Welches Terrarium für vier A. fulica? (Drei zur Auswahl)

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Welches Terrarium für vier A. fulica? (Drei zur Auswahl)

Beitragvon Anna1287 am 24.04.2013, 21:25

Hallo,

nun habe ich für alle Schnecken Abnehmer gefunden, auf die Reise schicke ich sie nächsten Montag.
Behalten werde ich nur die vier juvenilen Achatina fulica. Allerdings habe ich dann drei Terrarien, aus denen ich eins
für die vier auswähle, allerdings bin ich noch nicht sicher, welches.

Zur Auswahl stehen:

- ein Terrarium mit Schiebetüren und den Maßen 80cm x 35cm x 40cm (LxBxH)
- ein ausgedientes Aquarium mit Abdeckplatte und den Maßen 80 cm x 35 cm x 40 cm (LxBxH)
- ein ausgedientes Aquarium mit Abdeckplatte und den Maßen 100 cm x 30 cm x 30 cm (LxBxH)

Die beiden ehemaligen Aquarien haben eine Heizmatte an der Rückwand, eine Dämmung aus Kork bzw. Kokosfasermatte und jeweils eine Abdeckplatte auf Plexiglas.
Bei dem Schiebetüren-Terrarium befindet sich in der oberen Scheibe und direkt unten hinter den Schiebetüren jeweils ein Lochblech, was so lang wie das Terrarium ist. Das untere habe ich durch Kork schon abgedeckt, auch damit sich eine eventuell abstürzende Schnecke nicht verletzt.
Verwenden werde ich eine Lampe mit 25 Watt Tageslicht-Terrarienleuchtmittel, was über eine Zeitschaltuhr gesteuert wird. Die Heizmatte betreibe ich über ein Thermostat.

Liebe Grüße, Anna
Benutzeravatar
Anna1287
 
Beiträge: 269
Bilder: 0
Registriert: 26.08.2012, 10:56

Re: Welches Terrarium für vier A. fulica? (Drei zur Auswahl)

Beitragvon Drachin am 24.04.2013, 21:37

Ume s mal kurz zu machen, denn ich will jetzt ins bett gehen: 40cm sind Minimum für ein Fulica-Terra, da du ja die Erde mind. 10cm hoch einfüllen musst und dann ja nur noch 20cm in der Höhe übrig wären, was ein bisschen wenig wäre. Auf der anderen Seite finde ich persönlich aber auch 30-35cm in der Breite etwas zu wenig, da hat man nicht so viele Gestaltungsmöglichkeiten.

An deiner Stelle würde ich entweder das Terrarium oder das Aqua mit den gleichen Maßen nehmen. Was genau du da wählst, ist eigentlich in erster Linie davon abhängig, mit was du am besten umgehen kannst bzw. was du optisch am schönsten findest. Terras sind für viele irgendwie schöner, die Lüftung funzt auch (angeblich) besser, Aquarien sind halt nur von oben zugänglich, also hängt es auch vom Standort ab.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Welches Terrarium für vier A. fulica? (Drei zur Auswahl)

Beitragvon AnnaK am 25.04.2013, 04:55

Hallo Anna,

ich denke auch, dass du die Entscheidung Aqua/Terra aus dem Bauch heraus treffen solltest. Ich persönlich finde die Schiebetüren bei Terras nicht so praktisch zum Saubermachen. Ich habe immer Probleme mit Erde auf den Führungsschienen und wenn die Schnecken an der Scheibe hängen, kann man es eben auch manchmal nicht aufmachen, wenn man will. Bei abgedeckten Aquas kommt man m.E. besser an jede Ecke des Substrats, auch z.B. um nach Eiern zu wühlen (mir fällt dabei bei den Terras immer einiges raus und ich muss hinterher davor aufkehren), allerdings muss man höllisch aufpassen, wenn die Schnecken an der Abdeckung kleben und man diese hoch nimmt.
Ich mache es deshalb immer so: Ehe ich an das Becken gehe, rüttle ich vorsichtig ein bisschen an der Abdeckung, um die Schleimer darauf vorzubereiten, dass ich gleich die Scheibe hochnehme. Dann halten sie sich in aller Regel gut fest und es gibt keine Probleme.

Aber wie Drachin schon sagte: Das ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, womit man besser zurecht kommt! Ich habe dir nur die Gründe genannt, die für mich ausschlaggebend wären, da gibt es sicher ebenso viele Meinungen, die in die andere Richtung gehen.

Von den Maßen her finde ich die 80x35x40 cm Becken auch besser. Ich habe auch keine Bauchschmerzen mit den 35 cm Tiefe. Die meisten fulica werden ja keine 15cm Brocken, von daher würde ich erstmal abwarten mit welcher Größe sie letztendlich ausgewachsen sind und mir dann Gedanken machen. In aller Regel sieht man dann schon, ob ein Becken groß genug für die Tiere ist, finde ich.

Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Welches Terrarium für vier A. fulica? (Drei zur Auswahl)

Beitragvon Anna1287 am 25.04.2013, 10:04

Hallo Drachin und Anna,

die Gruppe, die in das Beckeneinziehen würde, besteht ja nur aus vier Tieren und zur Not kann ich immer noch über ein größeres Becken nachdenken. Doch damit habe ich ja noch Zeit. :)

In das Terrarium mit den Schiebetüren kann ich das Substrat 10 cm bis 11 cm hoch einfüllen, allerdings ist der untere Bereich nur 30 cm tief und wird erst ab einer Höhe von 11 cm 35 cm breit. Reicht den Tieren eine Bodenfläche von 80 cm x 30 cm?
An dem Terrarium sehe ich den Vorteil, dass ich oben eine Lampe aufstellen kann und sie nicht jedes mal, wenn ich in das Becken greifen muss, herunternehmen muss. In der oberen Scheibe befindet sich ein Lochblech von 80 cm Länge und 11 cm Breite. Desweiteren sind darin zwei 'Gittereinsätze' aus Kunststoff, wohl für die frühere Beleuchtung. Das Lochblech hinter der unteren Führungsschiene habe ich ja mit Kork abgesichert, zum einen, damit sich keine eventuell abstürzende Schnecke verletzen kann und zum anderen damit nicht so viel Feuchtigkeit entweicht. Ausserdem befindet sich zwischen den Schiebetüren ein Spalt von etwa 3mm. Ist das insgesamt zu viel, wo die Luftfeuchtigkeit entwichen kann?

Etwa so eins ist es: http://www.aquatec-pausa.de/files/image ... x30x40.jpg

Euch beiden vielen Dank!
Liebe Grüße, Anna
Benutzeravatar
Anna1287
 
Beiträge: 269
Bilder: 0
Registriert: 26.08.2012, 10:56

Re: Welches Terrarium für vier A. fulica? (Drei zur Auswahl)

Beitragvon AnnaK am 25.04.2013, 12:24

Hallo nochmal,

das 80x11cm Lochblech finde ich zuviel für eine konstant hohe Luftfeuchtigkeit. Ich würde das Terra aber einfach mal mit Erde befüllen, ein Thermo- und Hygrometer rein legen und das Ganze über ein paar Tage beobachten. Wenn sich die Luftfeuchtigkeit nicht hält (wovon ich bei einer so breiten Lüftungsfläche ausgehen würde), würde ich nach und nach Teile der Lüftung abkleben, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist. Ich habe bei meinen Terras im Schnitt etwa 3/4 der vorhandenen Belüftungsflächen abkleben müssen, letztendlich lässt sich aber nur durch Ausprobieren ermitteln was wirklich funktioniert.

Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Welches Terrarium für vier A. fulica? (Drei zur Auswahl)

Beitragvon Anna1287 am 25.04.2013, 14:41

Hallo Anna,

oha, ich dachte, da die Löcher wirklich klein sind, dass da nicht viel passieren kann.Aber ich würde das Becken sowieso noch 'einfahren' lassen und die vier Jungtiere sind noch sehr klein, so dass es ohnehin noch ein wenig dauert, bis sie ins größere Terrarium kommen..
Ich habe eine Abdeckung mit integrierter Beleuchtung eines kleinen Aquariums mit, die ich auf dem Terrarium positioniert habe. So sind etwa 50 % des Lochbleches bedeckt. Jedoch kann auch da ein geringer Teil Luftfeuchtigkeit entweichen. Das Licht selbst produziert keine Wärme, nur Helligkeit, damit ich was von den Schnecken sehe. Es ist so ähnlich wie Tageslicht..

Liebe Grüße, Anna
Benutzeravatar
Anna1287
 
Beiträge: 269
Bilder: 0
Registriert: 26.08.2012, 10:56


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder