Trockenruhe

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Trockenruhe

Beitragvon holstestiffler am 20.11.2012, 08:55

Meine Frage mal nebenher : Müssen wir unser schneckis in Trockenversetzen(Lebensdauer?) Oder einfach warten bis Sie es von selbst machen? lg stephan
NO FUN NO FUTURE
holstestiffler

Bilder: 2

Beitragvon Frosty am 20.11.2012, 11:16

Fine hat geschrieben:Dass Achatschnecken überwiegend in Küstennähe vorkommen denke ich nicht, jedenfalls wurde mir öfter auch von Achatschnecken an Orten berichtet, die z.B. im Landesinneren liegen.
Wenn man mal Schalenbilder z.B. aus Sammlungen googelt, dann findet man auch oft Angaben über den Fundort.

Ich bin da einfach nach Gelis Karte gegangen. Im Internet findet man auf anderen HPs bei Steckbriefen ja sowieso nur Kopien von den Infos auf Gelis Seite.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Tiffany1 am 20.11.2012, 12:19

Stephan, ich denke schon, dass die Trockenruhe auch die Lebensdauer von einigen Schnecken beeinflusst,
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon WolfHearts am 27.03.2013, 21:07

So.
Ich hol' mal meinen alten Thread hervor.
Meine Schnecken sind letzte Woche allesamt und wohl behütet aufgewacht, schnecken wieder umher und fressen wie gewohnt.
Ich habe hin und wieder immer mal den Boden gelockert, aber um so mehr Zeit verging, konnte ich irgendwann keine Würmer mehr entdeckt, ich denke ich kann davon ausgehen dass die armen kleinen in der Zeit gestorben sind, ich hatte immerhin kein Essen mehr hinein gelegt.

Auch wollte ich einfach mal die Frage in den Raum werfen ob man nicht einen Info Thread im Schnecken FAQ zum Thema Trockenruhe machen könnten, ich war ständig voller Sorge ob ich alles richtig mache, wann ich damit rechnen kann wann sie aufwachen, ob ich sie alle ganz vorsichtig in eine Terrariumsecke packen kann damit ich den Bodengrund lockern kann ohne sie zu stören und und und.
Ich denke so geht es vielen anderen Schneckenanfängern auch - auch sollte man die Pros- und Kontras aufschreiben, welche Schnecken in die Trockenruhe gehen, welche man "Schicken" muss, ob es notwendig ist etc.
Was haltet ihr davon?

Don't expect too much from me. I'm almost dead inside.
WolfHearts

Beitragvon Knurr am 22.06.2013, 14:04

Habe den Beitrag hier grad über die Suche gefunden...eine meiner Fulicas ist seit ca. einer Woche eingedeckelt, die anderen 5 kriechen munter umher, fressen und legen Eier. Deswegen kann ich der einen leider nicht so viel Ruhe lassen, wie es eigentlich sein sollte, ich muss ja zumindest einmal die Woche den Boden durchsuchen...
Ist es normal, dass sich nur eine in die Trockenruhe begibt, während alle anderen noch munter sind? Stimmt vielleicht was mit ihr nicht?
knurrige Grüße!
Knurr

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung