Achatina immaculata two tone

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Achatina immaculata two tone

Beitragvon Eddy am 03.08.2013, 15:04

Hallo zusammen,

Ich habe in letzter Zeit recht viel über die Achatina immaculata two tone Art gelesen. Jedesmal, wenn die schnecken erfolgreich Nachwuchs hatten, waren sie nur zu zweit im Terrarium. Irgendwie finde ich das recht merkwürdig. Stimmt das wirklich? Kennt ihr Fälle, bei denen es Nachwuchs gab, aber nicht nur zwei Schnecken im Terrarium saßen?

Die two tones sind ja oft sehr heikle Pfleglinge, die manchmal nach einige Zeit plötzlich sterben. Ist diese Zweierhaltung vielleicht der Schlüssel zu einer erfolgreichen two tone Haltung?

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

edit: ich hab gerade noch ein Thema gefunden. Dort wurde beschrieben, dass sie auch zu 4. Nachwuchs hatten. Trotzdem finde ich es irgendwie komisch, dass es oft geklappt hat, wenn sie zu zweit waren (nach dem, was ich gelesen hab).
Eddy
 
Beiträge: 71
Registriert: 02.12.2012, 13:54

Re: Achatina immaculata two tone

Beitragvon Orchidee am 03.08.2013, 17:29

Hallo Eddy :)

Die Frage hat mich selbst schon beschäftigt, da ich mich vor dem Einzug meiner Two tones ausführlich informieren wollte. Ich habe alle Informationen, die es deutschsprachig im Netzt gab, gelesen und zusammen getragen. (Hört sich echt ein bisschen irre an :stupid: :lol: )
Mir ist dabei das gleiche, wie dir aufgefallen. Viele der Two tone-Nachzuchten kommen aus einer Paarhaltung.

Die Frage ist nun, ob uns das jetzt nur so vorkommt, weil es nur wenige Halter der Art gibt, die hin und wieder Nachzuchten abgeben (z.B. orfanos), oder ob die Tönchen bei Paarhaltung wirklich lieber Nachwuchs bekommen.

Ich weiß, dass es hier auch einen User gibt, der mal vier two tones gehalten hat und regelmäßig Gelege hatte. Es kann also auch nur Zufall sein, dass die Two tones oft in Paarhaltung Eier legen. Oftmals sterben ja auch viele und es beiben am Ende vielleicht nur zwei übrig.

Wenn meine zwei Two tone Gruppen adult sind, werde ich sie auch paarweise halten. Dafür habe ich mich aber entschieden, weil ich Inzucht vermeiden möchte und zum Glück zwei Sechsergruppen aus unterschiedlichen Quellen bekommen habe. (Dort waren die MaPas aber auch jeweils nur zu zweit.)
Orchidee
 
Beiträge: 138
Bilder: 0
Registriert: 20.10.2012, 14:42


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder