Fulica im Freigehege

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Fulica im Freigehege

Beitragvon süßbär am 18.06.2013, 16:36

Ich habe 5 ausgewachsene Fulica vor ein paar Tagen in mein Freigehege gesetzt und habe den Eindruck daß es ihnen gut gefällt.

In Ostafrika sin die Tiefsttemparaturen um die 10 Grad also kälter wie jetzt bei uns.
süßbär

Re: Fulica im Freigehege

Beitragvon Birte am 18.06.2013, 16:42

Und was tun die Tiere in Ostafrika zu dieser Zeit? Haben sie sich schon lange vorher vergraben? Wie unterscheidet sich die Luftfeuchtigkeit? Und hast du mit einem Gebiet verglichen, von dem du sicher weißt, dass es dort Achatina fulica gibt?
Woran machst du fest, dass es deinen Schnecken "gefällt"?

Ich hoffe, dein Gehege ist absolut ausbruchsicher. Denn wie du schon selbst festgestellt hast, können die Tiere den Sommer hier ja überleben.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Arianna am 18.06.2013, 17:37

Ich hoffe bloss die legen nicht unbemerkt Eier in die Erde :shock:
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Arianna

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 18.06.2013, 17:55

Arianna hat geschrieben:Ich hoffe bloss die legen nicht unbemerkt Eier in die Erde :shock:
.......die Schnecken haben hoffentlich keinen Zugang zum Gartenboden, oder?

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde es nicht verantwortungsvoll, exotische Schneckenarten in einem Freigehege (zumindest so, wie ich mir ein Freigehege vorstelle) zu halten.
Einerseits den Schnecken gegenüber, die sicher nicht jederzeit die Bedingungen haben, die sie brauchen würden, andererseits kann so ein "Experiment" auch dazu führen, dass ungewollt nicht heimische Tiere, sei es dadurch dass sie entkommen, oder dadurch dass sie Eier legen und die Nachzuchten irgendwie entweichen, in unsere Natur gelangen. Auch wenn man davon ausgehen kann, dass diese in unserem Winter nicht überlebensfähig sind, ist so was für mich ein absolutes no-go.

Nicht umsonst ist die Haltung von Achatschnecken in einigen Ländern verboten, man sollte es nicht darauf anlegen, dass solche Forderungen auch hier aufkommen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon süßbär am 19.06.2013, 10:05

es handelt sich nicht um ein Freigehege (war nicht exact) sondern eher um ein Freilandterrarium - siehe einen meiner ersten Beiträge. Sollte es Nachwuchs geben, werde, ich die Kleinen absammeln und ins Haus bringen.
süßbär

Beitragvon dodo am 20.07.2013, 16:36

Das finde ich toll!
Meine Achats.... stehen auch draußen auf dem Balkon. Deshalb liebe ich meine Plastikboxen, die ich einfach bei guter Witterung überall hinstellen kann und dann öffne ich den Deckel und stelle ihn seitlich an der Box auf. Einige Schnecks sind neugierig und krabbeln an ihm hoch und sitzen da und snoosen... da den ganzen Tag vor sich hin..... Ich habe auch den Eindruck, daß sie das sehr angenehm finden. Sie sind dann auch sehr munter und futtern erst mal ordentlich... Allerdings nehme ich sie sofort wieder mit in die Wohnung, wenn ich merke, daß es etwas kühl wird.

Viele Grüße, ich finde das Außengehege sehr schön, daß Du da gebaut hast!
dodo

Beitragvon Fine am 20.07.2013, 18:09

dodo hat geschrieben: ich finde das Außengehege sehr schön, daß Du da gebaut hast!

.....ich finde das Außengehege auch sehr schön, aber nur für heimische Schnecken :wink:

Ich würde nach wie vor sagen, dass so eine Haltung für afrikanische Arten nicht in Ordnung ist.
Hat man ein wirklich dichtes Becken, aus dem auch winzige Babys nicht entweichen können, dann macht eine Außenhaltung eigentlich keinen Sinn bzw. birgt sogar die Gefahr, dass sich so ein Becken mal total überhitzt.

Hat man ein "Gehege" das irgendwelche Öffnungen hat, besteht immer die Gefahr, das Babys nach draußen gelangen. Geht man wirklich davon aus, dass die klimatischen Bedingungen für die Schnecken hier momentan angenehm sind, muss man auch davon ausgehen, dass entkommene Schnecken zumindest zeitweise überleben können.

Ich würde zumindest jedem, der das hier liest, abraten, so etwas nachzumachen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Jodie am 21.07.2013, 08:21

Also ich habe auch ein Freilandterra, aber nur bei meinen Helix pomatia und Schnirkelschnecken, die hier ja heimisch sind. Und das habe ich nur, um die exakten Außentemperaturen ihres Lebensraums auf das Terra übertragen zu können... Meine Achatschnecken bleiben schön im Haus, nur wenn ich das Terra reinige, bekommen sie unter ständiger Beaufsichtigung etwas Freilauf...
Achatschnecken sind auch empfindlicher als einheimische Schnecken, die Temperatur könnte im Frühherbst schon viel zu kalt werden, wenn die Schnecken nicht in der Sonne stehen, und wenn sie in der Sonne stehen, dann wird es oft zu trocken und zu heiß...Nein, Haltung von Achatschnecken draußen auf Dauer ist nicht gut...
Liebe Grüße von
Jodie und ihren Schleimern
Jodie

Beitragvon süßbär am 28.07.2013, 09:43

die Afrikaner sind wieder im Haus! der "forumsdruck" hat gewirkt. :P
süßbär

Zurück zu Achatschnecken - Haltung