Wie oft füttert ihr eure Schnecken?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wie oft füttert ihr eure Schnecken?

Beitragvon Phoebe am 28.11.2012, 17:27

Bei mir ist es so, dass ich ja eher wenige Schnecken halte. Da fällt schon auf, dass sie an manchen Tagen wenig Appetit zeigen und an anderen hauen sie (oder einige davon) rein wie die Weltmeister. Zufällig wählt man an einem Tag etwas aus, was ratzekahl gefressen wird und man denkt sich "Ging gestern ja so gut, tut'ste heute noch mal was von rein" ... und es interessiert die Schnecken nicht die Bohne.
Mir kommt das oft wie Glücksspiel vor, ob sie heute überhaupt Hunger haben und ob sie Hunger auf das haben, was ich zufällig gerade aussuche und da habe oder ob ich noch mal los düse und was anderes kaufe. An somanchen Tagen hole ich das Vortagsfresschen fast komplett wieder verwelkt und verdorben raus. Irgendwie auch schade drum.
Natürlich möchte ich meine Schnecken so vielfältig und reichlich wie möglich ernähren. Aber oft scheint's ein Griff ins Klo zu sein. Das macht mich nervös! :-D

Ausserdem frisst die wildfarbene Reticulata eigentlich jeden Tag mal mehr, mal weniger etwas und ist im letzten Monat einen Zentimeter gewachsen von knapp 8 auf 9cm, während meine Albino-Reticulata grade nicht frisst und in einem Monat nicht gewachsen ist (blieb bei 7,5cm). Wenigstens nimmt sie nicht ab. Dabei st sie jünger und kleiner als die Wildfarbene.
Habt ihr irgendwelche Patentrezepte? Vielleicht speziell auch für Reticulata und Achatina?
Gut, Gurkenglibber und Gammarus geht immer. Aber ich kann sie ja nicht nur damit verhätscheln ;)
Habt ihr vielleicht schon Unterschiede in der Beliebtheitsscala zwischen Bio und Normal entdeckt?

Ausserdem postete neulich in einer Schneckengruppe bei facebook jemand mit sehr groß gewachsenen reticulata "..mussten eh mal wieder gefüttert werden".. was so klang, als ob da nur mal so ab und an bei Laune gefüttert wird... hat mich auch stutzig gemacht. Ich renne und mache und tue jeden Tag... Aber 18cm große Retis sprechen ja auch für sich.

Für ein paar Erfahrungen von anderen wäre ich grade sehr dankbar (und die Schnecken ganz besonders).

Die Phoebe
Phoebe

Re: Wie oft füttert ihr eure Schnecken?

Beitragvon Fusselnase am 28.11.2012, 17:45

Meine Schnecken haben immer etwas drin, immer eine bunte Mischung. Einen Unterschied in der Akzeptanz zwischen Bio/nicht-Bio kann ich bei meinen Schnecken nicht beobachten, meine Kater machen da aber durchaus einen Unterschied ^^

Hast du bei der Userin mit der großen Reti mal nachgefragt, wie und was sie füttert? Mich würde sehr interessieren, wie sie das handhabt.

Hier im Forum kommen immer mal wieder Gedanken darüber auf, ob Schnecken regelmäßige Zwangspausen und damit ein langsameres Wachstum gut tun würden. Pausen hätten sie in der Natur durch zu kühles/heißes/trockenes/nasses Wetter, in diesen Zeiten fressen sie normalerweise auch nichts oder nur wenig und sind weitgehend inaktiv. Bei uns leben sie dagegen permanent im Paradies.
Ich bin für solche Experimente leider nicht geeignet, ich füttere sie einfach zu gerne :oops:
Fusselnase

Beitragvon Phoebe am 28.11.2012, 18:26

Nee, die habe ich noch nicht gefragt - dafür aber den Züchter der Albino-Reti, weil die ja von Anfang an etwas zimperlich war.

