Milben im Becken

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Milben im Becken

Beitragvon Drachin am 13.04.2013, 21:39

Wenn ich das richtig sehe, haben die nur 6 Beine, dürften dementsprechend also keine Milben sein.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Birte am 13.04.2013, 21:41

Milben haben doch 8 Beine, oder? Ich kann auf den Bildern jeweils nur 6 erkennen. (grade gelesen, dass sie im Larvenstadium auch 6 Beine haben können)
Aber so einen Abgetrennten Kopf und lange Antennen? Das sieht mit eher nach Insekten aus :?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Miesmuschel am 13.04.2013, 22:03

Oh, da mache ich schon Nahaufnahmen und ich komme nicht einmal auf die Idee, die Beine zu zählen. Habe aber auch vor kurzem erst etwas von 6-beinigen Milben gehört. Dann aber noch die langen Antennen dazu .. peinlich. :oops:
Dann bin ich beruhigt. Dachte schon, jetzt flippt im Becken alles aus. Danke. Ich werde mal schauen, was die so treiben.

Edit: Ich habe mal gegooglet. Bin unsicher, aber ich denke die könnten zu den Springschwänzen gehören.

Die bisherigen beige- bis braunfarbenen Milben fallen mir mittlerweile übrigens vermehrt im Bodensubstrat auf. Durch die Scheiben kann man sie gut beobachten zusammen mit den bisherigen (weißen) Springschwänzchen. Insgesamt sind sie aber überall und gehen auch mal in die Atemlöcher der Schnecken.
Zufälligerweise ist mir gestern eine solche Milbe (sie sah zumindest so aus) erstmals in einem meiner Blumentöpfe entgegengekommen, in dem ich seit Jahren nur Springschwänze sehen konnte. Mittlerweile fürchte ich mich aber nicht mehr so vor den Krabblern im Becken.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Beitragvon Drachin am 13.04.2013, 23:06

Da Milben ja zu den Spinnentieren gehören und Spinnentiere immer 8 Beine haben, glaube ich nicht, dass es 6beinige Milben gibt.

Springschwänze könnten es sein, dann aber spezielle, denn solche hab ich noch nicht gesehen, die haben doch im Allgemeinen einen langen Hinterleib.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Miesmuschel am 14.04.2013, 07:38

Drachin hat geschrieben:Da Milben ja zu den Spinnentieren gehören und Spinnentiere immer 8 Beine haben, glaube ich nicht, dass es 6beinige Milben gibt.

Beweisen kann ich es dir nicht, ich habe nur mal davon gelesen, als ich nach meinen bisherigen Milben recherchiert habe. Ich glaube dort stand nur, dass es vereinzelte Arten mit nur 6 Beinen gibt. Aber ich schrieb ja schon, ich habe einfach nicht darauf geachtet. Normalerweise weiß ich das schon. Hier sind es ja eindeutig keine ... wenn ich meine Augen aufmache. (; Also in wie weit da etwas dran ist, davon weiß ich selbst nichts.

Springschwänze könnten es sein, dann aber spezielle, denn solche hab ich noch nicht gesehen, die haben doch im Allgemeinen einen langen Hinterleib.

Ja, davon habe ich schon welche gesehen, die nicht den typisch länglichen Körper haben (allerdings waren die heller). Die nennen sich Kugelspringer. :-D Die kamen mir gestern in den Sinn, als ich nach meinem freundlich guckenden Besuchern im Internet gesucht habe. Ob die nun aber zu diesen Kugelspringern gehören ist fraglich. Da gibt's irgendwie auch ziemlich viele. Aber ich denke es sind welche. Muss mal testen, ob sie springen.

So, die schauen aus, wie in diesem Beitrag. (Ich hoffe, ich darf verlinken.) Habe mal schnell im Becken nach einem geschaut und habe mich ihm mit einem Grashalm genähert: Er springt ... Hätte ich ja eher drauf kommen können, aber diese Milben haben wohl schon mein Hirn eingenommen. :wink:
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung