Universal Thermostat UT 200

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Universal Thermostat UT 200

Beitragvon Punschkrapferl am 04.02.2013, 15:24

Hallo!

Habe mir das UT200 Thermostat gekauft. Beim Lesen der Bedienungsanleitung steht aber das es nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit betrieben werden soll. Ich habe beim Kauf aber extra nachgefragt ob es terrariumgeignet ist. :? Weiters steht dass der Fühler nicht für den dauerhaften Betrieb in Flüssigkeiten geeignet ist.hmm....ich dachte er sollte nicht mal in starker Luftfeuchtigkeit betrieben werden :? Oder ist es so gemeint, dass das Gerät selbst nicht in einem luftfeuchten Raum sein darf, der Sensor aber schon? HILFE. Vielleicht kennt jemand dieses Universal Thermostat UT 200 und kann mir erkären ob es geignet ist oder nicht.
Punschkrapferl

Re: Universal Thermostat UT 200

Beitragvon Betty am 04.02.2013, 15:53

ich hatte mir mal ein ähnliches Gerät gekauft - da standen die gleichen Sachen auf der Bedienungsanleitung, wie du sie beschrieben hast.
Gekauft, war gekauft, also hab ichs probiert. Es ging auch eine ganze Weile gut, aber der Temperaturfühler (aus Metall) begann dann zu rosten und das Gerät hatte immer öfter Fehlermeldungen gezeigt. So dass ich den Thermostat nun seit langer Zeit nur noch in der Verpackungsbox liegen habe, für den Fall, dass mir dazu mal was passendes einfällt :roll:

Also es ist nun wirklich nicht auf Dauer für feuchte Terrarien geeignet - davon gehen die Hersteller auch nicht aus, wenn sie es für Terrarien konzipieren. Denn die meisten Terrarienbewohner sind Wüstenbewohner ... demnach trocken. Man müsste ein Thermostat nehmen, was auch aquariengeeignet wäre - aber da hab ich mich nie weiter mit beschäftigt.
Es gibt einige zuverlässige Thermometer - verbunden mit Zeitschaltuhren und 1-2 Tage beobachten, wie sich die Temperatur entwickelt, dann sollte das auch klappen ^^ (zwar altmodisch, aber ohne wegrostende Temperaturfühler)

Wenn du die Möglichkeit hast, bring es zurück - wäre nur schade um das Gerät und das Geld ;-)
Betty

Bilder: 17

Beitragvon Punschkrapferl am 04.02.2013, 16:19

Danke für deine Antwort! Rosten kann bei diesem Thermostat nichts, da es ein Kunststoffsensor ist. Laut Seite http://www.conrad.at/ce/de/product/6159 ... -bis-999-C ist es auch für Terrarien geeignet. Es gibt ja nicht nur Wüstenterrarien. :?
Punschkrapferl

Beitragvon Betty am 04.02.2013, 16:56

hmmm - warum nicht mal probieren?
Kannst uns ja berichten, wie und ob es funktioniert. Vor allem mal nach ein paar Monaten berichten, ob es sich lohnt ... denn viel teurer als die Thermostate, die man im Zoofachhandel bekommt, ist das nämlich nicht ;-)
Betty

Bilder: 17

Beitragvon Punschkrapferl am 04.02.2013, 18:16

Ich werde berichten. Im Zoofachhandel habe ich nur teurere Thermostate gefunden, darum bin ich dann zum Conrad gegangen.
Punschkrapferl

Beitragvon Orchidee am 03.03.2013, 08:03

Mir ist gerade aufgefallen, dass hier von dem Thermostat die Rede ist, welches ich seit etwa drei Monaten benutze. Zwischenzeitlich hatte ich mal eine andere Temperaturregelung, aber die ging kaputt.
Ich kann nichts negatives an dem Gerät feststellen. Es funktioniert sehr gut uns sehr genau. Kann es eigentlich nur empfehlen.
Als ich das damals gekauft habe, hat es übrigens noch etwa 89 Euro gekostet. Jetzt bin ich natürlich froh, dass es günstiger geworden ist. Wenn ich ein weiteres Terra einrichten sollte, werde ich mir sicher dieses Thermostat dafür zulegen.
Orchidee

Bilder: 0

Beitragvon Punschkrapferl am 03.03.2013, 08:14

Ich habe es jetzt schon ein Monat in Verwendung und ich muss sagen es funktioniert tadellos. Kann es nur weiterempfehlen.
Punschkrapferl

Zurück zu Achatschnecken - Haltung