Zuwachs soll es sein ! :)

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Zuwachs soll es sein ! :)

Beitragvon TammyLiesa am 14.12.2012, 14:36

Hallo Ihr,
seit über einem halben Jahr wohnt eine Achatina Fulicia namens Spuna bei mir, diese soll nun Zuwachs bekommen. :)
Ich überlege nun zwischen Cochlitoma Zebra oder Tiger. Es wäre lieb von euch wenn ihr mir ein paar Infos zu beiden Arten geben könnt. Ich bin nicht der Profi und möchte auch alles richtig machen, welche Art ist denn einfacher zu Halten? Futter wird sicherlich das selbe wie bei Spuna sein oder ?
Achja, Spuna wird dieses Jahr noch einen Freund bekommen nicht das ihr euch Sorgen macht. :p

Liebe grüße :)
TammyLiesa

Re: Zuwachs soll es sein ! :)

Beitragvon Fienchen am 14.12.2012, 16:10

Es ist schön, daß Du Deiner Fulica einen, oder besser zwei Kumpels besorgen willst. Schnecken sollten nicht allein leben müssen. Aber Du solltest die Arten nicht mischen. Jede Art hat unterschiedliche Haltungsansprüche, sodaß Du nie allen Tieren in einer gemischten Gruppe gerecht werden könntest. Darüber hinaus brauchen sie die Gesellschaft ja auch um ihren Paarungstrieb ausleben zu können (ihr allerliebstes Hobby übrigens). Mischt man die Arten, erhält man womöglich Mischlinge, deren Überlebensaussichten ungewiß sind. Oder sie sind in ihrer Art so verschieden, daß sie gar nichts miteinander anfangen können.
Also, es ist super, daß Dein Schneckchen Freunde bekommt. Aber Du solltest bei der gleichen Art bleiben. Wenn Du eine Fulica hast, schau Dir doch mal an, wie unterschiedlich Fulicas sein können. Neben den wildfarbenen gibt es noch Vollalbinos, Rodatzii und White Jade. Damit bekommst Du auch eine hübsche gemischte Truppe ins Terra und kannst bei der einen Art bleiben. :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Haltung