Kupfer

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Kupfer

Beitragvon Laurafisch am 26.05.2013, 09:38

Da ich trotz der Suchfunktion nicht alles finde, was ich wissen möchte, stelle ich hier nun einmal meine Frage direkt:

Wie viel Kupfer verträgt eine Schnecke täglich?
Sie essen sowieso im Moment nicht sehr viel, wäre daher ein Futtermittel mit "Kupfer (Kupfersulfat): 5mg" schon giftig?

:danke:
Laurafisch

Re: Kupfer

Beitragvon Laurafisch am 26.05.2013, 09:40

Ich habe 9 Achatina immaculata
Laurafisch

Beitragvon Orchidee am 26.05.2013, 09:46

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Willst du deinen Schnecken extra Kupfer geben? Oder willst du wissen, wie viel Kupfer sie über die ganz normale Nahrung aufnehmen dürfen?
Wenn du deine Schnecken ganz normal fütterst mit den Sachen, die auf der Futterliste stehen, ist das nicht schädlich für sie, denn geringe Spuren von Kupfer sind nicht schädlich oder werden sogar benötigt.
Ab welcher Menge Kupfer toxisch wirkt, weiß ich nicht.

Welches Futtermittel meinst du?

Edit: wenn du mit "Futtermittel" das vegane Hundefutter aus deinem anderen Thread meinst, würde ich dir davon abraten. Hunde haben einen völlig anderen Nährstoffbedarf als Schnecken. Zusätzlich ist dieses Hundefutter -selbst für den Hund- alles andere als natürlich, weshalb ich es den Schnecken nicht füttern würde, weil man nicht sagen kann, wie sie auf künstlich angereichtere Futtermittel reagieren. Du kannst sie ja auch mit Grünzeug und Obst rein vegan füttern.
Orchidee

Bilder: 0

Beitragvon Birte am 26.05.2013, 10:14

Standardized Growth Toxicity Testing (Cu, Zn, Pb, and Pentachlorophenol) with Helix aspersa
> Da sind sogar genaue Grenzwerte im Abstract angegeben, kannst du ja mal auf deine Schnecken hochrechnen, wenn du es genau wissen willst.

Acute toxicity of cadmium and copper in hepatopancreas cells from the Roman snail (Helix pomatia)

Copper sulphate (CuSO4) toxicity on tissue phosphatases activity and carbohydrates turnover in Achatina fulica.

Ich würde auf ein Futter, dass Kupfer enthält verzichten und die Schnecken einfach mit Obst, Gemüse und Kräutern ernähren.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fine am 26.05.2013, 13:12

Ich würd´s auch vorsichtshalber lassen, zumal es sicher genug Alternativen gibt :)

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Schnecken momentan nicht genug fressen, würde es evtl. Sinn machen, wenn du deine Haltungsbedingungen mal schilderst. Vielleicht passt irgendetwas nicht? Eine kleine Hilfe zu Angaben die wichtig sein könnten findest du hier.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Achatschnecken - Haltung