Gut- oder bösartige Milben?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Gut- oder bösartige Milben?

Beitragvon Janeylin am 02.11.2013, 17:50

Hallo,
am Dienstag habe ich das erste Mal viele kleine braune Milben auf der großen Sepiaschale entdeckt. Seit daher sind es viel mehr geworden :(
Sie klettern auch auf den Schnecken herum, kann aber nicht beurteilen ob sie auch ins Atemloch gehen oder ob sich die Schnecken gestört fühlen.
Vereinzelt sehe ich auch weiße Milben, aber die braunen sind viel viel mehr.
Könnten es vielleicht Raubmilben sein oder ist es eine bösartige Art?
Hier mal ein paar Fotos:
Image

Image

Image

Mich juckts schon überall, wenn ich schon an die Tierchen denk :(

3 verlinkte Bilder gefunden.

http://img834.imageshack.us/img834/4676/bima.jpg
http://img823.imageshack.us/img823/7978/xi3t.jpg
http://img194.imageshack.us/img194/9821/l4bb.jpg
Liebe Grüße Image
Janeylin

Bilder: 7

Re: Gut- oder bösartige Milben?

Beitragvon Fusselnase am 02.11.2013, 18:03

Es gibt so wahnsinnig viele Milbenarten...

Wenn die Schnecken sich nicht gestört fühlen, also munter und normal aktiv sind und nicht mehr schleimen als sonst, gibt es keinen Grund, sich Sorgen zu machen.
Fusselnase

Beitragvon Janeylin am 02.11.2013, 18:55

Ich hab jetzt nochmal genau nachgeschaut ... die Milben sind hauptsächlich unten am Aquariumdeckel und auf der neuen Sepiaschale. Bei den kleineren Schnecken habe ich sogar die Häusschen durchleuchtet und ins Atemloch geschaut, sind zum Glück keine Milben drin.
Die Sepiaschale hab ich wieder abgewaschen, jetzt sinds wenigstens ein paar Tierchen weniger.
Liebe Grüße Image
Janeylin

Beitragvon Tiffany1 am 04.11.2013, 07:48

Hallo Janeylin, ich hatte ja im Frühling ein ernstes Milbenproblem. Diese Milben waren aber gut sichtbar an den Schnecken, in den Atemlöchern und den Schnecken ging es ziemlich schnell schlecht. Sie haben alle vermehrt geschleimt, bzw, geschäumt (bei den Grunzschnecken), waren zunehmends inaktiv und haben innerhalb kurzer Zeit sichtbar an Masse verloren. Man muß einfach genau beobachten. Ich sichte immer wieder mal kleine Milben in den Becken der Tausendfüsser, die sitzen aber nur am Futter und nicht auf den Tieren.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Janeylin am 11.11.2013, 07:44

Inzwischen hat es sich heraus gestellt, dass es bösartige Milben sind. Die älteren Schnecken, gerade Edgar und Jabba, trifft es besonders hart, beide haben innerhalb von 4 tagen über 30g abgenommen. Ich bin gerade so am Ende. Eins von meinen Meerschweinchen liegt im sterben und nun auch noch das mit den Schnecken :'(
Heute abend räum ich das ganze Terra aus und desinfiziere es. Reicht es, wenn ich die Pflanzen abwasche und die Holzgegenstände für ein oder zwei Nächte nach draussen leg? Was muss ich sonst noch beachten?
Liebe Grüße Image
Janeylin

Beitragvon Fine am 11.11.2013, 09:07

Welche Schneckenart hältst du denn überhaupt und konntest du jetzt feststellen, dass die Milben sich an bzw. in den Schnecken aufhalten?

Wenn du wegen der Milben vorgehen willst, wird es wahrscheinlich nicht reichen, Pflanzen abzuwaschen oder Gegenstände nach draußen zu legen, Milben oder deren Eier würden wohl sogar Frost überstehen, aber momentan ist es ja noch nicht mal richtig kalt.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Janeylin am 11.11.2013, 11:52

Ich habe a. fulica und eduardi, aber nur die fulicas sind befallen. Als ich Edgar gestern raus geholt hab, waren einige Milben auf ihm, weiße sowie die braunen.
Hilft es dann nur, wenn ich die Holzgegenstände bei mind. 100 Grad ausbacke? Was soll ich dann mit den Pflanzen machen?
Liebe Grüße Image
Janeylin

Beitragvon Fine am 11.11.2013, 17:21

Ich würde vermuten, dass das beste Mittel wirklich das Erhitzen ist, da ich aber so was noch nicht gegen Milben angewendet habe, kann ich da nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Wenn du viele Milben im Becken hast, krabbeln sie natürlich auch auf den Schnecken herum, was macht dich denn so sicher, dass sie den Schnecken schaden? Könnte die Gewichtsabnahme auch durch ein abgelegtes Gelege entstanden sein?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Janeylin am 11.11.2013, 19:02

Hab jetzt die ganze Erde ausgetauscht, die Äste und die Korkröhre ausgebacken, und die Pflanzen sehr gründlich abgewaschen. Bis jetzt habe ich nur eine einzelne Milbe entdeckt, die ich gleich plattgemacht hab.
Die Milben sind auch in Edgar's Atemloch, vor allem die weißen.
Ich habe tatsächlich ein Gelege gefunden, aber das erklärt nicht, wieso die Körper von Edgar und Jabba auch dünner geworden sind :|
Die anderen Schnecken sind auch ein bisschen dünner geworden ... nur bei den beiden ist es immer extrem.
Liebe Grüße Image
Janeylin

Beitragvon Tiffany1 am 14.11.2013, 06:58

Ich habe damals ein Foto gemacht von einer milbenbefallenen Schnecke, man sieht am Weichkörper der Schnecke, dass sie immer dünner geworden ist. ich habe gelesen, dass diese Milben Lymphe aus den Schnecken saugen. ich muß mal auf meinem Rechner schauen, ob ich das Bild noch finde. Wie ist denn der Allgemeinzustand Deiner Schnecken? Bei mir waren die Grunzschnecken und die Eobanias befallen, sie krochen kaum noch umher, blieben geschwächt an Ort und Stelle. Ich habe jede Schnecke aus diesen beiden Becken einzeln gesetzt. Viel Glück für Deine Schnecken.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Janeylin am 14.11.2013, 07:46

Ja, die Weichkörper sind bei meinen auch abgemagert und sie haben sich kaum bewegt. Auch wenn ich sie ans Futter gesetzt hab, haben sie nur kurz gefressen und sich dann wieder weit zurück gezogen.

Inzwischen geht es ihnen wieder besser, sie kriechen wieder viel mehr herum, man hat schon gemerkt, dass sie sich von den Milben gestört gefühlt haben.
Heute morgen war die Temperatur auf 18 Grad und alle waren unterwegs :)

Wie kann man denn mit dem Handy ein Foto einfügen? Hab ein Foto von Edgar gemacht als er ganze weit zurück gezogen war.
Liebe Grüße Image
Janeylin

Zurück zu Achatschnecken - Haltung