Rotwurmbabys?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Rotwurmbabys?

Beitragvon AureaNoctua am 31.07.2013, 17:48

Hallo ihr Lieben,

da hier ja einige so begeistert waren von Rotwürmern als Putzhilfe im Terra, habe ich mir vor ziemlich genau 14 Tagen Rotwürmer im F-Haus gekauft.

Gerade als ich planen wollte, wo welche neue Pflanze hinkommt, ist mir aufgefallen, dass einige kleine Miniwürmchen rumkringeln. Jetzt habe ich mich natürlich gefragt, sind das kleine Rotwürmer oder sind es etwa Nematoden o.ä. Ist es denn möglich, dass die Rotwürmer sich innerhalb von nur 2 Wochen schon vemehrt haben? Ob Eier gelegt wurden, weiss ich nicht. So genau habe ich mir die Erde nicht angeschaut beim Umgraben :mrgreen:

Weiß denn zufällig jemand wie Minirotwürmer aussehen oder wie ich sie von Nematoden und co unterscheiden kann? Ich hab mir natürlich den Thread hier im Fori angeschaut mit den Bildern von Untermietern, aber so kleine Würmchen zu unterscheiden find ich echt schwer.

Das was da bei mir rumschlängelt ist etwa 0,5 cm lang und durchsichtig bis leicht weiß. Sie halten sich im oberen Bereich des Bodengrunds (aufgekalkte Schildkrötenerde von Floragard mit einer Handvoll Pinienrinde) auf. Ein Foto hiervon zu machen war sogut wie unmöglich.
LG Denise
AureaNoctua

Re: Rotwurmbabys?

Beitragvon Fusselnase am 31.07.2013, 18:09

Hi,

das wäre in der Tat eine sehr fixe Vermehrung ^^

Ich vermute, du hast Enchyträen im Becken. Enchyträen haben wie deine Regenwürmer eine Art "Gürtel" im vorderen Drittel ihres Körpers und gehören wie diese zu den Gürtelwürmern.
E. sind sehr nützlich, sie räumen auf die gleiche Art auf wie ihre großen Brüder, deine Rotwürmer, und sind harmlos.

Nematoden haben keinen "Gürtel".
Fusselnase

Re: Rotwurmbabys?

Beitragvon AureaNoctua am 31.07.2013, 18:59

Vielen Dank für die Info. Dann geh ich mal auf "Gürtelsuche" :mrgreen: Allerdings muss ich dafür wohl erstmal eine Lupe besorgen^^

Das Einzige was sich in letzter Zeit verändert hat ist, dass eine Baumrinde aus dem Wald hinzugekommen ist. Diese habe ich zwar heiß abgewaschen, wäre es aber möglich, dass ich mir diese Enchyträen damit ins Terra geholt habe?

Nya und Bio Basilikumtöpfe habe ich öfters mal drin. Die werden ja immer recht schnell von den Schneckis vernichtet. :-D

Ich hatte zuvor nämlich noch nie etwas "Krabbeliges" im Terra was da nicht hingehört.
LG Denise
AureaNoctua

Zurück zu Achatschnecken - Haltung