Wasser....?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wasser....?

Beitragvon Superflylai am 25.08.2013, 09:52

hallo

ich hab mal ne mehr oder weniger daemliche Frage... wie is das mit dem Wasser bei den fulicas? Ich stelle immer einen umgekehrten Deckel von einem Schraubglas rein und füelle den mit wasser.. am naechsten tag isses weg.. also über Nacht weggetrunken? wieviel Wasser benöetigen die schnecklinge? Ich weiss es leider wirklich nich:-/ Also z.Z leben sie ja noch in einer Faunabox.. sie sind ja noch nich allzugross.. und die halte ich immer feucht. Aber benötigen sie noch EXTRA Wasser?
Superflylai

Re: Wasser....?

Beitragvon Orchidee am 25.08.2013, 17:25

Also ich glaube nicht, dass die Fulicas das Wasser wegtrinken.
Naja, es kommt natürlich auch noch darauf an, wie viele Schnecken in dem Terra leben und wie klein der Deckel ist.. 8)
Nein im Ernst, ich glaube die Schnecken schubsen entweder den Deckel durchs Terra und schütten so das wasser heraus, oder sie baden darin und drängen das Wasser so aus der Schale.

Grundsätzlich glaube ich, dass Fulicas nicht unbedingt Wasser im Schälchen brauchen, wenn das Terra feucht genug ist. Aber dadurch, dass man sich natürlich nicht sicher sein kann, ist es ratsam eine Bademöglichkeit anzubieten. Ich denke aber nicht, dass es dramatisch ist, wenn sie mal für einen Tag nicht baden können, weil sie evtl. ihre Schale umgeworfen haben.
Orchidee

Bilder: 0

Beitragvon Superflylai am 27.08.2013, 08:29

oh okay :-) ja ich sehe sie manchmal dadrinnen rumlungern. dachte sie trinken das und kam mir dann ziemlich schlecht vor weil ich nicht immer das Wasser drin stehen hatte. :-)
Superflylai

Beitragvon Janeylin am 27.08.2013, 08:33

Ich hab bei mir einen Blumentopfuntersetzer mit ca. 25cm Durchmesser drin und gerade die großen Schnecken baden sehr gerne darin. Und wenn jetzt zwei von den großen drinsitzen ist danach auch weniger Wasser drin. Nicht, weil sie es verdrängen und es aus dem Untersetzer herausläuft, sondern weil sie es mit ihrer Haut irgendwie "aufsaugen". Wenn sie aus dem Wasser kommen, sehen sie richtig prall aus.
Aber ich denke auch nicht, dass es was macht, wenn sie mal einen Tag kein Wasser haben. Wasser bekommen sie ja auch aus Futter wie Gurke, Salat, Tomate usw. ;)
Liebe Grüße Image
Janeylin

Bilder: 7

Zurück zu Achatschnecken - Haltung