03.12.2012, 14:54

Achatschnecken halten keinen Winterschlaf, sondern eine Trockenruhe. Diese findet bei uns jedoch meist im Winter statt. Wirbellose halten übrigens generell keinen Winterschlaf.
Diese Phase dauert meist bis zum nächsten Frühjahr, meine Schnecken wachen im Februar oder März wieder auf. Manche Arten sind da früher, andere später. Es kann übrigens durchaus sein, dass hin und wieder eine Schnecke aufwacht. Das ist nicht schlimm, nur absichtlich wecken solltest du sie nach Möglichkeit nicht. Da die Schnecke danach ihnen Kalkdeckel wieder aufbauen muss, ist es wichtig, dass weiterhin Kalk zur Verfügung steht.
Wenn alle meine Schnecken sich in der Ruhephase befinden, reduziere ich die Futtermenge auf ein Minimum und sprühe etwas weniger.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Isalein am 03.12.2012, 19:50

okay vielen Dank
ja bei mir ist es so, dass drei Schnecken bzw. jetzt vier wieder oder immer noch wach sind nur die Eine ist defenetiv in der Trockenruhe
Isalein

Beitragvon max am 04.12.2012, 20:42

Ich hab da mal eine Frage dazu. Verdeckeln sicb die Schnecken in jedem Fall in Trockenruhe?

Bei mir lag heute eine Schnecke verkehrt herum, - mit der Öffnung nach oben - sah im ersten Moment wie tot aus. :evil: Ich sah dann aber, dass sie sich bewegte, nur vollständig raus kam sie nicht. Sie ist aber NICHT verdeckelt.

Wie macht man das denn mit der Eiersuche - wenn sich eine Schnecke in Trockenruhe befindet und die übrigen nicht? Man muss ja trotzdem das Terra regelmässig durchsuchen und damit auch die Schnecke vom Standort weg bewegen!?
max

Beitragvon Isalein am 04.12.2012, 21:35

Plötzlich sind beide Schnecken wieder wach
Ist das normal?
Isalein

Beitragvon Fine am 05.12.2012, 07:28

max hat geschrieben:Ich hab da mal eine Frage dazu. Verdeckeln sicb die Schnecken in jedem Fall in Trockenruhe?
Wenn sie richtig in Trockenruhe gehen, dann verdeckeln sie sich auch.
Es kann aber auch mal sein, dass eine Schnecke einfach ein paar Tage abtaucht ohne sich zu verdeckeln.
Wie macht man das denn mit der Eiersuche - wenn sich eine Schnecke in Trockenruhe befindet und die übrigen nicht? Man muss ja trotzdem das Terra regelmässig durchsuchen und damit auch die Schnecke vom Standort weg bewegen!?
Man muss dann halt etwas vorsichtig buddeln, wenn sich bei mir in einem Becken noch nicht alle Schnecken verdeckelt haben, merke ich mir die Stelle an der die Verdeckelte liegt oder "sammle" die schlafenden Schnecken alle in einer Ecke, kommt immer drauf an, wieviele es sind. Natürlich muss man das vorsichtig und nicht sofort nachdem sie sich verdeckelt haben machen, damit sie nicht wieder aufwachen.

Isalein hat geschrieben:Plötzlich sind beide Schnecken wieder wach
Ist das normal?
Eigentlich nicht, vielleicht hast du sie durch das Rausholen gestört? Stimmen denn die Haltungsparameter?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fienchen am 05.12.2012, 09:33

Mittlerweile bin ich ein wenig verwirrt, was das Thema Trockenruhe / Winterruhe angeht.

Mich beschäftigen die Fragen,

- ob jede Art eine Pause macht und wie das artbezogen aussieht?
- ob es den Schnecken nicht vielleicht sogar angenhmer mit gleichbleibenden Verhältnissen ist weil sie sich durch das Schlafen ja nur vor weniger angenehmen Klimaverhältnissen schützen? (Ich bräuchte auch keinen Winter.)
- ob sie es machen muß, es also schädlich ist, keine Pause zu machen?
- wann diese Pause(n) normalerweise in der Natur stattfinden?
- wie sich das Klima im Herkunftsgebiet verändert?
- ob die jeweilige Art in Trocken-, Regen- und/oder Kälte-Pausen geht?
- ob und wie man etwas einleitend verändern muß damit man den Tieren einen natürlichen Jahresrythmus simulieren kann?

Gibt es hierzu schon einen Threat? Gefunden habe ich keinen.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 05.12.2012, 10:17

Fienchen hat geschrieben:- ob jede Art eine Pause macht und wie das artbezogen aussieht?
Also, bei mir machen nur die immaculata eine Trockenruhe, jedenfalls bei den Achatschnecken

- ob sie es machen muß, es also schädlich ist, keine Pause zu machen?
Das habe ich auch schon überlegt. Wenn man mal so guckt, immaculata sind z.B.sehr langlebig und gehen meist zuverlässig für Monate in Trockenruhe. Meine Theorie wäre aber, dass es eben eine bestimmte aktive Lebensspanne für eine Art gibt, verschläft die Schnecke die Hälfte der Zeit, verlängert sich die Lebenszeit evtl. um diese Zeitspanne, weil sie nur die Hälfte des Jahres aktiv ist......ich weiß aber nicht, ob diese Vermutung stimmt.
- wann diese Pause(n) normalerweise in der Natur stattfinden?
- wie sich das Klima im Herkunftsgebiet verändert?
- ob die jeweilige Art in Trocken-, Regen- und/oder Kälte-Pausen geht?
Das könnte man im Grunde nur Anhand von Klimadaten des jeweiligen Herkunftslandes sagen, am besten wäre natürlich, man würde ziemlich genau wissen, aus welchem Gebiet die Art kommt, denn in den Herkunftsländern gibt es ja auch ganz unterschiedliche Regionen die sich klimatisch unterscheiden.

Grundsätzlich ist es aber sehr interessant, sich mal in die Klimadiagramme unterschiedlicher afrikanischer Länder einzulesen, ich glaube manche haben einen etwas falschen Eindruck von den klimatischen Verhältnissen im Heimatland ihrer Haustiere.

- ob und wie man etwas einleitend verändern muß damit man den Tieren einen natürlichen Jahresrythmus simulieren kann?
Ich persönlich forciere bei den Achatschnecken, außer teilweise bei einigen Immaculata-Gruppen keine Trockenruhe, da mir eben die oben genannten genauen Kenntnisse über die klimatischen Verhältnisse fehlen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Isalein am 05.12.2012, 20:15

Die Schnecken hatte ich ja nicht rausgeholt und die Parameter stimmen alle
Lg
Isa
Isalein

Zurück zu Achatschnecken - Haltung