Problem mit Thermo-Timern

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Problem mit Thermo-Timern

Beitragvon Sandy am 13.11.2013, 20:31

Hallo,

ich verwende jetzt seit einiger Zeit an allen Becken Thermo-Timer, jetzt habe ich allerdings innerhalb von kurzer Zeit gleich bei 2 Timern das Problem, dass sie mir 35-40°C anzeigen (auch bei normaler Zimmertemperatur). Hat das Jemand schon mal gehabt und weiss, ob es eine Alternative zum Mülleimer gibt? Das wäre ja sehr ärgerlich...
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Re: Problem mit Thermo-Timern

Beitragvon Orchidee am 14.11.2013, 11:26

Ich habe das gleiche Problem auch :( Einmal mit einem Thermo-Timer von Conrad und mit einem billigen Thermometer mit Fühler. Ich vermute das kommt durch die Feuchtigkeit.
Eine Lösung habe ich bis jetzt nicht gefunden. Mir ist nur bei dem billig Thermometer aufgefallen, dass es wieder normal lief, wenn die Feuchtigkeit wieder raus war aus dem Fühler.
Einen guten Rat kann ich dir nicht geben, aber du könntest testen, ob dein Thermotimer in normaler Feuchtigkeit wieder normal läuft (richtig austrocknen lassen) und dann versuchen ihn irgendwie zusätzlich abzudichten.

Oder du lässt ihn eifach mit falscher Temperaturanzeige weiter laufen und überprüfst die Temperatur mit einem Thermometer. So mache ich es auch. Mein Timer zeigt zwar eine falsche Themperatur an, aber heizt ganz normal.
Orchidee

Re: Problem mit Thermo-Timern

Beitragvon Sandy am 14.11.2013, 12:58

Och Mist. Also halten diese Teile die Feuchtigkeit auf Dauer scheinbar nicht oder nur begrenzt aus. Blöd wenn man das erst merkt, nachdem man 10 oder 11 Thermo-Timer gekauft hat. :x Wenn die wirklich "verlässlich" weiterlaufen, so dass man grundsätzlich eine gewisse Gradzahl abziehen kann und dann beim richtigen Wert ankommt, probiere ich das mal aus, danke!

Ausgetrocknet müsste der Fühler inzwischen sein, er liegt seit 1 Woche außerhalb des Beckens. Abdichten dürfte da sicher schwierig werden, zumindest kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie das funktionieren soll.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Zurück zu Achatschnecken - Haltung