Ich war bereits 3 mal im Zooladen, 2 mal waren sie wohl grad ausverkauft, dann hab ich mir eine Schachtel reservieren lassen. Dann rückte der Tag heran (Liefertag laut Zooladen) ich fuhr abends hin und öffnete den Deckel - in Verkäuferanwesenheit. Nicht ein Tier lebte!!! Der Zooladenverkäufer schob es auf die Post. Ist eben zu kalt in ihren Autos. Nachdem ICH die Ware nicht kaufte, da tot - stellte er sie wieder in das Regal....
Ich bestellte nun online mit Styropor Box und Heatpack. Das war sogar noch warm. Ich hab vorsichtig das Substrat durchsucht und fand eine (EINE!!!) Assel, die lebte. Die anderen langen auf dem Rücken und bewegen sich nicht. Hab mit einer Lupe geschaut. Kann die eine einzelne sich denn noch veremehren? Wenn die anderen sich nicht bewegen, ist damit zu rechnen, dass sich einzelne Tiere noch erholen? Können noch Eier im Substrat sein? Ansonsten war das ein sehr teures Tier. ich glaube, es lag nicht an kÄlte - sie wurden einfach tot geschüttelt.
Nun sah ich aber im zooladen Springschwänze. Hab im anderen Thread gelesen, dass sie sich genauso gut eignen? Könnt ihr das bestätigen?
Da ich jetzt schon seit Wochen auf der Suche nach Asseln bin, würd ich auch auf Springschwänze umsteigen.