Er schrieb Mitte September (da hatte ich sie etwa 10 Tage), dass sie bei ihm zur Zeit wegen Trockenruhe nicht so viel fräßen und an Futter lieben sie Süßkartoffel, Zucchini, Gurke und Gammarus. Aber das "zieht" bei ihr auch grade nicht mehr. Doch wirklich schlafen tut sie auch nicht. Gewachsen ist sie in den drei Monaten bis jetzt 2cm. Wäre ja okay. Aber seit einem Monat eben gar nicht. Auch wenn sie vergraben ist und ich sprühe, ist sie die erste, die durchstartet. Hatte sogar mal versucht sie alleine oder dann wieder zu mehreren zu halten. Vielleicht liegt's ja auch daran, dass sie keinen Bock auf Gesellschaft hat. Wer weiß das schon. In der Natur krabbeln sie ja auch nicht im Schwarm durch's Unterholz. Nehme ich an, war ja noch nie in Afrika ;)
Jedenfalls konnte ich das noch deutlicher sehen, dass sie nicht gerne frisst, als sie mal separiert war. Am interessantesten findet sie anscheinend Flechten.... :roll:

Der Züchterin der wf Reticulata wollte ich eh noch mal schreiben und mich für die tolle Turboschnecke bedanken. Dann hake ich da auch gleich mal wegen des Futters nach.

Pause kann sein. Aber ich glaube das würde ich auch erst eher machen, wenn die Kleinen groß (größer) sind. Meine Jüngste, eine der Achatinas, ist erst 2 Monate und ich würde so pie mal Daumen schätzen, dass auch in Afrika die Schnecken vielleicht eher Fortpflanzungsperioden haben, die mit dem Futterangebot, Regenzeit und der Trockenzeit zusammen hängen. resp. die Jungen sich besser entwickeln, die dazu harmonierend schlüpfen können, wenn Futter und Wasser reichlich vorhanden sind.
Auch schließe ich da zugegeben auch von Reptil auf Weichtier - mein Chamäleon habe ich im ersten Lebensjahr täglich gefüttert. Jetzt, wo sie ausgewachsen ist, bekommt sie maximal alle zwei Tage etwas. Manchmal nur alle drei. Das hat beim Cham auch den Hintergrund, dass Weibchen oftmals nicht so alt werden, da die Eierei sie sehr viel Kraft kostet. Daher werden sie künstlich etwas knapper gehalten, damit sie nicht so oft und viele Eier heran bilden. (Geschieht unabhängig von Befruchtungen und ist eher wie eine Menstruation zu verstehen.)
Oder vielleicht sagt euch auch das Stichwort "Maikätzchen" was? Man sagt ja, dass Katzen (und andere draußen lebende Säuger sich dann am besten in Hinblick auf Gesundheit entwickeln, wenn sie geboren werden, wenn es warm wird und noch der lange, warme Sommer vor ihnen liegt.
Also bei ausgewachsenen Schnecken (und auch anderen Lebewesen generell inkl. Mensch) halte ich gelegntliches Fasten für eine gute Sache.
Aber soweit sind meine Schnecken nicht, alles Jungspunde. Und ja, füttern macht mir auch Spaß! :mrgreen:

Trotzdem wäre ich für weitere Erfahrungen dankbar.
Habe gelesen Wassermelone soll bei Achatinas der Renner sein?
Phoebe

Beitragvon Maehli am 28.11.2012, 19:07

Ich hab die gleiche Erfahrung gemacht, ein Tag wird ein bestimmtes Futter geliebt und den nächsten Tag oder auch das nächste mal, mit dem Hintern nicht angeguckt.
Einzig Gurke und Süßkartoffel geht immer.

Ich hatte auch schonmal überlegt ab und zu mal einen Fastentag einzulegen. Denke in der Natur wäre das sicher auch so das es mal nichts gibt.
Könnte mir halt vorstellen das dann doch mit mehr Appetit gegessen wird als bei unserem täglichen "Überangebot"?
Aber ich weiß nicht ob das so gut ist, vorallem da meine Schnecken ja noch wachsen? :?
Und ich hätte etwas Sorge das dann meine Pflanze aufgefuttert wird. :oops:

Gebt ihr eigentlich auch noch zusätzlich Futter wenn ihr sowas wie Katzengras, Basilikum usw ins Becken pflanzt? Oder sollen sie das erstmal auffutter bevor es was anderes gebt?
Maehli

Beitragvon Scary-Doll am 28.11.2012, 19:55

Meine Tiger-Kinder bekommen alle 2 Tage meine Trockenmischung auf die Erde verstreut und fressen es mit Erde zusammen dann über Nacht auf. Ich halte sie auf abgekochten Walderde (mag keine Untermieter) und 2 Mal die Woche gibt es Zuccini oder Gurke oder geraspelte Mören, sonst ist immer noch trockener Laub im Terra zum knabbern da. Die Tiger sind jetzt 7 cm und sind dieses Jahr geboren, die Häuschen sind sehr schön und fest und die Schnecken selber sind auch sehr dick. Ich bin mit meiner Methode zufrieden und habe auch bei allen meinen anderen Schnecken vor so zu füttern, sobald ich die anderen Terras auf Walderde umgestellt habe.
Hier ein schnelles Bild von einem der Tiger, entschuldigt die schlechte Qualität, habe gerade mit Handy gemacht. :oops:
6498

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6498
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Beitragvon Fienchen am 28.11.2012, 22:40

Ich füttere täglich, wobei ich immer das Futter vom Vortag drin lasse und das von Vorgestern raus nehme. Sie haben also immer etwas frisches und etwas altes. Das einen Tag alte wird oft, aber nicht pauschal, bevorzugt.
Jeweils einmal wöchentlich ist Fischfutter, bzw. eine Mischung aus gemahlenem Kanarienfutter und Gammarus dabei.
Ansonsten Gemüse und Obst querbeet, so wie wir es auch essen. Möglichst jeden Tag eine andere Farbe. Süßkartoffel, Zucchini und Ruccola sind derzeit besonders gefragt.
Laub zum Knabbern, morsches Holz, Sepia und Heilerde zum Schlürfen ist immer drin.
Die Fulica haben manchmal Penntage an denen ihnen das Futter egal ist. Dann kann man sie auf die schönsten Leckereien setzen und sie kriechen nur weg. Meist eiern sie anschließend oder haben ein Stück angebaut. Sie haben weniger einen Tagesrythmus und fressen mal hier mal da ein bischen.
Als ich noch Reticulata hatte, haben sie sich wie die Fulica verhalten.
Die Sutus kommen sehr pünktlich aus ihren Schlaflöchern und wenn dann mal kein Futter da liegt, dann suchen sie förmlich alles ab. Direkt nach dem Aufstehen wollen sie einfach nur fressen. Sie sind noch nicht adult und hatten noch keinen unhungrigen Tag.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Silvia:) am 04.12.2012, 17:03

Hi,
also ich füttere meine Schnecken auch jeden Tag allerding hab ich auch das empfinden das sie manchmal voll reinhauen und dann wieder net... ich habe das gefühl das dass an der Fülle liegt die sie bei uns bekommen und ja nur recht wenig dafür tuen müssen.... im gegensatz zu der Natur..=D
lg Silvia
Silvia:)

Beitragvon Isalein am 04.12.2012, 21:34

Meine Schnecks bekommen von mir auch jeden Tag zu fressen. Mir hat nun allerdings jemand in Facebook geschrieben dass dies unnatürlich wäre und es wäre für die Schnecken kein Problem wenn sie nur alle 14 Tage was bekommen würden
Lg
Isa
Isalein

Beitragvon Fine am 05.12.2012, 07:36

Schnecken können natürlich auch mal längere Zeit ohne zu fressen überdauern, das wären dann aber Zeiten, in denen sie aufgrund von Umwelteinflüssen inaktiv werden, je nach Art und Herkunft also Trockenheit, Hitze, Kälte......sind die Schnecken aktiv weil die Bedingungen für sie günstig sind, würden sie in der Natur auch Futter finden. Daher halte ich es für unnatürlich, aktive Schnecken nicht zu füttern.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fienchen am 05.12.2012, 09:47

Scary-Doll hat geschrieben:Meine Tiger-Kinder bekommen alle 2 Tage meine Trockenmischung auf die Erde verstreut und fressen es mit Erde zusammen dann über Nacht auf. Ich halte sie auf abgekochten Walderde (mag keine Untermieter) und 2 Mal die Woche gibt es Zuccini oder Gurke oder geraspelte Mören, sonst ist immer noch trockener Laub im Terra zum knabbern da.

Meinst Du damit, daß sie an vier Wochentagen Futter haben und drei Tage nur Laub? Oder legst Du immer soviel rein, daß es für zwei Tage reicht?
Die Kokosfasern lässt Du sie aber nicht mit essen, oder?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Sandy am 05.12.2012, 13:00

Scary-Doll hat geschrieben:Meine Tiger-Kinder bekommen alle 2 Tage meine Trockenmischung auf die Erde verstreut und fressen es mit Erde zusammen dann über Nacht auf. Ich halte sie auf abgekochten Walderde (mag keine Untermieter) und 2 Mal die Woche gibt es Zuccini oder Gurke oder geraspelte Mören, sonst ist immer noch trockener Laub im Terra zum knabbern da. Die Tiger sind jetzt 7 cm und sind dieses Jahr geboren, die Häuschen sind sehr schön und fest und die Schnecken selber sind auch sehr dick. Ich bin mit meiner Methode zufrieden und habe auch bei allen meinen anderen Schnecken vor so zu füttern, sobald ich die anderen Terras auf Walderde umgestellt habe.
Hier ein schnelles Bild von einem der Tiger, entschuldigt die schlechte Qualität, habe gerade mit Handy gemacht. :oops:
6498

Der Tiger ist hübsch, keine Frage, allerdings sehen meine Tiger von diesem Jahr auch nicht anders aus und ich füttere nur Obst und Gemüse. Ich möchts nur kurz erwähnen, damit es nicht so scheint, als wäre die Trockenmischung der Grund für das Wachstum. :wink:

Meine Schnecken füttere ich jeden 2. Tag und ziemlich abwechslungsreich.

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6498
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon René 2 am 06.12.2012, 14:25

Maehli hat geschrieben:Ich hatte auch schonmal überlegt ab und zu mal einen Fastentag einzulegen. Denke in der Natur wäre das sicher auch so das es mal nichts gibt.
Könnte mir halt vorstellen das dann doch mit mehr Appetit gegessen wird als bei unserem täglichen "Überangebot"?
Aber ich weiß nicht ob das so gut ist, vorallem da meine Schnecken ja noch wachsen? :?

Meine Schnecken bekommen jeden dritten Tag nichts. Der Gedanke dahinter war auch bei mir, dass die Schnecken in der Natur das Futter ja auch nicht jeden Tag "vorbeigebracht" bekommen, sondern auch mal an Orten unterwegs sind, wo sie eben auch einmal nichts bekommen. Trotzdem sind sie munter und nachts sehr aktiv. Ich denke also nicht, dass etwas gegen einen solchen "Fastentag" spricht.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Anduril am 06.12.2012, 17:18

Hallo

Ich füttere nicht jeden Tag. Habe auch schonmal 1 Woch ausgesetzt nachdem sie an einem Tag etwas mehr bekommen haben.

Das futter nehme ich auch nicht sofort wieder raus. Die Untermieter Asseln und Rotwürmer wollen ja auch was abhaben. *g*

Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht die wissen Ihr Futter viel mehr zu schätzen wenn sie mal 1 Tag nichts bekommen.

Als ich noch jeden Tag gefüttert habe tat es mir immer leid wieviel futter am nächsten Tag noch übrig war aber nicht mehr zu gebrauchen.

Ich schneide das Futter auch nciht sooo klein. Gibt auch schonmal relativ große Stücke damit die richtig was zutun haben.

Ich denke mal in der Natur wären sie stärker bedroht wenn sie wirklich jeden Tag etwas zu fressen bräuchten.

Gürße Claudia
Rechtschreibfehler gefunden? Saubere Leistung. Zum Dank darfst du ihn behalten. :D
Anduril

Zurück zu Achatschnecken - Haltung