Zu hohe Luftfeuchtigkeit

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Zu hohe Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Janeylin am 19.05.2013, 09:16

Hallo,
leider hab ich das PRoblem, dass das die Luftfeuchtigkeit andauernd zu hoch ist. Im vorraus: Mein Hygrometer funktioniert zu 100%, hab es auch ausserhalb des Auqariums ausprobiert und da passt alles. Und ich habe eine 80er Aquarium.
DIe LF beträgt hier meistens zwischen 90-96% Es waren aber auch schon mal 98%.
Trotz regelmäßigem Lüften wird es nicht besser. Meinem Anschein nach ist das Substrat auch nicht zu nass.

Ist es denn für die Schnecken, A.fulica, schädlich, wenn es andauernd eine sooo hohe Luftfuchtigkeit hat? Eigentlich schnecken sie ja trotzdem viel herum.
Was kann ich denn sonst noch dagegen tun?

LG
Janeylin
Liebe Grüße Image
Janeylin

Bilder: 7

Re: Zu hohe Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Orchidee am 19.05.2013, 09:44

Hallo :)

Wenn dir die LF zu hoch erscheint, dann könntest du versuchen das Substrat etwas zu trocknen, oder es ausdrücken, damit das überflüssige Wasser da raustropft. Das habe ich auch schonmal gemacht. Ist eine Menge Arbeit, aber nachher war es bei mir deutlich besser (mein Substrat war aber auch vieel zu nass :roll: ).

Zu allererst würde ich aber immer díe Schnecken beobachten und schauen, ob sie sich wohl fühlen. Wenn sie aktiv sind, fressen und sich paaren sollte eigentlich alles okay sein.

Die Schleimer kommen ja von mir und haben bei mir ja auch immer bei hoher LF gelebt, weil ich mich mit dem Sprühen nicht beherrschen kann :roll: :oops: Sie könnten sich auch einfach daran gewöhnt haben.
Ich habe hier allerdings auch mal gelesen, dass zu hohe LF zu Wachstumsproblemen führen kann. Ob da was dran ist, weiß ich nicht.
Orchidee

Bilder: 0

Beitragvon Janeylin am 19.05.2013, 13:19

Danke für die Antwort :)
Hab jetzt das Substrat ausgedrückt und es ist einiges an Wasser raus. Aber trotzdem ist die Luftfeuchtigkeit wieder auf 90% :?
Die Schnecken fühlen sich meiner Meinung nach wohl ;) Sei schnecken sehr viel herum, meistens ja in der Nacht, aber auch oft tagsüber. Gepaart haben sie sich noch nicht, außer ich habs nicht gesehen.

Ich habe eben auch gelesen, dass es zu Wachstumsprobleme führen kann. Und die Schnecken sind ja jetzt fast 2 Wochen bei mir und die Kleine wächst einfach nicht weiter. Sie hat keinen Ansatz von einem Wachstumsrand :(
Liebe Grüße Image
Janeylin

Beitragvon Fusselnase am 19.05.2013, 16:31

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Feuchtigkeit des Bodengrunds keine Auswirkungen auf die Luftfeuchtigkeit hat (von Extremen mal abgesehen). Um weniger Luftfeuchte durch einen trockeneren Bodengrund erreichen zu können, müsste dieser schon sehr viel trockener als jetzt sein. Das dürfte den Schnecken aber nicht gefallen.

Wachstumsprobleme bei zu hoher LF hatte ich bei meinen Fulica nie, im Gegenteil. Meine lieben Werte ab 80%, darunter gehen einige in die Trockenruhe, unter 70% schlafen hier alle Tiere.

Eventuell könntest du mehr Austausch durch mehr Luftlöcher im Deckel erreichen? Was passiert mit der LF, wenn du den Deckel mit Hilfe von Abstandsklötzchen (Bleistifte oder ähnliches) für ein paar Stunden einen Spalt lang öffnest?
Fusselnase

Beitragvon Janeylin am 19.05.2013, 16:39

Ich hab jetzt den Deckel ab und zu auf, wenn die Heizmatte an ist bleibt auch die Temperatur konstant und die LF geht natürlich runter.
Aber die ganze Zeit kann ich ihn nicht auflassen. Die Schnecken, gerade Hugo, die ganz große, schnecken gerne kopfüber den Deckel entlang. Können sie dann nicht den Deckel (beim Aquarium den fürs Füttern von den Fischen) nicht hochheben oder verschieben, wenn dann so Klötzchen drin sind?
Liebe Grüße Image
Janeylin

Beitragvon Fusselnase am 19.05.2013, 16:58

Kannst ihn mit ein paar Streifen Tesafilm sichern. Die Idee war jetzt aber auch nur als Test gemeint, wenn der Spalt hilft, solltest du mehr Löcher in den Deckel bohren.

Ah, Aquariendeckel - hat der hinten eventuell ein paar Kabeldurchführungen, die du noch öffnen könntest?
Fusselnase

Beitragvon Janeylin am 19.05.2013, 17:54

Okay, ich versuchs einfach morgen mal mit den Stiften.
Der Deckel hat hinten 2 Öffnungen für die Kabel, aber die sind schon auf. Ich trau mich nicht Löcher in den Deckel zu bohren, ich hab Angst , dass er reißt :?
Liebe Grüße Image
Janeylin

Beitragvon Orchidee am 19.05.2013, 21:11

Einen Spalt offen zu lassen in keine schlechte Idee. Hugo wird schon nicht abhauen. Ich hob noch nie erlebt, dass Schnecken irgendetwas aufhebeln oder schieben können.

Wenn die Schnecken sich wohl fühlen, brauchst du auch eigentlich nichts ändern. Die Werte hier im Forum sind ja eigentlich nur Erfahrungswerte und die Werte des ursprünglichen Heimatgebiets. Trotzdem können sich die Fulis bei anderen Werten wohlfühlen. Das kann sehr individuell sein.
Schaut man sich das Verbreitungsgebiet von Fulicas an, scheinen sie auch nicht gerade wählerisch zu sein - haupsache Futter :roll: :wink:
Orchidee

Bilder: 0

Beitragvon Janeylin am 21.05.2013, 21:44

Ich glaub mein Hygrometer spinnt manchmal ein bisschen. Heute morgen hats 99% LF angezeigt. Hab dann eine Weile den Deckel ganz runter gemach rund es blieb auf 99% :stupid:
Ist glaub besser, wenn ich danach schau, wie feste das Aquarium innenangelaufen ist.
Liebe Grüße Image
Janeylin

Zurück zu Achatschnecken - Haltung