smilla hat geschrieben:Hi Fienchen, da würde ich doch gerne mal nachfragen, wie Du zu dieser oben geschriebenen Erkenntnis kommst.
Überlege gerade, ob wir nicht einen Thread mit Bodensubstraten und deren Inhaltsstoffen eröffnen sollten...
Das ist eine gute Frage, Smilla.
Da ich alles andere als "vom Fach" bin, habe ich mir meine Infos größtenteils ergoogelt. Grundlage war aber ein Terrarianer, der mir vor etwa 20/25 Jahren mal die von mir verwendete Bodenmischung für andere Terrarientiere empfohlen hatte. Als ich dann mit den Schnecken angefangen hatte und mit dem allgemein empfohlenen Kokos sehr böse auf die Nase gefallen bin, habe ich kurzerhand die Augen zu gekniffen und diese Mischung auch für die Schnecken genommen. Zuerst probeweise mit Ausweichmöglichkeit auf Kokos in einer ins Terra gestellten Schale. Ich hatte natürlich auch Bedenken, wie das mit dem PH-Wert usw. aussieht. Tante Google gibt recht viel her und man kommt, wenn man sich mal die Zeit nimmt, von "Höcksken auf Stöcksken" und man muß als Laie mit vielleicht ein bisschen Menschenverstand auf sein Bauchgefühl achten um für sich selbst zwischen "Quatsch" und "nachvollziehbar" zu unterscheiden. Die genauen Quellen kann ich Dir nicht mehr sagen, das habe ich nicht dokumentiert. Ansatz meiner Suche waren die Inhaltstoffe, der PH-Wert, Angaben der div. Hersteller, weiters Googeln nach den gefundenen Begriffen, Angaben über die Regenwaldbodenbeschaffenheit, die Art und Weise der Verrottung der Borke,.... usw....
Bei der Suche habe ich u.a. gelesen, daß Borken mit natürlichen Schutzstoffen ausgestattet sind, die den Baum schützen sollen. Diese sollen u.a. ätherische Öle sein und u.a. eben gegen Pilze und Bakterien wirken. Huminsäure entsteht bei der Verrottung, die bei Borke sehr langsam von statten gehen soll und diese entsprechend langsam und gering dosiert freisetzt. Huminsäure soll auch das Wachstum von Pilzen und Bakterien eindämmen.
Ich fand´s logisch, was ich da so herausgefunden hatte und habe es so umgesetzt wie ich glaubte, es sei richtig.
Und der Praxistest hat es mir dann bestätigt. Seit dem ich die Borke verwende, habe ich weder Schimmel, noch Fäulnis o.ä. in den Terras gehabt.
Solange ich damit gut klar komme, reichen mir meine unprofessionellen Rückschlüsse als Erklärung...
Die Idee mit dem Threat über Bodensubstrate finde ich übrigens super. Das Thema ist auf jeden Fall ausbaufähig.