Neonröhren

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Neonröhren

Beitragvon Sarah am 26.03.2013, 16:48

Hallo!

Meine Schneckis kommen ja in ein 160l Aquarium. Im Deckel befinden sich zwei Aqua Glow T8 Röhren, die auch noch funktionieren. Ich habe in meinem anderen Thread gelesen, dass man diese Lampen auch zur Wärmeunterstützung verwenden kann, wenn man sie sichert.

Gibt es denn da bestimmte Röhren? Soll ich die Röhren überhaupt auswechseln oder ist das gleich?

Liebe Grüße

Sarah
Liebe Grüße

Sarah
Sarah

Re: Neonröhren

Beitragvon Fienchen am 26.03.2013, 17:55

Wenn Du die Beleuchtung auch für Pflanzen nutzen möchtest, solltest Du darauf achten, daß sie mindestens 6500 Kelvin hat.
Zwar "altern" Neonröhren, aber solange sie nicht für Dein Auge schon merklich dunkel sind, würde ich sie weiter verwenden. Sollten die Pflanzen dann Lichtmangelerscheinungen bekommen, kannst Du sie immer noch erneuern.
Um eine milde Wärme zu erhalten, reichen sie allemal.
Sichern kannst Du sie gut mit einem Fliegengitter, das Du im Deckel einklebst.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Sarah am 26.03.2013, 18:06

Ich hatte Sorge, dass sie die Schnecken vielleicht negativ beeinflussen würden.

Aber wenn das so ist, lass ich sie mal drinnen. Fliegengitter hab ich auch schon da, muss es nur noch anbringen :)
Liebe Grüße

Sarah
Sarah

Beitragvon Fienchen am 26.03.2013, 18:23

Sarah hat geschrieben:Ich hatte Sorge, dass sie die Schnecken vielleicht negativ beeinflussen würden.

Nein. Es ist ja keine pralle Sonne. Und Du bietest ihnen ja auch Versteckmöglichkeiten an. :)
Fienchen

Beitragvon Sarah am 27.03.2013, 13:45

Reicht es eigentlich, wenn ich das Fliegengitter nur dazwischen lege (also zwischen Aquarium und Deckel), oder könnten sie auf den Stoff hinaufschnecken und ihn dann hineinziehen?
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine :stupid:
Liebe Grüße

Sarah
Sarah

Beitragvon Klääärchen am 27.03.2013, 14:13

es reicht wenn du es zwischen Becken und Deckelrand einklemmst.... ich habe es mit diesem Klettband für Fliegengitter fest gemacht, aber das ist ziemlcih schnell wieder abgerutscht... verträgt die Feuchtigkeit nicht so gut. Seitdem habe ich es nur dazwischen geklemmt und bis jetzt ist alles okay, obwohl sie auch mal kopfüber am Fliegengitter hängen.
Liebe Grüße, Marie
Klääärchen

Beitragvon Fusselnase am 27.03.2013, 14:15

Meine Schnecken kriechen allesamt recht gerne auch über das Fliegengitter. Je nach Gewicht der Schnecken solltest du es deshalb gut befestigen.
Fusselnase

Beitragvon Sarah am 27.03.2013, 14:34

Okay, dann besorge ich mir wohl sicherheitshalber ein Klettband und bis dahin probiere ich es fest zu kleben.
Liebe Grüße

Sarah
Sarah

Beitragvon Fienchen am 27.03.2013, 20:41

Wenn man den Deckelrand von innen mit reinem Alkokol säubert, hält das Klettband gut.
Ohne Klett besteht die Gefahr, daß die Schnecken beim Drüberschnecken mit samt dem Fliegengitter abstürzen...
Fienchen

Beitragvon Lances am 15.04.2013, 16:05

Ich habe auch zwei Aquarienröhren. Dazwischen lege ich eine Plexiglasscheibe mit Luftlöchern. Die Feuchtigkeit hält sich so wirklich sehr gut!

Ich hätte dazu aber auch noch eine Frage: Brauche ich für die Pflanzen eine UV-Röhre? Sonst kommt an das Terrarium so gut wie kein Sonnenlicht, nur das Licht der Lampe. Steht nämlich etwas versteckt in meinem Zimmer;)
Oder kann ich die Röhren lassen? Funktionieren noch sehr gut, wurden vor kurzem erst ausgetauscht. Drauf steht: (wo ich ein S
ernchen gemacht habe, konnte man die Schrift leider nicht mehr lesen)
SYLVANA
Aquastar
*30W

Sonst steht da nichts...
Das Becken ist durch die Röhren jedenfalls gut beheizt, tagsüber geht die Temperatur auf bis zu 27°, nachts etwa 23°.
Liebe Grüße von Lances:)

Zur Zeit leider wegen der Schule sehr inaktiv
Lances

Bilder: 11

Beitragvon Fusselnase am 15.04.2013, 16:09

Kannst die Röhren weiter verwenden, aber wahrscheinlich werden sich nur unempfindliche Pflanzen mit einem niedrigen Lichtbedarf darunter halten lassen. Die Beleuchtungszeit solltest du wegen der Pflanzen über eine Zeitschaltuhr regeln: 12-14 Stunden wählt man für gewöhnlich.
Fusselnase

Beitragvon Lances am 15.04.2013, 18:34

Eine Zeitschaltuhr habe ich. Aber ich kaufe glaube ich doch lieber UV-Röhren. Meine Pflanzen brauchen eher mehr Licht.
Trotzdem danke:)
Liebe Grüße von Lances:)

Zur Zeit leider wegen der Schule sehr inaktiv
Lances

Bilder: 11

Zurück zu Achatschnecken - Haltung