Einige Fragen zur Pflege des Bodengrunds

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Einige Fragen zur Pflege des Bodengrunds

Beitragvon Achatina Mädle am 12.01.2013, 21:30

Hallo zusammen,

wieder einmal habe ich versucht die Suche in diesem Forum zu nutzen um meine aktuellen Fragen zu klären. Ich habe zwar ein paar Ergebnisse erhalten, aber keine für mich passende Antworten. Aus diesem Grund möchte ich sie in diesem Thread stellen und bitte um Eure Hilfe und Ratschläge.

Wie pflegt ihr eigentlich euren Bodengrund? Ich nutze den Kokoshumus (Bricks, die im Wasser aufgeweicht werden) aus dem Dehner Gartencenter - selbstverständlich mit Kalk angereichert. In der gesamten Gestaltung des Terrairums habe ich noch eine Sepiaschale zusätzlich eingebracht. Werden eure Sepiaschalen auch so braun/bräunlich am Rand (von Tag für Tag mehr und mehr)?
In dem Forum habe ich bei einigen gelesen, dass sie Asseln im Terrarium halten. Woher bekommt ihr die, um was für Asseln handelt es sich genau und müssen sie unbedingt dabei sein oder reichen nur Regenwürmer oder ähnliches?
Muss ich überhaupt zusätzlich irgendwelche Tierchen ins Terrarium bringen? Wenn ja, was empfiehlt ihr? Wie oft tauscht ihr euren Bodengrund und wie oft kalkt ihr nach?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe und Antworten.


Liebe Grüße
Achatina Mädle
Liebe Grüße
Achatina Mädle
Benutzeravatar
Achatina Mädle
 
Beiträge: 10
Bilder: 4
Registriert: 06.01.2013, 10:12

Re: Einige Fragen zur Pflege des Bodengrunds

Beitragvon Cleo am 12.01.2013, 21:39

Hallo,
ja, das ist normal, dass sich die Sepiaschalen mit der Zeit etwas verfärben. Ich hab keine Asseln o.ä. im Terrarium, hatte ich auch noch nie in den Schneckenbecken. Falls Du aber welche möchtest (Asseln oder Würmer) kannst Du die entweder in Terraristik-Fachgeschäften kaufen oder online bestellen, Würmer bekommt man gut und günstig im Angler-Geschäft.
Beim Kot- und Futterentfernen nimmt man ja automatisch immer etwas Humus mit raus, da kann man von Zeit zu Zeit immer etwas Humus nachfüllen. Einen Komplett-Austausch mach ich eigentlich fast nie, sondern füll nur immer etwas nach, auch vom Kalk füll ich von Zeit zu Zeit immer etwas nach.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Einige Fragen zur Pflege des Bodengrunds

Beitragvon Klääärchen am 13.01.2013, 07:55

Achtung bei dem Humus den du verwendest. Ich hätte auch fast einen aus dem Gartencenter gekauft. Ist der direkt für Terraristik oder ist das Pflanzenerde aus Kokosfasern? Bei der Pflanzenerde handelt es sich um vorgedüngte Kokosfasern. Das ist sehr schädlich für die Schnecken und muss sofort entfernt werden. Davon abgesehen waren die Bricks aus dem Gartencenter teurer als die in meienr Zoohandlung. Aber das ist ja überall anders.
Liebe Grüße, Marie
Benutzeravatar
Klääärchen
 
Beiträge: 232
Bilder: 0
Registriert: 01.01.2013, 14:20
Wohnort: Leipzig

Re: Einige Fragen zur Pflege des Bodengrunds

Beitragvon schleimi1 am 21.03.2013, 22:11

Hy Achatina Mädle,
schau mal hier http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=18769&p=234590#p234590, da hab ich was über Terrarien Kokoserde geschrieben. Die verwende ich schon seit Jahren, ist ungedüngt und echt zu empfehlen. Ich mische die immer noch mit ein Wenig Buchen oder Eichenlaub. Klääärchen hat leider recht, du musst sofort das gesamte Substrat austauschen, Dünger ist Salz! Meine Oma hat zur Bekämpfung von Nacktschnecken ein Glas mit Bier und Salz immer ins Gewächshaus gestellt. Ich sags dir dass frisst deine Lieblinge über die ZEit auf...
schleimi1
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2013, 19:09

Re: Einige Fragen zur Pflege des Bodengrunds

Beitragvon Drachin am 21.03.2013, 22:59

schleimi1 hat geschrieben:Dünger ist Salz!

Jain. Der Dünger, der häufig in Erden und anderen (Pflanzen-)Substraten verwendet wird, ist meist Ammoniumnitrat. Das ist ein Salz, hat aber nichts mit den zu tun, was wir gemeinhin als "Salz" kennen, nämlich Kochsalz bzw. Natriumchlorid.

Nicht dass jemand auf die Idee kommt, man könne mit Kochsalz seine Pflanzen düngen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder