Bodengrund aus Pinienrinde und Seramis-Welche "Untermieter"?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Bodengrund aus Pinienrinde und Seramis-Welche "Untermieter"?

Beitragvon Miss Lemon am 08.08.2013, 07:06

Hallo,

nachdem mir trotz häufigem Ungraben der Kokoshumus erneut gekippt ist und stinkt möchte ich es mal mit einem Pinienrinde-Seramis-Gemisch versuchen.
Bisher habe ich eine Putztruppe aus Springschwänzen, weißen Asseln und Rotwürmern. Bei den Springschwänzen und Asseln sehe ich kein Problem, aber kommen die Rotwürmer auch mit dem anderen Bodengrund klar? Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Martina
Miss Lemon

Re: Bodengrund aus Pinienrinde und Seramis-Welche "Untermieter"?

Beitragvon ravioli22 am 08.08.2013, 18:38

Ich kann leider nur Beitragen, das sich meine weißen Asseln (die sich ja angeblich langsam vermehren) sich PUDELWOHL fühlen in meinem Substrat (Mix aus Humus, Pininenrinde, Buchenhack, Waldboden... Seramis glaub auch :-D ) und ich inzwischen eine beachtliche Armee habe. MEHR Reinigungspersonal brauch ich gar nicht, hihi.

GANZ auf den Humus würde ich glaub nicht verzichten, aber ein bisschen weniger könnte es noch werden.
ravioli22

Beitragvon AureaNoctua am 09.08.2013, 23:17

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, da ich persönlich ein Schildkrötenerde/Pinien-Gemisch verwende, aber ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass die Rotwürmer ohne "Erde" klar kommen. Weil wenn ich das noch richtig im Kopf habe, fressen die Würmer die Erde zusammen mit vermoderten Futterresten und Schneckenkot. Soweit ich mich erinnere, hatte der ein oder andere ja sogar Probleme, dass die Würmer im Kokoshumus überlebt haben.

Aber vll hat jemand auch doch andere Erfahrungen gemacht. :)
LG Denise
AureaNoctua

Beitragvon Fienchen am 11.08.2013, 18:24

Ich verwende ausschließlich Seramis mit Pinien- bzw. Kork-Borke. In allen meiner Becken leben auch Würmer (Eisenia foetida und Dendrobena), die man allerdings anfangs, solange der Boden noch "sauber" ist, zusätzlich füttern muss. Dafür eignen sich gut angegammelte Schneckenfutterreste oder noch besser: Schneckenkacke :-D . Nach etwa 2-3 Monaten kommen sie alleine klar.
Ebenso wie die Würmer sind auch weiße Asseln und Springschwänze überhaupt kein Problem in der Substratmischung. Im Gegenteil: durch die kleinen Höhlen arbeiten die Helferlein bis ganz unten in diesem Substrat.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Miss Lemon am 12.08.2013, 07:27

Vielen Dank für die Auskunft!
Ich muss zugeben dass mir die Würmer schon fehlen würden...Zuerst habe ich mich tatsächlich etwas vor ihnen geekelt aber inzwischen mag ich die Kleinen auch sehr gerne :)
Miss Lemon

Beitragvon Rennate am 12.08.2013, 10:44

Würmer kommen in Pinienrinde super klar. :)
Rennate

Bilder: 19

Zurück zu Achatschnecken - Haltung