Ich habe mir vorige Woche eine Schachtel Springschwänze gekauft (besser gesagt schicken lassen) und hab mich im ersten Moment darüber gefreut, wie viele im kleinen Becherchen aktiv waren. (immerhin kannte ich es auch anders, bekam weisse Asseln, von denen sich keine einzige mehr bewegte)
Ja, aber heute schau ich so und sehe, dass allein ca 50 sich in der Badeschale tummeln - aber auch an anderen Plätzen seh ich sie kriechen - auch auf den kleinen Schnecken. Nun frage ich mich, ob das eigentlich auch zuviele werden können, ob sie den Schnecken schaden können? Können sie einer gesunden Schnecke Schaden zufügen, sie gar "anfressen" oder ähnliches?
Und falls das jemand weiss: Welchen Vorteil oder Nachteil hätten Springschwänze in normalen Zierpflanzen (Blumentöpfen) Ich kann mich erinnern, dass ich sie früher für Ungeziefer gehalten hab, aber heute nehme ich an, sie richten garkeinen Schaden an den Pflanzen an, oder? Vielleicht weiss das jemand von euch, ihr habt ja sicher auch sone Tierchen.
Dann hab ich 2 Hygrometer. Während am Anfang meiner Haltung beide dasselbe anzeigten, ich mich also darauf verlassen hab, weichen sie nun ca 20% voneinander ab. Das bedeutet im Klartext: das eine digitale zeigt 60% Luftfeuchtigkeit an, das andere .... ein rundes mit Zeiger - zeigt über 80% an, den Wert - der eigentlich herrschen sollte. Ich weiss nun garnicht, welcher Wert stimmt. Ein drittes kaufen? Und wenn das auch noch einen anderen Wert anzeigt?
Meine Sorge ist kann eine zu hohe Luftfeuchtigkeit schaden - wenn sie zum Beispiel zwischen 90 und 100% liegen würde? (oder ist das Erreichen dieses Wertes eher unwahrscheinlich?
Ich richte mich im Moment eher nach dem guten alten Zeigerteil.