Weisse Asseln - eine Überlebende

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Weisse Asseln - eine Überlebende

Beitragvon max am 04.12.2012, 20:51

Ich war bereits 3 mal im Zooladen, 2 mal waren sie wohl grad ausverkauft, dann hab ich mir eine Schachtel reservieren lassen. Dann rückte der Tag heran (Liefertag laut Zooladen) ich fuhr abends hin und öffnete den Deckel - in Verkäuferanwesenheit. Nicht ein Tier lebte!!! Der Zooladenverkäufer schob es auf die Post. Ist eben zu kalt in ihren Autos. Nachdem ICH die Ware nicht kaufte, da tot - stellte er sie wieder in das Regal.... :eek:

Ich bestellte nun online mit Styropor Box und Heatpack. Das war sogar noch warm. Ich hab vorsichtig das Substrat durchsucht und fand eine (EINE!!!) Assel, die lebte. Die anderen langen auf dem Rücken und bewegen sich nicht. Hab mit einer Lupe geschaut. Kann die eine einzelne sich denn noch veremehren? Wenn die anderen sich nicht bewegen, ist damit zu rechnen, dass sich einzelne Tiere noch erholen? Können noch Eier im Substrat sein? Ansonsten war das ein sehr teures Tier. ich glaube, es lag nicht an kÄlte - sie wurden einfach tot geschüttelt.

Nun sah ich aber im zooladen Springschwänze. Hab im anderen Thread gelesen, dass sie sich genauso gut eignen? Könnt ihr das bestätigen?

Da ich jetzt schon seit Wochen auf der Suche nach Asseln bin, würd ich auch auf Springschwänze umsteigen.
max

Re: Weisse Asseln - eine Überlebende

Beitragvon Elfi am 04.12.2012, 21:37

Das mit den Asseln ist wirklich Mist! Ich habe mit Asseln gar keine Erfaht´rungen, auch nicht mit Würmern oder so.
Bei meinen Fulicas kommt jeden tag neues Futter und ich nehme die Schneckenwürstchen raus. Durch das Suchen nach Gelegen wird das Substrat auch immer gelockert und ich wechsel partiell und auch komplett aus. Darum habe ich keine "Helferlein".
Allerdings: Springschwänze habe ich auch! Sogar nach komplettem Substratwechsel und Reinigung von echt Allem habe ich immer wieder Springschwänze. Nun frag mich mal, woher die kommen ... soweit ich weiß, geht das vielen so. Vermutet wird wohl, dass die aus dem Substrat kommen.
Ich denke also nicht, dass Du Dir extra Springschwänze besorgen musst. Nach einer Weile kommen die vermutlich von allein.
Elfi

Beitragvon Iulia am 04.12.2012, 21:40

Du könntest auch einfach heimische Asseln nehmen. Ich habe sie in allen Terrarien, sie vermehren sich sehr gut (fast zu gut) und machen ihre Arbeit als "Putzkolonne" wunderbar. So hätte Dein Albtraum ein Ende und es würde Dich obendrein nichts kosten, mal ein paar Tierchen von draußen einzusammeln.
LG Iulia :-)
Iulia

Bilder: 1

Beitragvon Fienchen am 04.12.2012, 21:51

max hat geschrieben:Nun sah ich aber im zooladen Springschwänze. Hab im anderen Thread gelesen, dass sie sich genauso gut eignen? Könnt ihr das bestätigen?

Absolut! Bin ein bekennender Springschwanz-Fan. :mrgreen:
Die weißen Asseln haben bei mir eine Ewigkeit gebraucht um eine erkennbare Population aufzubauen... trotz gutem Zuchtansatz. Mittlerweile tummeln sie sich auch. Obwohl sie, verglichen mit den Springschwänzen, eher gemütlich sind.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Rasplutin am 04.12.2012, 22:30

max hat geschrieben: ist damit zu rechnen, dass sich einzelne Tiere noch erholen? Können noch Eier im Substrat sein?
Kellerassel-Weibchen tragen die jungen Asseln unter ihrem Bauch; ich nehme an, bei weissen Asseln ist das auch so - von daher könnten einige Jungtiere überlebt haben... War das Substrat denn feucht und gab es Futter? Leg ihnen etwas Schneckenkacke und Süsskartoffelstücke hin, das mögen sie extrem gerne. Und dann abwarten.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon susann am 05.12.2012, 17:02

Hallo Max,

weiSe Asseln sind schon sehr temperaturempfindlich,ebenso wie die kleinen Braunen,es schadet sowohl zuwenig als auch zuviel Wärme,
was beim versenden mit Heatpack oft der Fall ist.

Bei Temperaturen über 30 Grad sterben die Asseln auch nach kurzer Zeit.Bei tieferen(nicht zu tiefen) Temperaturen fallen sie erst in eine Starre und erholen sich innerhalb von 2-3 Stunden, wenns wärmer wird. Daher den Zuchtansatz nicht gleich wegwerfen.

AuSer unseren verschiedenen heimischen Asseln,gibt es auch bunte,z.b. Zebraasseln,orange Asseln,Montenegroasseln,Kubanische,Extramatura....

Aber zum verschicken ist es für diese Asseln auch zu kalt.

Lg

susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon max am 05.12.2012, 20:42

Zum glück hab ich ja das gesamte Substrat (mit den vermeintlich toten Tieren) ins Terra geschüttet - das macht ja Mut, wenn ich jetzt lese, dass sich doch noch einige Tiere erholen können.

Über kurz oder lang werd ich mir Springschwänze zulegen.

Diese ECHTEN Asseln - man nennt sie ja auch Kellerasseln - ja sorry :| Ich find die nicht so schön..... Und wenn die mein Mann sieht, der flippt aus. (ich weiss ja auch garnicht, ob ich jetzt - bei Minusgraden - noch welche draussen finden würde.) Kann ja morgen mal suchen.
max

Beitragvon susann am 06.12.2012, 07:30

Mus mal ein biSchen Werbung machen für diese eigendlich, bei genauerem Hinsehen sehr hübschen Tiere,

Auch unsere heimischen Asseln haben viele verschiedene Farben schwarz,matt oder glänzend,grau in allen Schattierungen mit hellem Rand,gelben weiSen Punkten,gesprengelt,blaugrau,dasselbe bei den Brauntönen,einfach mal genauer Hinsehen und überrascht sein.

die bunten Europäischen ,z.b. schwarz weisgestreift,oder schwarz mit rotem Rand und gelben Punkten ---

die Tropischen,noch mehr Farben,z,b orange..

sie können eine hübsche und nützliche Bereicherung im Terrarium sein

lg

susanne
susann

Beitragvon max am 06.12.2012, 08:50

Also andere Farben als diese blaugrauen hab ich hier noch nie gesehen.

Ich hab schon vor Jahren einen tiefen Ekel gegen diese Tiere entwickelt. Wir hatten eine Gartenlaube und weiss der Teufel warum - sie hatten sich diese Laube als Rückzugsort für die Nacht ausgesucht. Irgendwo war eine undichte Stelle und wenn wir früh in den Garten kamen, waren nicht 2 .... nicht 10 .....nein so ungefähr 100 Asseln in der Laube. Es war einfach ekelig. Sie waren z.T. dann in den Möbeln, z.B. Schlafcouch. Wir wurden sie - egal was wir machten nicht mehr los. Den Garten haben wir dann verkauft. (aber nicht der Asseln wegen, sondern wegen Hauskauf)

Deshalb würde auch mein Mann Amok laufen - wir wohnen jetzt in einem Haus - er würde mich fragen, ob ich hier das Gleiche riskieren will.

Durch meine Arbeit traf ich mal eine Frau, die hatte rings um ihre Fenster und um ihre Tür seltsame Abklebungen mit Packband. Ich fragte sie, was das soll und sie erzählte mir, dass sie auch eine Kellerasselplage hat. Um sie herum waren noch Abrisshäuser - während sie mitten drin neu gebaut hatte. Wenn sie von der Arbeit kam, klebten (!!!) an ihrer Microfasercouch die Tiere, die mit ihren Beinen nicht mehr weg kamen, da hängen geblieben.

Trotzdem tu ich ihnen hier nichts. Natürlich (da wir dörflich wohnen) verirrt sich auch mal eine, wenn den ganzen Tag die Terassentür offensteht nach drinnen. Ich hab zum Glück eine Katze, die das sofort anzeigt. Ich lasse die Assel dann auf ein Stück Papier laufen und beförder sie nach draussen. Sinnlos töten tu ich sie nicht, trotz allem.
max

Beitragvon susann am 06.12.2012, 14:13

susann

Beitragvon Fienchen am 06.12.2012, 14:30

Schöne Seite, Susann. Asseln sind unheimlich hübsche kleine Lauf-Panzer. Sie hätten eigentlich viel mehr Beachtung verdient. :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon smilla am 07.12.2012, 17:18

Oja.. dem schliesse ich mich an!
Ich mag ganz besonders die Rollasseln :)
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon susann am 09.12.2012, 06:38

ich bin ganz verliebt un die kleinen Krebse,

lg

susanne
susann

Beitragvon Drachin am 09.12.2012, 18:23

Ich auch. Bin echt am überlegen, mir mal welche zuzulegen, wenn ich den Platz dafür finde. Gibt ja so unsagbar schöne Asseln.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon susann am 09.12.2012, 20:19

Ich hab bei allen Schnecken Asseln drin,die fühlen sich in Terrarien wohler als in Kunststoffboxen.

lg

susanne
susann

Zurück zu Achatschnecken - Haltung