Eiersuche und Tauwürmer

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Eiersuche und Tauwürmer

Beitragvon Neyla am 01.07.2013, 19:00

Ich hab heute das erste mal Eier gesucht, und hab keeeinen Plan ob ichs richtig gemacht hab. Es war ne zimeliche Sauerei und die Schnecks warn beleidigt dass ich in ihrem Terra rum matsche. Wie macht ihr das mit dem Eiersuchen?
Ich hab die Erde ein bisschen auf eine Seite geschoben und dann immer ne handvoll auf die andere Seite rieseln lassen und wie ich alles von einer Seite auf der anderen Seite hatte wieder gerichtet und die Pflanzen und die Einrichtung rein. Is das halt so oder hab ich mich irgendwie umständlich angestellt?
Findet man eigentlich immer große Gelege oder sollte man die Erde durchsieben für einzelne verlorene Eier?

Und ich hab noch eine Frage und pack sie jez einfach da dazu. Hat jemand von euch Tauwürmer im Terra? Ich hab beim umgraben nur 5 gefunden (von eigentlich 9)...wahrscheinlich hatten sie sich irgendwo in ner Pflanze vrsteckt oder ich hab sie durch die erdige Farbe in der Erde übersehen. Nun hab ich aber auch einen toten Wurm gefunden. Kann man den Kleinen irgendwas gutes tun? "Kümmert" ihr euch irgendwie um sie? Ich mach nix besonderes für sie.
Sie wurden aber auch in der Zoohandlung nicht sonderlich gut gehalten, deswegen wunderts mich nciht falls ein paar das nicht überlebt haben. Ich möcht ihnen nur falls ich kann so viel wie möglcih bieten wie auch den Schnecken :)

Danke schonma für die Antworten!
Liebe Grüße von Magdalena und der Chaosbande
Neyla
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.06.2013, 05:33
Wohnort: Wien

Re: Eiersuche und Tauwürmer

Beitragvon Jodie am 02.07.2013, 14:21

Bei der Gartenarbeit hat mein Vater auch einmal einen dicken Tauwurm gefunden. Ich war begeistert und schon war der Wurm in meinem Terra. Ich habe nur diesen einen Wurm, den ich nicht auf besondere Art pflege. Man sieht ihn nicht wirklich oft.
Wenn ich nach Eiern suche, dann nehme ich alle Einrichtungsgegenstände herraus und spüle diese ab. Die Schnecken setze ich dann beiseite, dann fühlen die dich nicht so gestört. Ich mache es immer, indem ich mit den Händen vorsichtig, um die Eier nicht auseinander zu schleudern, im Terra "herumrühre".
Liebe Grüße von
Jodie und ihren Schleimern
Benutzeravatar
Jodie
 
Beiträge: 118
Registriert: 31.05.2013, 14:37

Re: Eiersuche und Tauwürmer

Beitragvon Neyla am 06.07.2013, 09:20

Danke für die Antwort :-) Die Würmis dürften bei mir echt nur im Wurzelballen des Golliwoogs leben :-D Na wenns ihnen gefällt.

Nachdem ich letztens bei der Eiersuche die Erde nur durch die Finger gesiebt hab und damals noch nix gefunden hab hab ich gestern mein erstes Gelege gefunden. Irgendwie wars ein komisches Gefühl. Ging euch das am Anfang auch so?
Ich hab dann gestern, in der großen Angst, dass ich Eier übersehn haben könnte, die gesamte Erde durch ein Nudelsieb gesiebt. Ich hoff das geht das nächste mal besser weil das war ne laaaange Arbeit.
Ich hab glücklicherweise eine Privatperson die Babyvögel aufzieht, die mir die gefrosteten Eier abnimmt und sie gut für ihre Schützlinge nutzen kann. :-) <3
Liebe Grüße von Magdalena und der Chaosbande
Neyla
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.06.2013, 05:33
Wohnort: Wien

Re: Eiersuche und Tauwürmer

Beitragvon jackyberlin am 07.07.2013, 00:29

Ohje.., ich kann mir die Sauerei mit dem Nudelsieb gut vorstellen.. Ich hatte anfangs auch totale Angst, dass ich ein Gelege übersehe.., aber wenn du deine Schnecks beobachtest, bekommst du ein Gefühl, du siehst, wenn sie sich paaren..und zur Eiablage einbuddeln."Meistens" sieht man es, manchmal machen sie es allerdings auch heimlich.
Ich mache es so, dass ich die Schneckis auf ein leckeres Futter raussetze, die Einrichtung rausnehme und dann mit den Händen oder mit einem Löffel vorsichtig cm für cm umgrabe.
Wenn man es vorsichtig macht, dann spürst du wenn du auf ein Gelege stößt.
Mit der Zeit bekommst du auch ein Gefühl dafür, wo deine Schnecks am liebsten ihre Eier ablegen. Meine haben die Vorliebe, diese auf den Terragrund zu legen, wenn ich mir das Terra von unten ansehe, kann ich die Eier sehen. Bei meinen größeren Terras geht es natürlich nicht, die sind zu schwer.
Ich habe auch Tauwürmer im Becken (Dendrobina) und muss zugeben, ich kümmer mich um diese nicht wirklich..und staune, dass sie in der aufgekalkten Erde so gut zurecht kommen, bis jetzt geht es ihnen anscheinend gut, haben sich zumindest vermehrt..

Viele Grüße Jacqueline
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder